• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Netzteil Thermaltake Toughpower noch nutzbar?

Khalar

Schraubenverwechsler(in)
Tach zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir baldigst ein neues System für den Eigenbau zuzulegen da mein momentanes das Prädikat "Asbach Uralt" überschritten hat (2008er Baujahr, Intel E8600 C2D, GTX 260). Kosten sollen +- 700€ eigentlich nicht übersteigen.

Verwendungszweck: GW2 und SWTOR in voller Auflösung und ohne Ruckler spielen zu können.
Anspruch: Plattform für die nächsten +- 5 Jahre mit Upgrade-Möglichkeit (daher Sockel 1151 und DDR4 sowie Z170 Chipsatz)
Benötigt wird nicht: Sli-Verbund, keine x-Steckplätze, kein Overclocking oder massig HDD-Platz (bin kein Datenmessi)

Da ich bei einem neuen System komplett alles außer dem Gehäuse, dem 1TB-Datengrab, dem DVD-Brenner-Laufwerk und der XFi-Soundkarte neu kaufen muss, frage ich mich, ob mein Netzteil den Ansprüchen des neuen Systems vielleicht doch noch gerecht werden kann und ich hier nochmal Geld einsparen könnte, oder ob ein neues Netzteil zwingend erforderlich ist.

Es handelt sich dabei um das Thermaltake Toughpower 750W (Jahrgang 2008).
Infos zu diesem habe ich hier gefunden:
Thermaltake ToughPower 750W Cable Management ATX 2.2 (W0116) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
Thermaltake Toughpower 750W Netzteil (CWT PSH750 / 750 AP) | Review | Technic3D
Ich komme mit den Werten der Stromversorgung, Spannung etc nicht zurecht, will deshalb nix falsch machen und benötige deshalb euren Rat.

Mein neues System soll aus folgenden Komponenten bestehen.

Neu:
Mainboard: MSi Z-170-A Pro
RAM: Crucial DDR4 PC 2133 2x 8 GB
Prozessor: i5 6600 3,3 GHz
SSD: OCZ Trion 100, 240GB
Grafik: Gigabyte GeForce GTX 960, 4GB GDDR 5

Vorhanden:
HDD-Datengrab: WD 1TB
Laufwerk: LG DVD-Brenner
Gehäuse: Thermaltake Mozart
Sound: Creative XFI- Soundblaster Pro
Monitor: Philips 246 V5, 1920 x 1080 Auflösung

Anhänge

• neuerPC.jpg
    neuerPC.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 43
Die Plattform auf der dieses (damals schon recht besch*****) Netzteil basiert ist rund 10 Jahre alt.
Absolut ungeeignet für heutige Hardware, man kann sogar sagen das es eine Gefahrenquelle darstellen würde.
Das Netzteil ist die wichtigste Komponente am PC, NIEMALS am Netzteil sparen!

Natürlich kannst du das G550M nehmen. Dass das nicht in der Liste drin steht, liegt daran, dass nicht jedes Modell einer Serie drin ist, das lohnt sich schlicht nicht.
650 Watt brauchst du nicht.
Wenn du ein leises und gutes Netzteil willst, kannst du das E10 mit 500 Watt kaufen.

Für das System langen 450 Watt. Also das G450M oder ein Golden Green HX 450.

Edit: Thresh war schneller und hat auch eine sehr gute Alternative genannt. Das E10 ist natürlich top!

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank euch allen!

Denke es wird wohl das G450. Meine Entscheidung lag einzig am Preis. Das HX450 würd ich zwar eher nehmen, aber 4 Wochen Bestellzeit ... (Möchte halt alles aus einem Shop ordern). Das BeQuiet E 10 wär zwar schön (verkauft der Shop aber nicht), aber wenn ich mit dem G450 gut fahre, dann nehm ich dieses. Einen i7 und ne GTX 980 Ti würd ich auch lieber kaufen ^^.
Jedenfalls habt ihr mir bei meiner Frage/Entscheidung sehr geholfen! Danke!

Edith sagt: Hab mich dann doch für das E10 entschieden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück