Neuer PC - Netzteil defekt?

mc_arthur

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Mein neuer PC funktioniert nach Zusammenbau leider nicht, ich habe das Netzteil im Verdacht. Vielleicht habt ihr eine gute Idee?

Zunächst meine Konfiguration:
Prozessor: Intel Core i5-4670k
Mainboard: Asrock Z87 Pro3
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
Grafik: MSI TwinFrozr N770 GTX 2GB
RAM: 2x 4GB Kingston HyperX Genesis Special Edition
SSD: Samsung 840 250GB
Optisches Laufwerk: LG GH24NS
Netzteil: beQuiet Pure Power L8 500W
Gehäuse: Corsair Carbide Series 330R

Ich habe heute meinen neuen PC zusammen gebaut. Bei der ersten Inbetriebnahme startete der Rechner ohne Probleme, keine Fehlersignale vom Mainboard. Ich ging ins UEFI, schaute dort die Einstellungen durch. Das Mainboard schien korrekt zu arbeiten, es wurden alle verbauten Geräte richtig erkannt: Prozessor, Grafik, optisches Laufwerk, SSD, RAM-Module. Im Hardwaremonitor wurden Temperaturen für Prozessor (35°C) und Mainboard (29°C) ausgegeben, CPU-Lüfter + 2 Gehäuselüfter mit ihrer Drehzahl angezeigt. Somit also alles wie es sein soll.
Nach etwa fünf Minuten bekam ich plötzlich schwarzen Bildschirm, der PC ging urplötzlich und ohne Vorwarnung und ohne Fehlersignal aus. Seitdem ist der Rechner tot. Eine Power-LED zur Anzeige der Stromversorgung gibt es auf meinem Mainboard leider nicht.

Bisherige Versuche:

- Nachdem der PC nicht mehr auf den Powerbutton reagierte, trennte ich ihn vom Strom, damit sich die Schaltkreise entladen können. Nach einer Minute wieder angeschlossen, keine Wirkung.
- Manuelle Überbrückung der Power-Switch-Pins am Mainboard-Connector, falls der Knopf defekt ist.
- Da ich bis hierhin von einem Einbaufehler/Kurzschluss/technischem Defekt ausging, trennte ich alle Verbraucher mit Ausnahme des Mainboards/CPU von der Stromversorgung. Auch hier startete der Rechner nicht. Es gibt einfach keine Reaktion auf Startversuche. Er bleibt völlig tot, die Lüfter drehen sich keinen Zentimeter.
- Da ich nun das Netzteil im Verdacht hatte, versuchte ich dieses manuell zu starten. Ich entfernte die Stromversorgung des Mainboards und überbrückte das grüne Kabel des 24pin-Mainboardanschlusses auf Masse. Als Verbraucher (für Mindestlast) waren DVD-Laufwerk, ein Lüfter, SSD und PCIe-Grafikkarte angeschlossen. Auch hier keine Reaktion.

Die Tests (insb. der letzte) wurden mit im Gehäuse eingebauter Hardware durchgeführt, ich habe die Komponenten noch nicht wieder ausgebaut. Ein Kurzschluss mit dem Gehäuse wäre also nicht auszuschließen. Doch hier macht mich stutzig, dass der Rechner zunächst für fünf Minuten lief.

Ich vermute ,dass das Netzteil defekt ist und aus irgendwelchen Gründen nach den fünf Minuten den Geist aufgegeben hat. Wie kann sowas passieren? Habt ihr andere Ideen?
Ich verfüge aktuell weder über ein Ersatz-Mainboard zum Testen noch über ein anderes Netzteil, das muss ich mir Montag erst organisieren. Ein Voltmeter zur Netzteilprüfung habe ich aktuell leider auch nicht.

Was meint ihr? Ich freue mich über Meinungen/Anregungen/Vorschläge :-)

Danke!

Wenn du das NT schon mit nen paar Verbrauchern überbrückt hat und es nicht anläuft, dann ist es wohl hin.

VOltmeter nützt dir beim NT auch nur was, wenn du es gestartet bekommst. KAbel wird wohl im Netzteil richti stecken.

Kann passieren.
Irgendwo in der Produktion hatte sich bei dem Netzteil ein Fehler eingeschlichen (vielleicht ist ein Kondensator nicht ganz fest gewesen) und als das Geräte nach dem ersten Einschalten warm geworden ist, ist der Kondensator abgeknickt.
Zurück schicken und ein neues kommen lassen.

Hört sich danach an und passiert leider das mal ein NT nach kurzer Zeit doch Defekt ist. Ansonsten hätte ich den Kühler in Verdacht gehabt, wenn dieser zu stramm drauf ist macht er auch zicken beim Start

Zurück