Neuer PC nach RAM-Takterhöhung defekt?

BabyHerman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mein neuer PC lief nach dem Zusammenbau tadellos, bis ich feststellte, dass der Speicher nur mit 2100 Mhz taktete.

Da sowohl Mainboard (MSI B450-A Pro) als auch Speicher (G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000) für höhere Taktraten spezifiziert sind, habe ich den Speicher im Rahmen der Spezifikationen hochgetaktet - mit dem Ergebnis, dass der Bildschirm schwarz blieb und nichts mehr lief.
Zu diesem Zeitpunkt verwendete ich für die Grafikausgabe die integrierte Vega 8-Einheit meines Ryzen 3 2200G (mittlerweile ist eine dedizierte Grafikkarte im Einsatz).

Irgendwann gelang es mir durch BIOS-Reset, den Speicher wieder auf 2100 Mhz zurückzutakten. Seit diesem Zeitpunkt lief der Rechner mit der vollen RAM-Bestückung (4x8 GB) extrem instabil, es tauchten permanente BSODs selbst im Idle-Zustand auf. Mit nur 16 GB RAM lief er dann über mehrere Monate hinweg stabil, seit vorgestern tauchen die BSODs aber auch mit 16 GB ständig ohne erkennbare Ursache auf.

Meine Frage: was kann ich mir durch die Takterhöhung (im Rahmen der Spezifikationen!) zerschossen haben? Alle Speichermodule habe ich mit mdsched getestet, es wurden keine Fehler gefunden.
Falls das Mainboard hin ist, wäre dies ein Garantiefall? Könnte auch der Prozessor beschädigt sein? Wie könnte ich das außer mit den bereits durchgeführten Aktionen sicher feststellen?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Liste mal deine Hardware tabellarisch auf.

Da du nun mit RAM-Vollbestückung unterwegs bist kann es sein, dass das Board die Timings zu knapp ansetzt.
Stell die Spannung für den RAM auf 1,35V vlt reicht das schon.

Schritt 1: Bios auf die aktuellste Version bringen
Schritt 2 falls das Problem noch nicht gelöst ist: SOC Spannung ein bisschen erhöhen. Das kann gerade bei Vollbestückung helfen.

Meine Vermutung warum das mit dem Memory-OC erst mal nicht geklappt hat: wenn du die Frequenz alleine hoch stellst, sind danach die Timings eventuell zu niedrig für stabilen Betrieb.
Dass dabei etwas kaputt gegangen ist, ist aber eher unwahrscheinlich. Also erst mal Ruhe bewahren, und o.g. Schritte angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück