• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach einigen Jahren

gamerkiller93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen,

ich habe vor mir demnächst (bis Ende des Jahres) einen neuen PC zusammen zu bauen.

Für den Anfang hatte ich an folgende Komponenten gedacht:

-Intel Core i7 5820k
-8GB DDR4 2400Mhz (Crucial Ballistix Sport, später dann 16GB)
-eine 256GB SSD (hab noch eine gute 2TB Festplatte in meinem jetztigen Recher, die ist erst 9 Monate alt)
-vorerst eine GTX 970 (Plait JetStream), würde später gern auf SLI umsteigen wenn ich mir neunen Monitor kaufe (21:9 von LG mit 3440x1440)
-Mainboard : entweder: Gigabyte GA-X99-Gaming 5 oder MSI X99S SLI Plus

Desweiteren habe ich mir vor 2 Jahren ein Netzteil von BeQuite zugelgt (PurePower L8 CM) mit 520W.
Würde dieses ausreichen um ein SLI System zu befeuern, welches sowohl CPU als auch GPU bei OC noch versorgen soll, oder muss definitiv ein neues her?

Außerdem frage ich mich ob es sich nicht Leistungsteschnisch mehr lohnen würde ein System aufzubauen, welches auf GTX780ti oder R290X bassiert (da besonders letzteres extrem günstig zu haben ist).
Und wie sinnvoll es ist auf den neuen Sockel von Intel zu setzen, oder ob eine CPU passend zu LGA1150 mit DDR3 RAM eine besser Konfiguration darstellt, insbesonndere im Bereich von Preis/Leistung.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

MfG

wie ich auch gern mal das gehäuse vergesse :haha:

:kaffee:

beim xeon solltest du aber dann statt den 2400er rams crucial 2x 4gb 1600 nehmen. @TE

Schon mal danke für die Antworten.

Doch was sagt ihr zu der Auswahl die ich getroffen habe? Und reicht mein Netzteil absolut nicht aus? ODer nur dann für 2 Grafikkarten?

Ich denke das, dass nutzen des neuen DDR4 RAM Standarts besonders in ein bis 2 Jahren sinnvoller ist. Weil ich denke dabei an die Verfügbarkeit von DDR2 nach dem erscheinen von DDR3, bzw auch die Preiszunahme.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist recht langsam, ansonsten eigentlich ganz ok

Sind 2400Mhz zu langsam? Weil wenn ich DDR3 genommen hätte, hätte ich mich auch für 2400Mhz entschieden?
Was sollte ich stattdessen nehmen, wenn es DDR4 wird?

vor allem gehen an das l8 530w nur 1 Graka per PCIe Stecker, habe das ja auch. für SLI P10 ganz klar

Also ich habe bei meinem 2 PCIe Kabel dabei, und kann auch noch eins anstecken, hast du denn auch das mit Kabelmanagement?

Gibt es auch noch Netzteile von anderen Herstellern die zu Empfehlen sind und etwas günstiger vielleicht sind?

Bei DDR 4 ist es Wumpe.
Der Unterschied von 2133er zu 3000er RAM ist geringer als 1%.
Und beim Übertakten hast du das Problem dass 3000er RAM das System instabil macht wenn du den Base Clock auf 100MHz lässt.

Gibt es auch noch Netzteile von anderen Herstellern die zu Empfehlen sind und etwas günstiger vielleicht sind?

Falls du ein 2011-3 System kaufen sollst musst du ein sehr gutes Netzteil haben das eine gute Ausstattung bietet.
Denn die meisten 2011-3 Boards benötigen einen 8 und 4 Pin ATX Stromstecker. Das bieten aber Durchschnittliche Netzteile gar nicht.

DDR4 muss erst mit 4000MHz auftrumpfen damit er schneller wird als DDR3 RAM.
Und ich will nicht wissen was ein 16 oder 32GB Kit DDR4 RAM mit 4000MHz kosten wird.

Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen. Welche Grafikkarte lohnt sich den nun am meisten GTX780/TI, GTX 970 / R290X sind ja nun alle ca im selben Preisbereich zu finden.

Naja, eine GTX 780Ti mit 928 MHz ist schneller als eine GTX 970 mit knapp 1200 MHz: MSI GTX 970 Gaming 4G im Test - Performance-Index (Seite 39) - HT4U.net

Wenn Du der GTX 780 Ti noch etwas die Sporen gibst (1150 MHz oder so sollte so ziemlich jede Karte mitmachen [meine beiden machen 1350MHz :-D]), stampft die GTX 780Ti jede GTX 970 in Grund und Boden.

Falls Du also zu einem ähnlichen Preis eine GTX 780 Ti bekommst, würde ich diese bevorzugen. Nachteil ist halt der höhere Stromverbrauch.

Mehr als 3GB VRAM ist nur bei Auflösungen über FullHD relevant, und da geht der GTX 970 schnell die Puste aus.

Und die GTX 970 ist eben NICHT schneller als eine GTX 780 Ti.

Ok, da ich vor habe mir einen Monitor mit 3440*1440 (21:9) zuzulegen und sobald das geschieht auch eine 2. Grafikkarte, was wäre da nun die bessere Wahl. 2x 970 ; 2x 780/Ti; 2x 290X

Zurück