• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach einigen Jahren

Im Moment reichen 8GB zum Zocken völlig aus. Daher kann man davon ausgehen, dass 16GB für die nächsten 3-4 Jahre mehr als ausreichen werden.

2x8GB ist etwas geschickter als 4x4 GB. Wenn der Aufpreis also nicht weh tut, kannst Du Dir schon 2x8GB Module rauslassen.

Vollbestückung belastet den IMC unnötig und auch das OC-Potential kann etwas schlechter sein.

32 Gbyte RAM braucht man für DBs, VMs oder prof. Audio-/Bildbearbeitung. Für @Home halte ich 32 GByte RAM mal für etwas übertrieben

Eine frage hätte ich noch,

wie Sinnvoll ist es 2 SSDs (2*128gb) im Raid 0 anstatt einer 256gb zu nutzen?

Und was muss man bei der Einrichtung beachten, besonders wenn man Windows ganz frisch darauf installiert

Teilweise höhere Zugriffszeit, längere Bootzeit und der Geschwindigkeitszuwachs ist im normalen Gebrauch nicht relevant. Datensicherung wird evtl auch komplizierter etc.

Kein Problem mit Windows, wie gesagt 7 und 8 richten sich automatisch ein wenn sie auf ner ssd installiert werden.

Wieso bringt das nur nachteile? Und wo liegt das Problem bei Windows?

Die geringe Zugriffszeit macht die SSD so schnell.
Es nützt dir nichts wenn die SSD jetzt mit 900MB/s schreibt da du keinen Abnehmer für diese Geschwindigkeit hast. Denn du brauchst ja noch eine SSD die so schnell ist damit sich das überhaupt lohnt.
Und dann musst du auch noch mehrere GB pro Tag schreiben und lesen damit es sinnvoller ist.
Spar dir also das mit dem Raid0. In Zeiten schneller SSDs ist das überflüssig geworden. Genauso wie E-Sata überflüssig ist seit es USB 3 gibt.

Ok, naja es ging mir hauptsächlich um die Lesegeschwindigkeit und die damit eventuell besseren boot und ladezeiten.

Mir stellt sich noch die Frage der Kühlung für den i7 4790k, ich habe mir überlegt eine Kompaktwasserkühlung einzubauen. Reicht ein 140mm Radiator oder sollte es schon ein 240mm sein?

Weil in dem Gehäuse was ich mir vorstelle (Corsair 780T) besteht die Möglichkeit, einen 140er einen 240er und einen 360er einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück