• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach einigen Jahren

Ich würde zwei 970 nehmen.
Bei der Auflösung wird die 780 schon zu kämpfen haben.

Und du musst erst mal eine 780 Ti finden die preislich der 970 entspricht. Ich finde dass die guten 780 Ti zu teuer sind.

Ok, da ich vor habe mir einen Monitor mit 3440*1440 (21:9) zuzulegen und sobald das geschieht auch eine 2. Grafikkarte, was wäre da nun die bessere Wahl. 2x 970 ; 2x 780/Ti; 2x 290X

2x GTX970 - Der Monitor ist ja von LG, bezüglich dem welchen holst du dir? 2013 oder das 2014 Modell...

Ein so großer 21:9 Monitor mit Full HD Auflösung ist einfach nichts Halbes und nichts Ganzes. Daher lieber das Geld investieren und die höhere Auflösung nehmen.

Danke für den Tipp.

Um nochmal auf die CPU zurück zu kommen. Lohnt es sich den 5820K zu kaufen, oder ist der Mehrpreis für CPU,RAM, Mainboard etc. sinnfrei? Oder kann man sagen ein normaler 4 Kern i7 reicht in sogut wie jeder Hinsicht, zb beim zocken?

Um auf ein Bsp genauer ein zu gehen. Ich Zocke öfters mit Freunden zusammen Minecraft, und habe dabei parallel die Server.exe auf meinem Rechner laufen, und da meine CPU (Athlon II x4 640) echt lahm ist haben alle Probleme sobald mehr als 3 Leute auf dem Server sind (mich einbegriffen), denn die CPU kommt dabei an ihre Grenzen und da Java allgemein nicht die beste Programmiersprache ist um Systemressourcen auszunutzen kommt das dem Ubel nicht gerade entgegen.

Nun stellt sich mir die Frage, ist ein 4 Kerner i7 dafür auch völlig ausreichend (oder eicht sogar ein i5 4690k mit zb 4,5Ghz), wenn zB 10 Personen die Möglichkeit haben sollen mit mir zusammen zu zocken? Denn wenn dies so ist, spaare ich mir lieber die Mehrkosten und investiere die andersweitig, zB in 16GB RAM oder ein schöneres Gehäuse :D

Zum spielen reicht der i7 4790k völlig. Der wird problemlos die nächsten 5 Jahre halten und dann sollte es schon bezahlbare 8 Kerner geben.

Sind 2400Mhz zu langsam? Weil wenn ich DDR3 genommen hätte, hätte ich mich auch für 2400Mhz entschieden?
Was sollte ich stattdessen nehmen, wenn es DDR4 wird?

Also ich habe bei meinem 2 PCIe Kabel dabei, und kann auch noch eins anstecken, hast du denn auch das mit Kabelmanagement?

Gibt es auch noch Netzteile von anderen Herstellern die zu Empfehlen sind und etwas günstiger vielleicht sind?

Klar sind da 2 Stecker dran , aber selbst eine GTX 760 braucht die beide. Und ja habe auch CM;)

Ich find es irgendwie schade das der i7 4790k nur eine Anbindung von 16 Lanes bei PCIe besitzt. Gibt es ein Mainboard was per Chip da mehr bietet? HAb davon mal was gehört

Ich find es irgendwie schade das der i7 4790k nur eine Anbindung von 16 Lanes bei PCIe besitzt.

Im Alltag merkt man da absolut keinen Unterschied, hier ein Test dazu: Impact of PCI-E Speed on Gaming Performance - Puget Custom Computers

Was macht mehr Sinn eine M.2 für Windows (128GB) oder doch lieber eine SSD

Ich würde eine normale PCIe-SSD kaufen, ist vom Preis/Leistungsverhältnis nach wie vor besser und auch hier merkt man keinen Performanceunterschied. M.2 SSD's haben zwar höhere sequentielle Lese- und Schreibraten, die sind aber nur relevant, wenn man einzelne riesige Dateien von einer SSD auf eine andere SSD kopiert, ein also eher unrealistisches Szenario :ugly: Bezogen auf den AS SSD Benchmark sieht man, dass die viel realitätsnäheren 4K und 4K-64Thrd-Werte nicht sehr weit auseinanderliegen:

http://www.thessdreview.com/wp-content/uploads/2014/05/840-Pro-ASRock-Z97-Extreme6-AS-SSD-Bench.png

http://www.thessdreview.com/wp-content/uploads/2014/05/XP941-ASRock-Z97-Extreme6-AS-SSD-Bench.png

Wie sinnvoll ist es ein 16GB Kit DDR3 im moment zu kaufen (2 x 8GB) um sich die Möglichkeit auf 32GB RAM später aufzurüsten, freizuhalten.
Oder kann man sagen das ein Kit aus 2 x 4GB im Moment ausreicht und man später auf 16GB mit 2 weiteren Modulen aufrüstet.

Ist es denn absehbar ob 16GB RAM für die nächsten 3 bis 4 Jahre reichen?

Und wie steht es dann mit der Stabilität bei OC, denn im Moment besitze ich 4 * 1GB DDR2 800 und schon bei leichtem OC der Riegel gibt es Probleme. Ich habe gehört das hängt mit der Vollbestückung zusammen.

Zurück