quantenslipstream
Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Demnach müsste also ein i7 975 deutlich schneller defekt sein, als ein 920. Schließlich hat er auch 20% mehr Taktrate. Solange die Spannung nicht übertrieben angehoben wird und die entsprechende Kühlung vorhanden ist, ist das Ganze denke ich noch kein Problem. (Ja, ich weiß, dass 2.66->3.33 noch harmloser ist, als 2.66->4.0. Wenn das Phänomen aber derart stark ist, wie es hier beschrieben wird, müsste es auch bei den StandardCPUs ersichtlich sein.
)
Ich beziehe mich immer auf den Standardtakt.

Beim 920 sind halt 2,66GHz und den auf 4GHz sind nun mal mehr als den 975 mit seinen 3,33 auf 4GHz zu fahren.
Sicher wird man beim 975 weniger Spannung für 4GHz brauchen als für den 920.
Mir ist noch keine CPU weggestorben
Mir brennen immer die Boards weg.

und ich betreibe meine CPUs schon lange mit sehr deutlichen Taktsteigerungen (abgebaut haben lediglich 1-2 Chips, die aber auch unsachgemäße Spannungen abbekommen haben).
Dann beglückwünsche ich dich.

Du hast aber auch sicher mehr Plan von der Materie als so manch Hobbytakter, der nur liest und gleich den ersten Übertaktversuch auf 4GHz bringen will und die CPU dann so lässt, ohne extra die Kühlung zu verbessern.
Bevor wir jetzt hier aber vom Thema abschweifen, schlage ich vor das Thema auszugliedern. Wer macht nen neuen Fred auf?![]()
Meinst du jetzt wegen übertakten?

Ich habe ja nun den PII 955 bekommen und werde den heute Abend aufs CIIIF bauen.
Mal sehen, ob der 955 bei 4GHz weniger Spannung braucht als mein 940.

Evtl sind sie auf Leckströme etc. selektiert, aber dennoch ist es ein und die selbe Architektur.