• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vista-PC hat ausgedient, neuer PC muss her

Kann man so machen bei AMD, die ASRock MBs sind auch noch ganz schnuckelig, allerdings ist der Mehrwert von X470 MBs nicht so groß, als dass man sich auch ein etwas günstigeres B450 MB anschauen könnte.
Zumal ja OC für dich nicht in Betracht kommt.
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de = 165 €

mein Tipps bei B450:
ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de = 77 €
Asus Prime B450-Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de = 104 €
Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de = 116 € (den einzigen Kommentar bei MF überlesen, das war eher ein ahnungsloser looser...)

Der 2700X kommt mit dem Wraith CPU Kühler, der gar nicht so schlecht ist, ich habe den auch drauf und durchaus mit separaten Kühlern bis 30-35 € ganz gut mithalten kann.

Hey, das ist für mich zu viel Auswahl :-)
Da komme ich wieder durcheinander. Also der AMD R7 2700X raten ja einige im Forum ab, da der übertaktet sein soll. Ich habe keine Ahnung. Rein theoretisch würde der noch in mein Budget passen, da ich ja den Lüfter "spare".

Also das wäre jetzt meine AMD-Auswahl:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Und rein theoretisch könnte ich noch nen Fuffi draufpacken für die:
https://www.mindfactory.de/product_...i-EX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1203607.html

Oder ich stecke das Geld in eine größere SSD:
https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX50_1219929.html
Keine Ahnung ob die Spiele die ich vorhabe zu spielen, soviel Platz brauchen bzw. ob man auch Spiele mit geringerer Anforderung dann einfach auf HDD packt.

Da kann die Intel-Auswahl (rein preislich) nicht mithalten:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a47844828d046c0b078df990d0e6b527ca99a460d4

Also eins der beiden, würde ich mir dann so bestellen. Tendiere eher zu AMD mit der 1070Ti. Falls da noch was nicht passen sollte (MBD?) könnt ihr das gerne korrigieren.

Hatte mir mal ein YT-Video mit einen Vergleich AMD R7 und Intel i7 angeschaut. Der Unterschied war nur zu merken wenn die Kennzahlen und Daten erhoben werden. Ich würde jetzt nicht andauernd irgendwelche Analyse-Tools aufhaben um zu schauen wie ausgelastet die CPU ist bzw. wie die fps-Rate (also bei GPU) ist. Ich will einfach nur spielen.

Den CPU Kühler habe ich bei mindfactory jetzt nicht gefunden. Aber wenn der jetzt ausgewählte ausreicht, ok. Kann aber laut meinem Budget ruhig auch ne Stufe höher sein, damit ich da auf der sicheren Seite bin. Da möchte ich nicht sparen. Naja und er muss ins Gehäuse passen und bei mindfactory auf Lager liegen. ^^
Kannst in Sachen CPU-Vergleich auch nochmal hier reinschaun:

AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test - ComputerBase
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...2600X-Review-Benchmark-Release-Preis-1254720/

Intel ist in Spielen fixer, ja. Aber wie du schon sagtest, das kann man messen, nicht im Game selbst spüren. Außer du bist ein hypersensibler Bot und brauchst ständig und overall 144 Fps:D Sonst fährst du mit nem 2600X/2700X (deine Entscheidung) sehr gut und hättest beim 2700X 8 Kerne/16 Threads für`s Geld. Intel kann da nicht mithalten...

Gruß

@_Berge_: Hatte als "Wahnsinniger" gleich nach Verkaufsstart mir den 1700 (non-x) geholt und wenn das die gleichen Stock-Kühler waren, dann Zustimmung.
Meiner vom 1700 war durchaus einen deutlichen Ticken schlechter.

Korrektur: es war ein 1700 da die x´er ja WOF kommen, also ohne Kühler

Du nennst dich Wahnsinnig? Ich hab mir zu Release den 1800x gekauft :ugly: weißt ja wie die Preise zu Anfang waren

Hey, das ist für mich zu viel Auswahl :-)
Da komme ich wieder durcheinander. Also der AMD R7 2700X raten ja einige im Forum ab, da der übertaktet sein soll. Ich habe keine Ahnung. Rein theoretisch würde der noch in mein Budget passen, da ich ja den Lüfter "spare".

Auswahl is doch schön :) machst mit allen dreien nichts falsch

Vom 2700x wird teilweise abgeraten, weil du den 2700 auf das gleiche Niveau Übertakten kannst, wenn du aber selber NICHT übertaktest ist der 2700x die bessere Wahl

Also eins der beiden, würde ich mir dann so bestellen. Tendiere eher zu AMD mit der 1070Ti. Falls da noch was nicht passen sollte (MBD?) könnt ihr das gerne korrigieren.

die AMD Konfig plus 1070ti wäre eine gute wahl, würde man das noch weiter spinnen kommen wir noch zur GTX 1080

Zuletzt bearbeitet:
Der 2700x ist werksmäßig schon übertaktet und nicht von Intel oder AMD Lager irritieren lassen.
Beide CPUs, 8700k und 2700x spielen in einer Liga, der Erstere ist die Wahl bei einem reinen Daddel-PC, den Zweiteren nimmt man, wenn man auch noch was anderes außer Daddeln mit dem PC macht :) (so ganz grob).
Übertakten macht beim 2700x kaum mehr Sinn, außer man hat Spass dran.

Die 1070ti hat ca. 10% mehr Leistung als eine GTX 1070.
Ich habe die KFA² GTX 1080 (nochmal ca. +10%) und bereue es nicht.
Wenn ich die Wahl habe zw. stärkerer GPU oder Speichervolumen, würde ich die stärkere GPU nehmen, weil die lässt sich nicht mal einfach allein aus Geldgründen so einfach nachrüsten wie eine weitere SSD/HDD.

Also erste Konfig. eintüten und wenn du es dir finanziell erlauben kannst, nimm die GTX 1070ti noch dazu. :daumen:

die AMD Konfig plus 1070ti wäre eine gute wahl, würde man das noch weiter spinnen kommen wir noch zur GTX 1080

Deswegen gehe ich jetzt lieber schnell zur Kasse. Ist hier ja wie im Supermarkt. Da packt man auch noch dies und das ein...^^
Danke euch für die großartige Hilfe!!! :daumen:

Für alle die, die vielleicht mitgelesen haben oder ähnlich bauen wollen, hier nochmal der Link zum finalen Warenkorb:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Aber wartet bitte bis ich bestellt habe. ;-) Ich werde dann berichten wie meine ersten Eindrücke sind.

Gruß,
David

Für alle die, die vielleicht mitgelesen haben oder ähnlich bauen wollen, hier nochmal der Link zum finalen Warenkorb:
Kann man nicht mehr viel meckern, außer das ich dem Prozzi noch einen potenteren Freezer gönnen würde wie den Brocken 3. Aber kannst ja erstmal den "Boxed" verwenden und dann abwägen, ob doch noch was besseres her soll...

Achso, und dann könntest du ja gleich zur GTX 1080 von KFA greifen. Und zum Seasonic 550W Focus Plus, dann wäre da noch...:P:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hey ho, um nochmal meinen Senf dazu. Das Phanteks ist nicht so der Knüller. Du bekommst später keinen dicken cpu Kühler rein. Und der Airflow ist echt miserabel und die Komponenten werder sehr warm. Das meshify ist hier die bessere Alternative welche auch in weiß erhältlich ist.
Das Gigabyte b450 soll auch nicht der krachen sein, das macht Asrock beim b450 k4 besser. Die Spannungswandler werden beim 8 Kerner schon gefordert und da ist deren kühlung sehr wichtig.
Bei der Hardware solltest du auch zum Straight Power 11 450watt greifen.

Zurück