• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach 7 Jahren

Demnach müsste also ein i7 975 deutlich schneller defekt sein, als ein 920. Schließlich hat er auch 20% mehr Taktrate :D. Solange die Spannung nicht übertrieben angehoben wird und die entsprechende Kühlung vorhanden ist, ist das Ganze denke ich noch kein Problem. (Ja, ich weiß, dass 2.66->3.33 noch harmloser ist, als 2.66->4.0. Wenn das Phänomen aber derart stark ist, wie es hier beschrieben wird, müsste es auch bei den StandardCPUs ersichtlich sein. ;))

Ich beziehe mich immer auf den Standardtakt. ;)
Beim 920 sind halt 2,66GHz und den auf 4GHz sind nun mal mehr als den 975 mit seinen 3,33 auf 4GHz zu fahren.
Sicher wird man beim 975 weniger Spannung für 4GHz brauchen als für den 920.

Mir ist noch keine CPU weggestorben

Mir brennen immer die Boards weg. :ugly: :(

und ich betreibe meine CPUs schon lange mit sehr deutlichen Taktsteigerungen (abgebaut haben lediglich 1-2 Chips, die aber auch unsachgemäße Spannungen abbekommen haben ;) ).

Dann beglückwünsche ich dich. :daumen:
Du hast aber auch sicher mehr Plan von der Materie als so manch Hobbytakter, der nur liest und gleich den ersten Übertaktversuch auf 4GHz bringen will und die CPU dann so lässt, ohne extra die Kühlung zu verbessern.

Bevor wir jetzt hier aber vom Thema abschweifen, schlage ich vor das Thema auszugliedern. Wer macht nen neuen Fred auf? :ugly:

Meinst du jetzt wegen übertakten? :huh:
Ich habe ja nun den PII 955 bekommen und werde den heute Abend aufs CIIIF bauen.
Mal sehen, ob der 955 bei 4GHz weniger Spannung braucht als mein 940. :D

Ich beziehe mich immer auf den Standardtakt. ;)
Beim 920 sind halt 2,66GHz und den auf 4GHz sind nun mal mehr als den 975 mit seinen 3,33 auf 4GHz zu fahren.
Sicher wird man beim 975 weniger Spannung für 4GHz brauchen als für den 920.
Dass die Chips hierbei aber identisch sind und von einem Wafer stammen ist egal? :schief: Evtl sind sie auf Leckströme etc. selektiert, aber dennoch ist es ein und die selbe Architektur.

Du hast aber auch sicher mehr Plan von der Materie als so manch Hobbytakter, der nur liest und gleich den ersten Übertaktversuch auf 4GHz bringen will und die CPU dann so lässt, ohne extra die Kühlung zu verbessern.
Richtig. Elementar wichtig ist sicherlich die Temperatur und die Spannung. Sie spielen gewiss die Hauptrolle wenn es um die Verkürzung der Lebensdauer geht. Wer das im Griff hat, hat auch kaum ein Risiko zu tragen.

Kleine Bsp-Rechnung: Ich übertakte den i7-920 auf 4GHz. Kann das bei nahezu Standardspannung machen (Wir reden von einem guten Exemplar - nicht die Regel!).

50% übertaktet resultiert in 30% verkürzte Lebensdauer [sehr sehr defensive Rechnung, in echt wird die Lebensdauer gewiss weniger verkürzt. Ich wähle aber mal bewusst ein sehr aggressiven Abbau]

Daraus resultieren bei 10 Jahren Lebensdauer nach dem Übertakten immernoch 7Jahre Lebensdauer. Das reicht sogar noch für meine Enkel :ugly:

Meinst du jetzt wegen übertakten? :huh:
Ich habe ja nun den PII 955 bekommen und werde den heute Abend aufs CIIIF bauen.
Mal sehen, ob der 955 bei 4GHz weniger Spannung braucht als mein 940. :D
Weil es hier doch mal um eine Komplettsystem-Zustammenstellung ging, oder? :D

@Stefan: Okay, dann habe ich deine Aussage falsch aufgefasst. Für mich klang es eher, wie als ob maximal 50% aller i7-920 die 4GHz machen (Ich weiß das hast du nirgends geschrieben.) :)

Lasst uns dennoch wieder zum Thema zurückkehren. Evtl hat die Diskussion dem Fred-Ersteller mal ein paar andere Sichtweisen über OC vermittelt :daumen:

Lasst uns dennoch wieder zum Thema zurückkehren. Evtl hat die Diskussion dem Fred-Ersteller mal ein paar andere Sichtweisen über OC vermittelt :daumen:

Jawohl, mein Meister. :D

In erster Linie ging es darum, dem Threatersteller nahe zu bringen, dass der 950 nicht lohnenswert ist und er den 920 nehmen soll, kaum langsamer aber deutlich günstiger.
Ich würde mal sagen, wir warten jetzt mal darauf, was der TE dazu sagt.

Zurück