• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her

Incisor10

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle :)

Da mein PC immer mehr rumhängt und mittlerweile auch schon 5 Jahre alt ist wird es Zeit für einen neuen ^^
Ich benutzt den PC um zu zocken, ich schaue viele Serien und Filme und höre unglaublich gerne Musik(eigentlich immer wenn ich am PC bin), daher die Frage : Würde sich eine Soundkarte rentieren? neue Kopfhörer könntet ihr mir auch empfehlen wenn ihr da Ahnung habt, muss nicht in das Budget passen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~max 1700 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nur einen Monitor, hätte gerne diesen

New "Ultimate Perfect Pixel" Qnix 27" QX2710 Evolution II Slim 2560x1440 Monitor | eBay

ist das der richtige der hier so beliebt ist ?

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

ne

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

siehe 2.)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Alles was neu raus kommt, sollte er schaffen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

ne muss nicht sein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Sollte für die Zukunft gebaut sein :)

Ups ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich lieber ne Grafikkarte von Nvidia haben wollte :D

aber danke schonmal für die Antwort ^^

Wenn die Kiste nicht übertaktet wird gehts auch günstiger. Dann wäre nen Xeon plus entsprechendes Board fällig.
Spart locker über 100€ ohne nennenswert auf Leistung zu verzichten :daumen:

Netzteil geht auch ne ganze Ecke kleiner, be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Spart nochmal was.

Das ersparte würd ich bei der SSD rauflegen und eine der 500GB-Klasse nehmen ;)

Edit,
sehr grad, da sind zwei Grakas drin, dann wäre das Netzteil angebracht.
Mal schaun was der TE vom SLI Vorschlag hält ...

Wenn die Kiste nicht übertaktet wird gehts auch günstiger. Dann wäre nen Xeon plus entsprechendes Board fällig. Spart locker über 100€ ohne nennenswert auf Leistung zu verzichten :daumen: Netzteil geht auch ne ganze Ecke kleiner, be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Spart nochmal was. Das ersparte würd ich bei der SSD rauflegen und eine der 500GB-Klasse nehmen ;)
Naja, bei SLI werden die 450 Watt durchaus knapp^^ @AliBaba , besonders bei Crossfire/SLI würde ich die 290 nehmen. Ich denke schon dass der extra GB VRAM hilfreich wird bei, besonders bei SLI/Crossfire. Wobei ich von zwei Grafikkarten generell abraten würde ;) Bei 2K würde auch eine Karte reichen. Würde dann halt zu der 290X oder 780TI greifen. Ansonsten ist die Konfi top ;) :D

Ich rate zu 2 r9 290. 1 GB mehr vram -> Gerade wichtig da hohe Auflösung + Zugriff auf den Ram nur einer Karte. Dazu schlagen sie die amds in hohen Auflösungen etwas besser. Auch das preis Argument wurde bereits aufgeführt.
Als Netzteil würde ich in diesem Fall zum be quiet dark power pro 650w greifen und bei zwei 780ern zur 550w Variante (wenn nicht übertaktet wird)

Ich rate zu 2 r9 290. 1 GB mehr vram -> Gerade wichtig da hohe Auflösung + Zugriff auf den Ram nur einer Karte. Dazu schlagen sie die amds in hohen Auflösungen etwas besser. Auch das preis Argument wurde bereits aufgeführt. Als Netzteil würde ich in diesem Fall zum be quiet dark power pro 650w greifen und bei zwei 780ern zur 550w Variante (wenn nicht übertaktet wird)

Bitte die 750 Watt Variante bei den R9, ich weiss wovon ich spreche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück