• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc muss her!

Ist ein Quad Core I5 mit 2,66 GHz eigendlich besser als ein Dual Core E8400 mit 3,2 GHz ?

Quad Core wäre ja gut für Battlefield Crysis etc.... aber für Black Ops glaube ich wiederrum nicht, da sie noch auf Dual Core setzt genau wie MW2 denke ich.

Der i5 ist schon besser, weil er moderner ist als der Dual Core.
Außerdem macht es sich jetzt nicht so bemerkbar, ob man nun 3,3 oder 2,6GHz hat, flüssig läuft das Spiel in jeden Fall.

Um hier mal n bisschen vom Spam abzukommen und auf diverse ursprüngliche Fragen von Shooter zu sprechen zu kommen:

Für BC2 brauchst du um in jeder Situation flüssig Spielen zu können einen Quadcore. Ein Triple mit ordentlich Takt tuts auch, lohnt aber wegen der Preisdifferenzen nicht unbedingt. Mit deinem derzeitigen C2D wirst dus sicherlich ganz gut spielen können, musst aber mit spürbaren Einbrüchen bei großer Physik-Beanspruchung rechnen (Einstürzende Häuser, vielzahl von Explosionen in kurzer Zeit, etc.). Siehe dazu auch den PCGH-Bench (Klick)

Der MP-Part von Medal of Honor hat nach derzeitigem Kenntnisstand die gleiche Engine wie Bad Company 2! Der SP hingegen wird wohl eine andere nutzen (Wer davon nicht überzeugt ist, möge sich die aktuellen News dazu durchlesen und die MP-Videos ansehen). In wie weit das eine Vergleichbarkeit zwischen MoH-MP und BC2 zulässt ist aber offen. Die Engine wird für MoH mehr/bessere/andere Effekte haben, vielleicht aber auch besser optimiert sein. Man kann von ähnlichem Last-Verhältnis zwischen CPU und GPU wie in BC2 ausgehen, aber es sicher nicht direkt übertragen.

Ich kann mit meinem System (siehe Sig.) BC2 auf 1776x1000 (ist von der Pixelzahl ca. gleich wie 1680x1050, nur ist es 16:9) mit von mir angepassten Einstellungen die fast alle hoch sind und 2xMSAA+16xAF bei average 40-50 FPS zocken, lediglich bei viele Effekten auf einmal (Rauch+Explosionen) sinken die Fps bis 20.
Da deine 5770 in BC2 ca. 25% schneller als meine 4850 ist (siehe PCGH-Bench), solltest du mit meinen Settings (also DX10) auf Full HD mit denselben average FPS zocken können wie ich, eher klein bisschen mehr und mit weniger Einbrüchen bei vielen Effekten. (Bei Interesse kann ich meine Einstellungen hier posten).

Ich würde dir empfehlen, ersteinmal mit deinem jetzigen PC zu spielen und dir die Performance anzugucken. Mach HBAO unbedingt aus, das frisst massiv Leistung und schau dir bei BC2 die settings.ini an, da kannst du genauere Einstellungen als im Menu vornehmen.

Wenn du unzufrieden bist, kannst du dir das mit den neuen Komponenten nochmal überlegen. Bis MoH erscheint ist es immerhin auch noch ein bisschen hin.

Danke für den hilfreichen Beitrag b0s.

Deine Einstellungen würden mich schon sehr interessieren.
Dann kann ich es bald ausprobieren.

So sieht meine settings.ini aus:
Code:
[WindowSettings]
Width=1776
Height=1000
Fullscreen=true
RefreshRate=60
VSync=false
[Sound]
Quality=high
VoipEnable=true
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=medium
Soldiers=high
Vehicles=high
Overgrowth=high
Undergrowth=high
StaticObjects=high
Terrain=high
Shadows=high
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=1
Water=medium
MainQuality=custom
Texture=high
DxVersion=auto
Aniso=4
Detail=high
RenderAheadLimit=2
Fov=69

P.S.: Über Steam gibts das übrigens gerade als Aktion für 34 €.

Ich hab damit mal ein bisschen rumgespielt und keine wirklichen Unterschiede bemerkt. Lag aber wohl auch daran, dass ich immer gleich länger gezockt hab, als nen kurzen Direktvergleich zu machen.
Werds bei Gelegenheit (vermutlich nach dem Patch) nochmal nem Direktvergleich unterziehen.

Zurück