• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc muss her! Hardwareauswahl ok?

MeTo0

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

für mich wird es langsam mal wieder Zeit mir einen neuen PC zuzulegen. Von dem alte PC bleibt nur die Peripherie (Maus, Tastatur, Lautsprecher und Monitor). Der Pc wird hauptsächlich zum zocken benutzt (derzeit BF: BC2 und bald BF3). Desweiteren soll der Pc für CAD-Anwendungen (für den JOB) verwendet werden! Bildbearbeitung im kleinen Umfang wird auch Verwendung finden.
Ich besitze einen 24" widescreen Monitor und spiele auf 1920x1020 Auflösung!

Hier ist meine derzeitige Zusammenstellung:

CPU Intel I5 2500K 168,30 Mindfactory
CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho 37,99 Mindfactory
Mainboard ASRock Z68 Extreme4 Gen3 148,52 Mindfactory
Grafikkarte MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC 299,00 Alternate
Arbeitsspeicher 2x 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 95,08 Alternate
Netzteil Enermax Modu87+ 600W 151,90 Alternate
SSD Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB 174,90 Mindfactory
HDD Samsung HD103SJ 1TB Spinpoint F3 41,60 Mindfactory
Laufwerk1 LiteOn iHAS624 25,49 Alternate
Laufwerk2 LiteOn iHAS624 25,49 Alternate
Gehäuse Cooler Master RC-840-KKN-GP ATC 840 Gedämmt 259,90 Caseking
Wärmeleitpaste Nocuta NT-H1 7,99 Alternate
Lüftungssteuerung Scythe Kaze Master Pro 5,25" 37,99 Alternate
Entkoppler Alpenfön Case Spätzle 9,50 Caseking

Zur Erläuterung: Der i5 wird denke ich reichen, da ich mit Videobearbeitung nichts am Hut habe! Oder wirkt sich das auch auf mein CAD-Rendering aus? Der CPU-Kühler ist gut getestet und nicht ganz so groß wie der
Thermalright Silver Arrow RT und auch nicht ganz so teuer. Bei dem Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher, P67 würde es wahrscheinlich auch tun, da ich ja keinen Vorteil vom SSD-Caching habe. Finde das Mainboard aber sonst von seinen Funktionen für den Preis Top! Graka finde ich ist die MSI eine gute Partie. Diese ist höher getaktet als die Gainward und leiser. Zum Ram: der G.Skill Sniper soll sehr Laufstabil auf 1155 sein, wegen seiner geringen Voltzahl und die SSD ForceGT ziehen ich der Cruicial m4 vor da sie bessere Schreibgeschwindigkeiten hat.

Zum Thema OC: der CPU wird ca auf 4 Ghz gebracht und der Ram im Bios auf 1600 umgestellt! Muss mich da noch einlesen, da meine Erfahrungen im OC fast 0 sind! Aber ich werde mich daran wagen :P

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Als Mainboard reicht in der Tat das P67 Extreme4 aus. Ist identisch ausgestattet aber günstiger als das Z68 Modell.
Das Enermax Netzteil ist sehr teuer. Du kannst dir Alternativen anschauen die günstiger aber nicht schlechter sind wie Cougar GX oder BeQuiet Dark Power.
Eine Crucial m4 SSD ist aktuell der Stand der Dinge.
Warum willst du zwei Laufwerke einbauen?

Hi,
das war mal ne schnelle Antwort xD

also als Netzteil habe ich dann mal das rausgesucht: 600W Cougar GX Series Modular 80+ Gold
und als Mainboard jetzt die P67 Variante (hab garnicht gesehen, das es die gibt xD)
Aber was ist denn an der Crucial besser gegenüber der Corsair ForceGT, die 300 M/sek schneller schreiben kann und auch tests habe ich keine schlechten gefunden?!
Über 2 Laufwerke habe ich gar nicht so nachgedacht, mein jetziges hatte 2 also habe ich 2 eingebaut! Naja ich schmeiße dann mal eins raus!

Gaming-PC | gh.de (geizhals.at) Deutschland

So würde ich es eher machen.

Günstigeres aber nicht schlechteres NT, günstigeres Mainboard, leisere und kühlere Graka, bessere SSD und neueres Gehäuse mit Front-USB3.

Ein Laufwerk reicht aus, 1600er-RAM ist auch sinnlos, ebenso wie 16GB.

Spar dir lieber das Geld, und rüste dann wieder auf wenn der PC nicht mehr ausreicht. Da hast du mehr von ;)

Aber was ist denn an der Crucial besser gegenüber der Corsair ForceGT, die 300 M/sek schneller schreiben kann und auch tests habe ich keine schlechten gefunden?!

Diese theoretischen, in systhetischen Tests unter Optimalbedingungen maximalen Schreib- und Lesewerte sind vollkommener Quatsch. In der Praxis ist die Crucial m4 schneller:

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

Quelle: Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Durch die neue Firmware, die vor ein paar Tagen rauskam, ist die Performance nochmal um ~20% gestiegen :daumen:

Die Zusammenstellung vom Frittenmann "gefällt mir" :D

ALSO @ PommemannXXL:

Ich muss sagen tausend dank fürs zusammenstellen, und ich muss sagen es gefällt mir nachdem ich grade die Endsumme so habe sinken sehen!!!

CPU Intel I5 2500K 168,30
CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho 37,99
Mainboard ASRock P67 Extreme4 Gen3 134,75
Grafikkarte Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 293,34
Arbeitsspeicher 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 37,90
Netzteil Cougar GX600/R 600W 124,24
SSD 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" 147,90
HDD Samsung HD103SJ 1TB Spinpoint F3 41,60
Laufwerk1 LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk 21,14
Gehäuse Corsair Carbide Series 400R (CC9011011-WW) 89,84
Wärmeleitpaste Nocuta NT-H1 7,99
Lüftungssteuerung Scythe Kaze Master Pro 5,25" 37,99
Entkoppler Alpenfön Case Spätzle 9,50

GESAMT 1152,48

vorher waren es ca. 1550 €! Und ich muss sagen du hast recht, für jetzt reicht das System locker aus und wenn es nicht mehr reicht kann ich ohne mich zu ärgern aufrüsten!
Vielen dank dafür!

Das Corsair Carbide kann den internen USB3-Port des Mainboards für die Front-USB3-Anschlüsse nutzen. Ein Board mit USB3-FRontpanel im Lieferumfang brauchst Du daher nicht. PCIe 3.0 ist im Moment noch sinnfrei, weil die CPU nur einen PCIe2.0-Controller hat ;) Board würde ich also ein Asus P8P67 (B3) oder Asrock Pro3 (B3) P67 oder Z68 nehmen.

Beim Asus-Board bräuchtest Du allerdings einen Montagerahmen für den Macho: Thermalright HR-02 Macho Asus LGA 1155 Montagerahmen

ALso ich würd eher zu ner 560ti raten. Die ist nur ca.15% langsamer als die 570. Jtz sagt man sich bor geil 15% sind doch viel aber rechne dir das bei Spielen in fps um. Das sind vllt. 5fps mehr die die 570 bringt. Außerdem läuft ja kein SPiel konstant. Die frames brechen ab und an auch mal ein. Wenn die 560ti also ruckelt, ruckelt die 570 auch.

Wären dann nochmal 100€ gespart.

Achja WPL brauchst du eig. nicht die müsste beim Kühler dabei sein.

ALSO @ PommemannXXL:

Ich muss sagen tausend dank fürs zusammenstellen, und ich muss sagen es gefällt mir nachdem ich grade die Endsumme so habe sinken sehen!!!

CPU Intel I5 2500K 168,30
CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho 37,99
Mainboard ASRock P67 Extreme4 Gen3 134,75
Grafikkarte Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 293,34
Arbeitsspeicher 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 37,90
Netzteil Cougar GX600/R 600W 124,24
SSD 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" 147,90
HDD Samsung HD103SJ 1TB Spinpoint F3 41,60
Laufwerk1 LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk 21,14
Gehäuse Corsair Carbide Series 400R (CC9011011-WW) 89,84
Wärmeleitpaste Nocuta NT-H1 7,99
Lüftungssteuerung Scythe Kaze Master Pro 5,25" 37,99
Entkoppler Alpenfön Case Spätzle 9,50

GESAMT 1152,48

vorher waren es ca. 1550 €! Und ich muss sagen du hast recht, für jetzt reicht das System locker aus und wenn es nicht mehr reicht kann ich ohne mich zu ärgern aufrüsten!
Vielen dank dafür!

Kein Problem, mach ich doch gerne ;)

Allerdings brauchst du keine extra Wärmeleitpaste, die 1-2° sind die 7€ nicht Wert.

Ausserdem reicht das normale AsRock P67 Extreme4, PCIe3 ist unnötig. Oder eben eines von den Boards von Softy :daumen:

@Seeefe:

Bei dem Budget würde ich schon zur 570 raten ;)

Hi,

@Seeefe: Da das Budget da ist, bleibe ich bei der GTX570! War kurzzeitig auch an ner 580-er am überlegen, die den Aufpreis aber definitiv nicht wert ist! Aber dennoch danke!
@Softy: Ja ich denke ich werde dann zum Asus Mb greifen, aber welche Ausführung?! Rev. Pro oder Deluxe?
@PommesmannXXL: Ja stimmt eigentlich also ist die Paste auch von meinem Einkaufszettel gestrichen!

Kennt sich denn wer mit den Gehäuselüftern aus? Da ich nicht weiß wie die vom Corsair Carbide von Lautstärke und Kühlleistung her sind! Da ich nicht unbedingt eine Turbine in der Wohnung haben will!
Was gäbe es da denn für alternativen für das Gehäuse?
Und Lohnt es sich zusätzliche Lüfter einzubringen? Im Boden ist ja noch Platz und vor den Festplatten könnten auch 2 installiert werden und in der Decke auch! Was hätte das für einen Einfluss auf den Luftstrom?

Und was gäbe es noch für alternativen an Gehäusen?

Das Corsair Carbide kann den internen USB3-Port des Mainboards für die Front-USB3-Anschlüsse nutzen. Ein Board mit USB3-FRontpanel im Lieferumfang brauchst Du daher nicht. PCIe 3.0 ist im Moment noch sinnfrei, weil die CPU nur einen PCIe2.0-Controller hat ;) Board würde ich also ein Asus P8P67 (B3) oder Asrock Pro3 (B3) P67 oder Z68 nehmen.

Die Asrock haben keinen internen USB 3 Port, man kann die USB 3 Ports vom Gehäuse da nicht anschließen und da das Gehäuse keine USB 2 Ports mehr hat, wäre man schwer aufgeschmissen.

Hab mit dann grade ein paar rezessionen von dem asus rev 3durchgelesen und bin mittlerweile des öffteren auf Aussagen wie:

"Sound geht nur aus einer Seite"

oder

"Wenn da nicht Intel ein Problem mit dem Chipsatz hätte. Leider auch in Rev.3.
USB-3 ohne Funktion (oder halt die Funktion wie USB-2). Dafür funktioniert aber SATA 6.0G. Und ich hab die b3 version"

Ist jetzt die Frage, ob es wirklich nur Einzelfälle waren oder hat Asus wirklich disbezüglich noch schwächen?

Und um nochmal auf das Gehäuse zu kommen. Habe grade noch das Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1) gesehen und mit ein review davon angeschaut sieht
von innen, vom Kabelmanagment etc. echt klasse aus! Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1) | Geizhals.at Deutschland was haltet ihr davon?

Und zum Thema Lüfter: wie gesagt der i5 soll auf 4-4,5 ghz kommen mal sehen was da geht!

Vom P8P67 gibts eine Revision 3.1. Der USB 3 Nec Controller wurde ausgetauscht gegen den von AS Media.
Daher würde ich einfach mal die 3.1 kaufen.

Zurück