• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her! Die neuen Konsolen flashen mich doch nicht

rani

PC-Selbstbauer(in)
So jetzt wird es mal wieder Zeit. Die Konsolen konnten mich nicht zu 100% überzeugen.
Habe vor gut einem Jahr meinen Gaming-Knecht samt Peripherie verkauft. Jetzt sehnt sich das Herz nach mehr Spielereien und geballte Power.

Hier die Infos:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1800-2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor, Tastatur, Bildschirm, Headset, Soundanlage

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Leider nur Windows 7 Ultimate, Maus und Mauspad.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein - sollte aber mindestens 27 Zoll haben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Games: BF, MMORPG, Rennspiele - Querbeet. Sonstiges: Office, Musik, PC kann auch gerne als Fernseher dienen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Nur SSD - ab 256 GB, kann gut haushalten. Gerne aber mehr!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Sehr wahrscheinlich! - bitte mit einplanen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

PC sollte recht leise sein, gerne auch als TV dienen (da gibt es doch auch Monitore die sowas unterstützen?)

1 x Samsung SSD 840 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW) (oder Mx100 0,5TB wenn man für die anderen Komponenten mehr Geld frei werden sollte, gibts ach als 256GB Variante)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD38G2400HC11CDC01)
1 x Creative Sound Blaster Z retail, PCIe (70SB150000001)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) (evtl ein Blue Ray Laufwerk: Asus BD Laufwerk)
1 x Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) (die Farben sind a weng abgestimmt soll ja auch was hermachen als quasi Entertainmentsystem)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Summe aller Bestpreise: 1509,63 Euro

Kopfhörer
Superlux HD681 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitor:
~471€ WQHD: ASUS PB278Q, 27" (90LMGA070T01081C) (sehr gute Farbechtheit/kommt zwar nicht an nen Eizo ran, aber für den Preis ok, zum Zocken ok, für Shooter je nach Gewohnheit a weng langsam)
~300€ WQHD: Perfect Pixels Matte Qnix QX2710 LED Evolution ll 27" LED Monitor 2560x1440 | eBay (für Spielen gut, günstig, ergonomsich ne Katastrophe)
~425€ 21:9: LG Electronics 29UB65-P, 29" (bei Texten lesen die keinen Zeilenumbruch haben weniger gut, für Shooter etc umso mehr)

Tastatur:
~55€ Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (es geht aber nichts darüber vorher die Haptik in nem Elketroladen zu testen. Zudem Mechanische Tastaturen unterschiedliche Tastendrücke/wege haben: FAQ Mechanische Tastaturen - ComputerBase Forum)

Als 2.1 System würde ich ja was ordentliches nehemen ala
~ 120€ Edifier S330D schwarz, 2.1 System (SPK-EF-S330D.B) :daumen: oder
~ 100€ Edifier C2XD 2.1 System schwarz oder ein
~ 35€ Logitech Z323, 2.1 System (980-000356) X beliebiges Trötsystem

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kopfhörern kann man sich die Soundkarte auch sparen.
Gleiches gilt für die 3 Soundsysteme.

Ansonsten stimme ich meinen vor-vorposter zu: Schleife drum und Eintüten:)

Vielen Dank für deine Mühe und die grandiose Auflistung!

Soundkarte: Muss es eine Soundkarte sein? Ich bin nicht so der Soundfetischist, war meistens mit den Chips im Mainboard zufrieden. Ist der Mehrwert den Preis gerechtfertigt?

Grafikkarte: Sollte ich lieber mehr investieren und mir vielleicht eine Titan zulegen? Bevorzuge nach meinen 3 AMD's (6950, 7950, 7970 ghz edition mit enormen Spulenfiepen eher wieder eine Nvidia. Meine letzte war eine 680 GTX und ich war vom Gesamtpaket beeindruckt. Leise und schnell und super Treiber.

Monitor Gibt es 29 Zoll oder größere Spieletaugliche Monitore? Angeschlossen werden soll noch meine PS4.

Grafikkarte: Sollte ich lieber mehr investieren und mir vielleicht eine Titan zulegen? Bevorzuge nach meinen 3 AMD's (6950, 7950, 7970 ghz edition mit enormen Spulenfiepen eher wieder eine Nvidia. Meine letzte war eine 680 GTX und ich war vom Gesamtpaket beeindruckt. Leise und schnell und super Treiber.

Wenn du Geld zum Fenster rauswerfen willst.. Die Titan hat ein P/L dass ein iPhone dagegen schon fast wieder günstig ist :ugly: Eine 780 wäre da wesentlich besser, da ca. 50% günstiger und nur 10-15% langsamer (Die man durch übertakten wett machen kann) ;)

Edit: Spulenfiepen kann dir mit jeder Karte passieren, selbst mit einer NV. Das ist reine Glückssache ob du eine Karte mit oder ohne Fiepen bekommst ;)
Edit2: Die Treiber sind bei NVidia seit der 32x.xx Version ziemlich durchwachsen :ugly: Die nehmen sich nix mehr die Treiber ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Ilu
Fehlt da nicht noch ein Ansteckmikro? ;) (Zalman ZM-MIC1)
Nopp ist bei der Soundblaster Z mit dabei da retail. Man könnte auch ne Bulk kaufen und dann eins extra nehmen, aber die Quali past schon und preislich macht es kaum nen Unterschied ob bulk+extra oder die SoKa als retail.

Vielen Dank für deine Mühe und die grandiose Auflistung!

Soundkarte: Muss es eine Soundkarte sein? Ich bin nicht so der Soundfetischist, war meistens mit den Chips im Mainboard zufrieden. Ist der Mehrwert den Preis gerechtfertigt?

Monitor Gibt es 29 Zoll oder größere Spieletaugliche Monitore? Angeschlossen werden soll noch meine PS4.
Muss keine Soundkarte sein, dann würde ein System mit Gigabyte Z97X Gaming 5 und dem ALC 1150+Vollausbau Audiochip nen guten Ton bieten. Also für das 2.1 System würde ich schon die Soundkarte mitnehmen bzw bin ich gerade überfragt, ob das Gaming5er auch DTS kann. Die Kopfhörer jein, die haben einen guten Sound für den Preis. Da du ja so zwischen PC und Home Entertaining eine zwischenlösung haben willst, würde ich aber auf die Soundkarte setzen, nichts ist doofer als bewegte Bilder mit einem Sound der dann doch nicht ganz den Ansprüchen gerecht wird. Dann aber noch ein Mic dazunehmen wie FrozenPie schon bemerkte.

Zur Grafikkarte: Spulenfiepen ist Einzelfallabhängig. IdR bei den hohen Auflösungen sind die FPS geringer in neuen Spieletiteln, da sollte es auch weniger dazu kommen. Wenn du im Buget bleiben magst wirds schwer. Man könnt noch ne Vaper X reinpacken, oder ein 780er aber die sind halt alle nochmal nen braunen Schein mehr. Bringen aber jetzt nicht sonderlich viel mehr Leistung im Verhältnis zum Preis gesehen, als dass es spürbar wäre.
Mal ein paar zur Auswahl 290:
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)

Bei der Graka wenn es eine 780er sein soll
* Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780WF3-3GD) (nur 3GB aber gut und ruhig)
* Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) (nur 3GB aber gut und ruhig)
* Zotac GeForce GTX 780 OC, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70210-10P) (günstige mit 6GB mit AMP Bios flashbar also die hochgetaktete Variante der Karte dafür aber vergleichsweise laut und würde bei der dir vorschwebenden Wahl ohne Tweak-Tool halt hörbar sein außer du regelst die Lüfter auf 80-90% runter, dann wird der Takt aber ein Stück weit unter der Grenze liegen die die Karte im Vergleich zu anderen schafft)

Monitor:
In dem Preisbereich schon, aber da fällt dann doch die Qualität ab, leider. Zudem 32 oder 34 Zoll mir persönlich zu größ wäre vom Abstand an einem normalen Arbeitsplatz. Kommt halt auf den Abstand an zum Bildschirm, den du in dem Fall maximal hast. Das Problem ist halt das die Fertigung es sehr schwer hat fehlerfreie Displays in der Größe hinzubekommen die auch eine guten DPI Wert haben als PC Monitor, dazu kommen dann so Probleme der Hintergurndbeleuchtung wie Lichthöfe. Ich könnte zwar jetzt sicher ein oder zwei akzeptable Vorschläge bringen, aber die bessere Beratung zu Monitoren findest du auf www.prad.de Da im Forum die Beratungbeiträge mal anschauen oder ein Konto machen und direkt ein Beitrag aufmachen mit deinem Wunschgesuch. Wobei du da für jedes Zoll mehr als 27/28Zoll erst 200, dann 400 dann 800€ mehr ausgibst. Nen Fernseher zum Monitor würde ich nicht umfunktionieren, da die viel zu hohen Inputlag haben, so dass man sie als Spielemonitor nicht benutzen kann.

Bei den Kopfhörern kann man sich die Soundkarte auch sparen.
Gleiches gilt für die 3 Soundsysteme.

Ansonsten stimme ich meinen vor-vorposter zu: Schleife drum und Eintüten:)
Für den PC Bereich sind die Eidi schon ok (manche sind halt auch in die Teufel vernarrt), klar kann man noch mehr Qualität sich hinstellen oder das Ganze an eine richtige Stereoanlage anschließen und Einzelboxen kaufen - ist halt auch eine Frage des Preises.

Zuletzt bearbeitet:
für 20 Euro? Da bin ich doch relativ skeptisch, auch weil aktuelle MB's durchaus schon gute soundchips haben.
Irgendwie flashed mich jedesmal dein Avatar. Zum Topic: In dem Preisrahmen ok. Ansonsten wäre nen Sennheiser noch was die haben auch schön lange Kabel. Sowas wie beyerdynamic ist dann doch ufz Loch im Geldbeutel und kann man sich später mal besorgen.

Übrigens hat glaub ich Norma letzte Woche 10€ Ohrenwärmer verkauft, bin aber noch nicht dazu gekommen die auszupacken und mal reinzuhören. Das letzte Headset für 7,99€ war dem Preis nach fast schon ok, zwar basslastig, aber die Stimmen kamen gut Höhen hat es recht gedämpft wiedergegeben, das Mikro war ne Katastrophe und die Kabel sind nach ein paar Monaten gebrochen. Also als Übergang tuts auch sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn keine RAM mit 1,5V in der Konfi von Ilubabe?
So mal als Zwischenfrage - Haswell will doch lieber 1,5V und die die da angegeben sind haben 1,65V

Warum denn keine RAM mit 1,5V in der Konfi von Ilubabe?
So mal als Zwischenfrage - Haswell will doch lieber 1,5V und die die da angegeben sind haben 1,65V
Weil die Voltzahl wayne ist beim Speicher, ob du nun 4 Watt oder 5Watt verbrauchst macht den Kohl nicht fett auch 1 oder 2°C nicht. Ja Haswell sit auf 1,5V Spezifiziert, aber muss kompatibel sein mit den DDR Spezifikationen und die sind was die Voltzahl betrifft mit einem größeren Spektrum versehen. Eigentlich sind die Speicher mehr der optik nach angepasst, weil es wohl wie ein Multimedia System genutzt werden soll und als Konsolenersatz auch was hermachen muss, da meine ich der Farbkombi nach kann man ein paar Euro mehr ausgeben in Spielen wirds nicht viel bringen, solang es nicht ins CPU Limit läuft (vielleicht in 4-5 Jahren oder wenn eine zweite Graka mal reinkommt für SLI/CF), aber grün ist wie gesagt nicht so prall wenn man da reinschaut und alles farblich sonst angenährt ist.

Nicht die laute Zotac:ugly: Du hast die sehr leise MSI vergessen:

und wenn man keine Taktgurke erwischt sind durchaus 1200Mhz Boosttakt drin -> GTX780Ti-Niveau:)

Gruß
Die hab ich nicht vergessen, sonder weggelassen weil der Kühler/Lüfter kombo unterdimensioniert ist und aus der Mittelklasse kommt. Klar ist die noch leise leistet aber halt nicht mehr so viel, wie 780er Kühler der inno, gigabyte oder zotac. Die Zotac geht schon für den Preis (quanta costa wird so oft bei 280X und 290er Karten verwendet), wenn man die oben kappt in den Lüfterumdrehungen, sie ist halt dann nur nicht mehr ganz so gut hochtaktbar wie andere. (https://www.youtube.com/watch?v=Bs5m6vK1fr8)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen dank für eure Beratung. In zwei punkten bin ich mir noch recht unsicher!

1. Monitor: Bietet sich ein 29 Zoll für MMOs und Shooter an? Ich würde vermutlich die PS4 auch dran anschließen. Habe ich dann ein verzehrtes bzw kleineres Bild? Also Kostenpunkt, wäre da maximal 500-600€ für einen guten.

2. Grafikkarte: Wann kommt 8xx von Nvidia raus und sind diese dann schneller als eine Titan?

Wie findet ihr dieses Lautsprechersystem? ist gerade im Angebot: Creative T4 2.1 Bluetooth-Lautsprechersystem (NFC-Funktion, inkl. Infrarot-Fernbedienung) für 199

Zu 2. Angekündigt lt. Gerüchten im Oktober. Bis Weihnachten auf jeden fall. Nunja denk mal eher nicht also nicht die 860 und 870er bei der 880er Humm auch nicht. Ne Titan wohl eher nicht - aber wohl auf gleichem Niveau und evtl. mit ein paar Einschränkungen bezüglich Doublprecion könnte sein oder ander Schmankerl um die Titan auch weiter dem Publikum Schmackhaft zu machen. Meine Glaskugel hat zwischendurch aber auch immer wieder das Problem: "pliz holt dhe line."

Zu 1. 29 Zoll bei vernünftiger DPI kostet dich 1000-1500€. Derzeit in dem Preisbereich 2-4k zu haben auf 27/28 Zoll - bei 4k nativ ist aber Grakamässig es nur mit SLI/CF System machbar und da sind dann wieder nervige Microruckler dabei. Wenn die Auflösung hoch geht, geht die FPS runter, wenn aktuelle Spiele gespielt werden. Immo für 500-600€ würde immer noch nur 2k als Auflösung rauskommen, wenn ich was empfehle weil nen 4k TN Panel käme mir nicht in die Bude und ich werds auch niemand anbieten, außer er will 4k.

Zu den Lautsprechen Nopp nicht zu dem Preis, da kann man sich was besseres zusammenstellen. Alibaba5936 hat dir doch Nahfeldmonitore empfohlen da kommste bei 200€ mit mehr Klangqualität weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück