• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her, Budget etwa 550€

Sudnif

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC muss her, Budget etwa 550€

Guten Tag,

da mein jetziger, inzwischen 4 Jahre alter Rechner, mich mit ständigen Abstürzen quält und ich die Fehlerquelle nicht genau bestimmen kann (vermutlich RAM oder PSU, die Graka kann ich aber auch nicht ausschließen, da sie schon immer 'ne kleine Zicke war) hab ich mir gedacht, dass es eigentlich sowieso mal wieder Zeit für 'nen neuen Rechenknecht ist.

Bisherige Config:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2,83GHz (Standard)
GPU: Palit Nvidia Geforce 9800GTX+ @ Standard
RAM: 4GB DDR2 von Samsung
MB: ASUS P5Q SE
CASE: NoName-Kackteil
PSU: 400 Watt Chinaböller, war in Case mit verbaut
CPU-Cooler: Boxed
SSD: Crucial M4 64GB
HDD: 1TB Datengrab
DVD-Brenner: vorhanden

Was ich plane zu übernehemen:
Die SSD, die HDD und das DVD-Laufwerk.
Maus, Tastatur und Bildschirm sind (natürlich) vorhanden.

Glaube prinzipiell könnte ich, rein von der Gewschwindigkeit, die CPU noch mitnehmen, aber da ich sowieso den (DDR2!) RAM austauschen müsste und ich eventuelle Mainboardschäden auch nicht ausschließen kann, würde ich gern das ganze Gespann austauschen.

Jetzt hoffe ich, dass ihr mir ein paar Vorschläge machen könnt! Bin leider nicht mehr so drin in der Materie...

Ob die CPU von Intel oder AMD ist mir relativ latte, allerdings muss ich sagen, dass ich mit Intel bisher sehr zufrieden war. Hauptsache das P/L-Verhältnis passt.

Bei der Grafikkarte ist mir auch relativ egal ob es eine AMD oder NVIDIA wird...hab aber gehört dass gerade im Mittelklassensektor AMD zur Zeit besser aufgestellt...hauptsache das Ding produziert mir keine Blackscreens...davon hatte ich schon genug mit der 9800....

Die Lautstärke ist mir auch relativ wichtig, ein extra CPU-Lühler wäre auch mal sicherlich eine feine Sache.

Gezockt wird in einer Auflösung von aktuell noch 1680*1050, aber ein Upgrade auf einen Full HD Bildschirm könnte auch in naher Zukunft erfolgen.
Es sollten alle halbwegs aktuellen Spiele mindestens auf der mittlere Stufe laufen, spiele zB ab und zu BF3 oder GW2 (denke eine HD 7850 sollte ausreichen). Mehr ist vermute ich nicht nötig, da ich sowieso nicht so häufig Zeit zum zocken finde.

Budget liegt wie schon im Titel erwähnt bei ca. 550€, die Teile wird dann von mir selber zusammengeschustert. :daumen:

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Bemühungen,

MFG Sudnif

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC muss her, Budget etwa 550€

SSD, HDD und Laufwerk sollen übernommen werden.
Case hätte ich gern 'nen neues, falls das im Budget drin ist ;)

i5 3330,sparste nochmal ca. 15 euro und kannst dir eine 7870 gönnen :P, mainboard,netzteil und ram passt von dark

Beim Gehäuse werd ich wohl dieses nehmen:
Sharkoon T9 Value Black Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz

RAM den hier:
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

Bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher...die Saphire hat 1GB mehr Speicher, allerdings sind ist die XFX 10€ günstiger, hat ein lässiges Design und bessere Bewertungen...was meint ihr? :D
2048MB Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

1024MB XFX Radeon HD 7850 Core Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

..oder eben doch 'ne 7870, wobei ich eig glaube, dass die für mich überdimensioniert ist ;)

Achja, beim Mainboard bin ich mir noch nicht sicher...die Bewertungen von dem vorgeschlagenen sind nicht allzu gut...

PSU, Netzteil, sowie CPU hab ich so gelassen :)

Ein Vorschlag bräuchte ich noch für den CPU-Kühler, es sei denn der Boxed ist leise genug...

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Grafikkarten ist die Sapphire kühler und leiser als die XFX und hat halt 1GB mehr was ziehmlich nützlich ist, da fast alle neuen Spiele mehr als 1Gb Vram belegen auch bei 1680x1050.

Kannst dir ja auch noch mal die ASUS Direct CU2 Karten angucken, die sind sehr leise. Ob 7870 oder 7850 ist halt letzten Endes eine finanzielle Sache.

Ich würde auch noch etwas drauflegen und zur HD 7870 greifen, da de Leistung der HD 7850 in manchen Spielen knapp werden könnte.

Na gut, also wenn's das Budget zulässt nehm ich die hier: 2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

und wenn nicht, dann die hier:
2048MB Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Jetzt würd ich nur noch mal gern ne Meinung zu dem empfohlenen MB hören (ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,), da die Bewertungen dort nicht so der hammer sind... hauptsache das Ding läuft stabil, das ist mir auch gern noch 10 oder 20€ mehr wert.

Brauche ich noch einen CPU-Kühler oder reicht der Boxed aus? (das T9 Gehäuse hat ja immerhin schon 3 verbaut).

Bei Alternate gibt es z.B. nur positive Bewertungen. Die schlechten Bewertungen resultieren manchmal auch nur aus der Inkompetenz im Umgang mit Hardware, der jeweiligen Bewertenden.

Brauche ich noch einen CPU-Kühler oder reicht der Boxed aus? (das T9 Gehäuse hat ja immerhin schon 3 verbaut).
Du hast den i5 3470 in der Konfiguration oder? Da würde der Boxed Kühler reichen. Wenn Du es jedoch etwas kühler haben willst, könntest Du noch den Sella einbauen :daumen:

Das habe ich mir auch schon angeschaut! ;) Richtig lässiges Teil, dann nehm ich denk ich mal das! :daumen:

Dann wird morgen Nachmittag wohl genau diese Konfiguration bestellt! https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1ac02822055c16192cd8aef089682f4fd45bf2f9b2b9b14fd15

Danke für eure Hilfe :) Eventuelle Änderungsvorschläge nehm ich bis dorthin noch gern entgegen.

MFG

EDIT: Auf Empfehlung eines Kumpels werde ich nun folgendes Mainboard bestellen
http://www.mindfactory.de/product_i...H77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Es sei denn ihr habt dagegen etwas einzuwenden :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück