Neuer PC muss her - 2 Kombinationen zur Auswahl

Eightball

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leutz!

So, ich habe nur so ziemlich alles gelesen, was ich finden konnte zu diesem Thema und bin immernoch nicht ganz sicher, was ich tun soll. Ich habe im Moment nen recht alten Rechner hier, mit P4, ner GeForce 4200 Ti und unter 1GB Ram.

Ich will mir diese Woche nen neuen Rechner bestelen und steh zwischen der Auswahl GTX260 oder HD4870...

Die Kombinationen sehen so aus:

Netzteil: Thermaltake Toughpower 600W
Tower: Thermaltake Amor+ MX

Version A:
Ram: 4 GB OCZ Ram PC-800
Mainboard: ASUS P5N-D Sli
Graka: Asus GTX260

Version B:
Ram: OCZ Ram PC-1066
Mainboard: P5Q Pro Crossfire
Graka: Sapphire HD4870

Den Tower hab ich shcon bestellt und hab für den Rest noch ein Budget von ca 600-650€.

Die Mainboards richten sich hier immer nach der Graka und der Ram dann nach dem Mainboard. (Das P5N kann kein PC-1066).

Man hört überall was anderes, viele sagen vom P/L her geht nix über die neue ATI, anererseits kostet die GTX 260 kaum 60€ mehr und ist häufig vorne.

Dieser Benchmark hier ist egtl. ganz toll sagt aber auch nix anderes aus als "Die HD4870 rockt voll, aber die GTX260 is auch toll"...

Ich geb zu ich bin seit meinem letzten PC etwas eingerostet, also helft mir plz :)

Vor allem das Stichwotz "Physx" gibt mir zu denken, gibt das nVidea nicht wieder nen gewissen Vorsprung?

Dank Euch,
Alex

Was für einen Prozessor verbaust du den?

Ich würde die Version mit der ATI-Karte nehmen. Etwas abgewandelt würde das ganze dann bei mir so aussehen:

CPU: deine Wahl
Board: Asus P5Q-E klick!
Graka: Sapphire Radeon HD4870 klick!
Speicher: 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 klick!

Gruß

Achja die CPU ich wusste doch da fehlt was. Da soll n e8400 rein, also 3,0 GHz Intel Core Duo.

Danke für die Antwort, warum würdest du diesem Ram dem OCZ vorziehen? Bin bei den MArken nicht so bewandert, kenne egtl nur Kingston, OCZ und Corsair ^^

Danke
Alex

edit: und warum die P5Q-E statt der Pro? Der einzige Unterschied ist doch der zusätzliche PCIe steckplatz, oder? Glaube nicht, dass ich denk brauche.

Achja die CPU ich wusste doch da fehlt was. Da soll n e8400 rein, also 3,0 GHz Intel Core Duo.

Danke für die Antwort, warum würdest du diesem Ram dem OCZ vorziehen? Bin bei den MArken nicht so bewandert, kenne egtl nur Kingston, OCZ und Corsair ^^

Danke
Alex

edit: und warum die P5Q-E statt der Pro? Der einzige Unterschied ist doch der zusätzliche PCIe steckplatz, oder? Glaube nicht, dass ich denk brauche.

Kannst auch das P5Q Pro nehmen, hat nur kein eSata. Weil der Ram so verdammt günstig ist und weil er :daumen: ist. ;)

ok, danke für den Tipp, das mit dem eSATA hab ich überlesen.

Wenn sonst noch einer nen Tipp hat immer her damit!

Weiss evtl einer wies hier mit OC so aussieht? So weit ich gehört habe sind da der e8400 sowie das P5Q recht leistungsstark.

Danke!
Alex

Mit der Kombination und einem Potenten CPU-Kühler ist einiges rauszuholen.
Das P5Q ist auf jeden fall ne gute Wahl, FSB 500 sollte drinne sein.
Vllt. schafft dein angepeilter E8400 sogar die 8X500 = 4Ghz, vorrausgesetzt die Kühlung stimmt.
Für den Ram sollte das ja kein Problem sein, den kannste bestimmt sogar noch gut ausfahren.
Probieren geht über studieren ^^, kaufen, Ocen und Spaß haben :ugly:
Wenn du noch nen Fuchs fürn Kühler entbehren kannst, nimm nen Termalright Ultra 120 Extreme, fettes Teil, sieht gut aus, hat ne super Leistung...natürlich nur mit Lüfter ^^... da rate ich zu Scythe S-Flex, wobei 800UPM schon ausreichen. Wenn du etwas mehr Reserven haben möchtest nimm nen 1200er, der kann dann bei Bedarf auch noch runtergeregelt werden.

Danke nochmal!

Da ich schonmal ein paar temperaturprobleme hatte, dachte ich zu mindest, habe ich mir vor einer Weile einen Zalman gekauft, bezeichnung CNPS9500 LED, falls dir das was sagt. Das is son riesending, mit 3 Heatpipes und einem turbinenartigen Kupferkühler. Kann der bei der Leistung der genannten mithalten, ist er vielleicht sogar besser? Was zu mindest nicht ganz billig, daher würde ich ihn gerne weiter benutzen.

Hier isser:

http://www.tomshardware.pl/business/20050531/images/zalman-cnps-9500-led.jpg

Greetz
Alex

Also der müsste reichen, der Kühlt bei mir meinen Protz der mit 1.5V läuft.
Bei Raumtemperaturen von ca.25-30°C geht die CPU unter Last nie über 62°C.
Also meiner Meinung nach ein sehr guter Kühler.:daumen:

Der Kühler sollte reichen.

Ich selber hatte mal einen 9700, der aber bei 12V etwas laut wurde. ;)

Gut gut, dann bin ich ja beruhigt.

Hab mittlerweile gelesen, dass jetzt eine 4870X2, bzw eine mit 1024MB erscheinen soll. Gibts dazu irgend ein Datum, oder hat jemand eine idee wie das der Preisunterschied sein wird? Da sagen irgendwie alle Quellen was anderes.
Ich bin egtl schon total ungeduldig, aber das wäre noch einen gedanken wert.

Gruß,
Alex

EDIT: hat hier jmd schonmal erfahrungen mit mix-computer.de gemacht? die sind recht günstig, haben aber bei geizhals.at schlechte bewertungen. das liegt aber glaube ich daran, dass die leute bei geizhals nur schlechte bewertungen schreiben. *grübel* oder weiss jemand nen vertrauenswürdigen shop?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück