Neuer PC mit welchem Betriebssystem

donald93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin moin liebe Community,

ich möchte mir zwischen Januar und Februar ein neuen PC zum zocken, Bild- &Videobearbeitung kaufen.
Zum neun PC gehört natürlich auch ein neues Betriebssystem. Hier bin ich nicht ganz im Thema, aber ich habe versucht mich schon einmal ein wenig einzulesen. Kosten sind relativ egal, da zu einen ordentlichen PC auch ein ordentliches Betriebssystem gehört und man hier nicht auf 50€ achten sollte

Die Wahl steht zwischen Win7 & 8. Anfangs habe ich an 7 gedacht, da ich damit auch aktuell auf mein Laptop arbeite und eigentlich zufrieden bin. Außerdem gefällt mir die Optik von Win8 nicht.
Das ist jedoch nur ein kleines Problem, denke ich.
Nun habe ich aber öfters gelesen das von Win7 viele Raubkopien im Umlauf sind und man nicht 100% sagen kann das man eine originale Version erhalten hat.
Außerdem kann ich nach meinen Wissenstand von Win8 ohne große weitere Kosten auf Win10 umstellen?!
Natürlich muss ich hierfür das Betriebssystem neu installieren.

Welches Betriebssystem empfiehlt ihr mir?
Was kostet das und wo kann ich es ordern? (OEM Version von Ebay)

Zusätzlich habe ich noch eine weitere Frage. Aktuell arbeite ich mit einen einfachen Laptop, wo Win7 vorinstalliert war.
Den Laptop möchte ich dann down machen, neu aufbauen und dann soll meine Freundin ihn verwenden.

Wie mache ich das Betriebssystem am besten down?
Es gibt die Möglichkeit den PC auf Werkzustand herzustellen, bringt das was oder muss ich anders vorgehen?

DANKE

Tach Donald,

also ob Win7 oder Win8 ist meiner Meinung nach eine Geschmacks- und natürlich auch eine Preisfrage. Win8 bringt zwar einigen neue Funktionen mit, ob man diese braucht ist aber eine andere Frage.

Den Key bzw. das Windows solltest du natürlich bei einem bekannten Händler kaufen, dann hast du auf jeden Fall kein Problem mit Raubkopien. Von Ebay würde ich bei sowas ehrlich gesagt abraten. Preislich gibt es hier meist keine großen Unterschiede.

Dass das Upgrade von Win8 auf Win10 kostenlos ist, ist nur ein Gerücht, welches meines Wissens nach mittlerweile dementiert wurde. Wäre auch wirtschaftlich ein Desaster für MS denke ich. Eventuell wird es wieder wie bei Win8 (Win7 > Win8 für knapp 30€) ein günstiges Startangebot geben.

Ich persönlich würde mich bei einem Spiele-Rechner aktuell für Win7 entscheiden, da einfach günstiger. Wenn dann ein Upgrade, dann direkt auch Win10 wenn es dann mal angekommen ist (also auch nicht direkt bei Erscheinen außer es gibt ein Sonderangebot zum Start).

Wegen dem Laptop: Mach eine komplette Neuinstallation wenn möglich und du weißt wie das geht. Wenn auf dem Laptop ein MS-Lizenzsticker mit dem Key angebracht ist brauchst zu für eine saubere Neuinstallation (ohne die ganze "Werbesoftware") nur eine Win7-Installtionsdisk. Ansonsten kannst du auch auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen wenn dir das zu umständlich ist. Bitte aber dran denken vorher die persönlichen Daten zu sichern ;).

Hey danke für die schnellen Antworten,

dann werde ich wie ich es mir Anfangs überlegt habe Windows7 ordern und später auf Win10 umsteigen.

Welche Version sollte ich kaufen? (Premium, Professionel, 64BIT oder 32BIT)
Welchen bekannten Händler kannst du mir empfehlen?

Der MS-Lizenzsticker befindet sich wahrscheinlich auf der Rückseite des Laptops!?
Kann ich mein gekauftes Betriebssystem als Installationsdisk verwenden oder wie bekomme ich solch eine?

DANKE

Der Sticker sollte im Normalfall auf der Unterseite des Laptops sein, ja. Kann aber auch sein, dass der Key fest im System hinterlegt ist und nicht extra ein Sticker dran ist. Dann kannst du im Prinzip nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn der Sticker vorhanden ist könntest du das Windows dann mit der neu gekauften Disk installieren, vorausgesetzt es handelt sich um die gleiche Version.

Wenn du dir Win7 holst dann mindestens die "Home Premium", besser noch die "Professional Edition", aber in jedem Fall die 64bit-Variante.

Bezüglich Händlern kann ich jetzt nicht wirklich was empfehlen, da ich mir schon lange kein Windows mehr gekauft habe. Ich bekomm das alles von Arbeit gesponsort. Aber halt einfach darauf achten, dass es nicht so ein dubioser Händler ist. Erkennt man ja meist schon an der Aufmachung der Shopseite bzw. wenn der Preis extrem niedrig ist. Wie gesagt gibt es da im Normalfall keine großen Preisunterschiede wie bei jeder Software. Macht ja für einen Shop keinen Sinn ein Produkt für 100€ anzubieten wenn es 2 Seiten weiter nur 30€ kostet. Wenn du willst kannst du dir ein passendes Angebot suchen und vorher hier nochmal nachfragen ob das in Ordnung ist.

Edit:
Hier beispielsweise wäre ein entsprechendes Angebot eines bekannten Händlers:
Windows 7 Home Premium 64-Bit DE | hoh.de
Windows 8.1 64-Bit DE | hoh.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey nikon87,

danke das hat mir schon mal weiter geholfen.

Ich werde mir ein Angebot mal raus suchen und hier checken lassen.
Aber für den Anfang sind erst mal alle Fragen beantwortet.

Wider einmal positives Feedback an die Community. schnell, nett und kompetent

Moin moin,

kann ich das bestellen?
Windows 7 Home Premium 64 bit DELL mit Original COA Zertifikat - Key - SP1 | eBay

Ich hab aktuell Windows-7-Home-Premium-64-bit auf mein Laptop installiert.
Ein Produkt-Key ist auf der Rückseite meines Laptops aufgeklebt.
So kann ich die CD für mein neuen PC mit dem dazugehörigen Key benutzen und auf mein Laptop mit den Sticker-Key von der Rückseite?

Wo finde ich am besten Infos zum neuaufsetzen?
Tipps | Infos | usw.

DANKE

Das ist aber Professional und ich benötige Home Premium um es auch für mein aktuellen Laptop nutzen zu können.

Hi,
ich würde (naja das ist jetz aber auch eher wieder persöhnlich..) Windows 8 kaufen. Am besten auf Ebay als Key, so habs ich gemacht. Du solltest dir nur vorher die Rezensionen des Verkäufers durchlesen und wie viel er schon verkauft hat, nur um sicher zu gehen dass es sich nicht um einen Betrüger handelt.
Ich habe mir Windows 8 auch erst vor kurzem gekauft, mit den Hauptgründen, dass es superschnell startet und dass man wenn Windows 10 raus ist kostenlos upgraden kann.

Bin auch erst seit kurzem auf Win 8 umgestiegen. Allein die Bootzeiten waren es mehr als wert.

Wenn dir die Kacheln und das neue Design nicht zusagen dann installier einfach das Programm "Classicshell". Damit hat man dann wieder den Startbutton genau wie in Windows 7.
Bei mir sieht Win 8.1 jetzt genau wie Win 7 aus und es läuft alles nen tick schneller.

Probleme mit Spielen etc hatte ich bis jetzt noch keine.

Das mit dem kostenlos upgraden ist ein gerücht und Win 7 nehme ich, da es ein Gaming Pc wird und ich somit weniger Probleme habe.

Trotzdem Danke

Geh einfach zum Händler deines Vertrauens. Meist um die Ecke und kauf dort dein BS.
Ich verstehe zum wiederholten Mal nicht, warum Leute ein Haufen Kohle in ihr neue Hardware stecken, aber dann zu geizig sind 60-90 €uronen für ein vernünftiges BS auszugeben :rollen:

Das ist aber Professional und ich benötige Home Premium um es auch für mein aktuellen Laptop nutzen zu können.

Naja, aber es spricht doch rein gar nichts gegen die Professional für deinen Rechner. Für den Laptop, den deine bessere Hälfte dann bekommen soll, ziehst du dir das offizielle ISO Image der installierten Version von Microsoft. Dieses kannst du dann problemlos mit dem ja schon vorhanden Key von dem Laptop aktivieren. Wo ist das Problem ?

Zurück