Neuer PC mit WaKü, trotzdem mit Prime95 relativ hohe Temperaturen

AW: Neuer PC mit WaKü, trotzdem mit Prime95 relativ hohe Temperaturen

meine Vermutung mit zu wenig des Flüssigmetalls ist nicht möglich ?

bei der Austragung sah es so wenig aus......

möglich ist alles, kann ja keiner wissen, was dein "wenig" ist z.b. Allerdings scheinen die temperaturen in Ordnung zu sein, deshalb gehe ich nicht davon aus.

Ist die CPU geköpft und unter dem Heatspreader auch Flüssigmetall? Denn wenn der Übergang vom DIE zum HS nur billige Massen-Wärmeleitpaste ist, dann verpufft natürlich die ganze Mehrleistung des Flüssigmetalls...

Der Übergang ist komplett Original, ich muss sagen ich Trau mich nicht die zu öffnen und bei Problemen die Garantie zu verlieren.....

ohne köpfn? die temps sind dafür nich schlecht...
aber eigentlich musst du bei skylake weniger angst haben...meine meinung... pcb ist zwar dünner... aber wenn ich nichg falsch liege haben die nicht wie haswell bauteile direkt drunter...
bin mir aber nimmer sicjer... is 2monate her das ich den letzten skylake geköpft habe

Unterm IHS ist beim Skylake nichts "haswellartiges" was man kaputt machen könnte.

Nur die Oberseite vom PCB und der Die....:

IMG_7580.JPG

Grüße

steAK`

Ok, Aber wie entfernt ihr den alten Kleber ?

meine größere Befürchtung ist ehr wenn die CPU in einigen Monaten ein Problem hat, dass sie dann, auch wenn der Fehler nicht durch das entfernen des ihs Auftritt, reif für die Tonne ist....

bei skylake blibt eig nur das durchtrennen mit der rasierklinge...ist aber kein hexenwerk...
hab es seit es köpfbare cpus von intel wieder gibt sprich ivy so 60-70cpus geköpft... da war alles dabei ivy, haswell,broadwell und skylake.. und es laufn alle...
wenn dann merkst du fehler eig immer direkt... das pci lanes fehler oder der ramkontroller spinnt etc... aber ich habs nochni geschaft eine zu beschädigen

@Nex
Mit dem "Köpfen" muss man sich sicher sein, dass man die 200-300 Euro für die CPU im Garantiefall auf den Kopf gehauen hat :)
Deine Temperaturen würden mir aber kein Anlass zur Sorge bereiten...

Habe noch nicht gehört/gelesen dass eine CPU nach ein paar Wochen/Monaten auf einmal Probleme macht.
Entweder die macht von Anfang an Probleme oder gar nicht.

Einziger Anlass käme ja wenn, vom User selbst.
Nötig ist es ja nicht, Temps sind ja i.O. wie sie sind.

Wenn er aber weiter runter möchte gibt es ja nicht allzuviele Alternativen, nicht wahr?
Ich wollte mit meinem Bild nur belegt haben, dass ich nichts unterm IHS gefunden habe :)

Grüße

steAK`

Bei den Temperaturen würde ich auch nicht zum Köpfen raten. Ich betreibe meinen i5 3570K mit IHS mit Flüssigmetall @H2O und habe nicht mal wirklich bessere Temperaturen als du (@Stock).

Poste mal bitte ein Bild vom CPU-Kühler - hatte das Problem, dass meine CPU unter Prime95 bis zu 105 Grad hochgegangen ist und dann abgeschalten hat.
Ich habe den Kühler etliche Male montiert und wieder demontiert bis ich eine Backplate eingesetzt habe (liegt auf der Sockelbefestigung auf und somit nicht direkt auf dem PCB) aber seither sind die Temperaturen unter OC (5.00 GHz @ 69 Grad max.) perfekt. Wie sich nämlich herausstellte hat sich das Mainboard bei mir so stark gewölbt (alle Schrauben befestigt), dass ich anscheinend keinen ordentlichen Kontakt zur CPU hatte.
Nun habe ich die Schrauben nur leicht angezogen (die Federn führen den notwendigen Druck auf die CPU aus) und das reicht. Bitte mal checken - wobei ich bei dir keinerlei Grund zur Sorge sehe.

IMG_2607.JPG

Hier mal das gewünschte Foto.

Der CPU Kühler ist mit Backplate befestigt, eben um beschrieben Probleme nicht zu bekommen. Luft ist im System auch keine.

Was ist am T Verbinder den genau angeschlossen unten? Sieht so aus also ob es unter die Pumpe fliesst.

denke das ist sein entleerungsweg... aber warum da flüssigkeit drinsteht interesiert mich auch mal :D

Richtig, da steht Wasser drin, weil das kugelhahnventil erst am Ende des Schlauches ist

Ja war so der günstigste weg als ein 3 Wege Ventil zu nehmen ;)

war nur iritiert^^ hab den auslass am agb... zwar ist die pumpe der tiefste punkt aber an der pumpe veränder ich ja normal nix...

du hast nen 5,25" einschub agb oder?

Zurück