Neuer PC mit WaKü, trotzdem mit Prime95 relativ hohe Temperaturen

Nex

Kabelverknoter(in)
Neuer PC mit WaKü, trotzdem mit Prime95 relativ hohe Temperaturen

Hallo Zusammen.

Bevor ich mein Problem schildere, hier eine Auflistung meiner Komponenten :

CPU : I5-6600K
MB: Maximus VIII Hero
RAM: 16GB DDR4
WaPumpe : Aquastream XT Standard
Radi: 360 mm Nexxxos ST30
CPU ühler HeatKiller Pro Rev.4 Acryl
WLP: Flüssigmetall

Nun mein Problem :

Der PC läuft alles schön und gut. Jetzt habe ich interessehalber mit meinem Alten PC und dem neuen jeweils den Blend Test bei Prime95 gemacht um die Temps zu vergleichen.

Mein altes System hatte ca. 45°C das neue ca. 55°C steigend. ( Ich hab den Test nie komplett abschließen lassen )
Zusätzlich, nach Abbruch des Tests beim neuen PC, hält sich die Temperatur relativ lange im oberen Bereich ( nach ca. 30min Leerlauf immer noch 50°C ).

Jetzt frage ich mich natürlich, ist dies normal, denn eigentlich sollten es doch weniger hohe Temperaturen sein, bzw. durch das Wasser sollten diese doch wesentlich besser abtransportiert werden oder ?

Könnte es sein, dass die Flüssigmetallpaste nicht dick genug aufgetragen worden ist ? ( Hier im Forum gibt es eine Anleitung dafür wo extra geraten wird, sehr wenig zu benutzen !! )

Kann mir jemand einen Tipp geben woran mein Problem liegt, bzw. was ich machen kann ?

Danke im voraus !

Mfg.

Nex

AW: Neuer PC mit WaKü, trotzdem mit Prime95 relativ hohe Temperaturen

Hast du nur den einen Radiator?

Das wird sehr wahrscheinlich darin liegen, finde einen 360er ziemlich wenig.
GPU auch gekühlt? Sehe die jetzt grade nicht

Nein, GPU ist aktuell noch luftgekühlt.

Hmm ok nur für die CPU sollte das eigentlich reichen. Welche Lüfter hast du am Radi? Und wie sind die montiert?

Habe 2 1200rpm Lüfter und einen 800-1200rpm Lüfter dran.

hab sie in saugender Position eingebaut, weil ich meines Wissens mal gelesen habe im druckbetrieb könnte es durch radis zum pfeifen kommen. Alle Lüfter werden durch das mb gesteuert.

Habe 2 1200rpm Lüfter und einen 800-1200rpm Lüfter dran.

hab sie in saugender Position eingebaut, weil ich meines Wissens mal gelesen habe im druckbetrieb könnte es durch radis zum pfeifen kommen. Alle Lüfter werden durch das mb gesteuert.

Sind sie oben im Gehäuse eingebaut und blasen die Luft in das Gehäuse rein oder wie genau muss ich mir das vorstellen?? Mach doch sonst mal 1 oder 2 Fotos dann können wir uns das ganze mal genauer anschauen:)

Fotos mache ich gerne morgen. Die Lüfter saugen die Luft oben aus dem Gehäuse raus. Vorne und seitlich wird die Luft über jeweils 1 140mm Lüfter reingezogen um nach oben durch den radi zu entweichen.

Hast du den alten Rechner mit einer älteren Prime95-Version und den neuen mit der aktuellen Version getestet? Wenn ja kann es damit zu tun haben, denn die aktuelle Version belastet die CPU weit mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Dein CPU Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU, benutze normale WLP Bitte!

Leider nein, es ist sogar die selbe version, das programm war auf einer externen Platte, die mit umgebaut worden ist

Naja - der Vergleich von Sensorwerten unterschiedlicher CPUs natürlich sowieso ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Wie heiß die Chips wirklich sind kann man so anhand dieser Werte nur grob abschätzen.
Es kommt darauf an, welche CPUs du vergleichst. Wenn du z.B. einen SandyBridge mit einem Skylake vergleichst darf dich das nicht wundern - die thermische Anbindung vom DIE zum IHS ist beim Skylake deutlich schlechter.

Ok, das kann ich nachvollziehen. Sind die Temperaturen für ne wakü denn nicht trotzdem zu hoch ?

Ok, das kann ich nachvollziehen. Sind die Temperaturen für ne wakü denn nicht trotzdem zu hoch ?

wakü ist kein hexenwerk oder wundermittel die eine cpu auf unter raumtemperatur kühlt. solange die cpu kühl genug bleibt, ist alles in ordnung.

was mich nur wundert, dass deine temperatur nach 30min immern och so hoch sein soll, das kann ich nicht glauben.

Von Raumtemperatur hat auch niemand gesprochen, mich hat es nur gewundert, dass bei den Prime Test mit der wakü höhere Temperaturen resultieren als mit der Luftkühlung.

und nachdem ich den Test abbrach, kann es natürlich sein, dass das mb die Lüfter runtergeregelt hat, aber das System stand die ganze Zeit im Leerlauf und hat nur 5-10grad verloren.

es reicht in dem fall nicht einfach prime zu schließen, die "worker" müssen gestoppt werden, sonst laufen die immer munter weiter
findest du dann auch im taskmanager :)

Niedriger wird die Temperatur nicht solange die Last anliegt. Wenn die Last durch Prime gehalten wird, näherst sich die Temperatur mit der Zeit nur der Maximaltemperatur, wird aber niemals geringer - es sei denn man dreht die Lüfter auf (oder lässt sie mittels Steuerung automatisch aufdrehen).

es reicht in dem fall nicht einfach prime zu schließen, die "worker" müssen gestoppt werden, sonst laufen die immer munter weiter
findest du dann auch im taskmanager :)

oh es kann natürlich sein, dass ich die Belastung nur minimiert habe ? ;-)

das aus werde ich morgen definitiv mal ausprobieren, das kann natürlich sein, dass die Temperatur sich eingependelt hab.

meine Vermutung mit zu wenig des Flüssigmetalls ist nicht möglich ?

bei der Austragung sah es so wenig aus......

Zurück