• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit vorhandenen Gebraucht- Teilen

EXorTSIST

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
GPU6GB KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER, GDDR6, DVI, HDMI, DP
Netzteil400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Sonstiges500 GB Samsung SSD 870 EVO 2,5" SATA
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1920 x 1080
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN & Bluetooth
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Hallo zusammen!

Für meinen Neffen möchte ich zu Weihnachten einen neuen PC zusammenstellen.
Da ich kürzlich meinen eigenen Desktop aufgerüstet habe, sind Grafikkarte, Netzteil und SSD noch vorhanden.
Ergänzend hierzu suche ich nun die restlichen Koponenten möglichst preisgünstig zusammen.
Für die Neuteile sollten maximal 500€ ausgegeben werden, günstiger natürlich gerne.
Da ich mir immer Unsicher bin was das Zusammenspiel von GPU/ CPU/ RAM, sowie die aktuellen Mainboards angeht bräuchte ich hier gerne hilfreiche Tips und Empfehlungen. Da zwingend WiFi benötigt wird ist die Auswahl der MB leider etwas eingeschränkt.

Folgende Teile hatte ich hierbei im Blick:
https://www.mindfactory.de/shopping...22121bf22be06e16c141211a43b2464e7ab45e7ba4802

Schon mal vielen Dank fürs Lesen und die kommenden Tips :-)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wofür soll die APU(5600G) sein? Es wird doch eine dGPU verwendet? 200€ in ein Mainboard verblasen bei 500€ Budget halte ich für wenig sinnvoll. Da kann man eher eine günstige Addin Karte kaufen. SATA Kabel sollten eigentlich 2 Stk bei einem neuen Mainboard beiliegen. Sind zwar nur ein paar Euro aber kann man sich schenken.

Wenn man den Boxed Lüfter verwendet bleibt man unter 500€. Der reicht per se aus. Wenn man es kühler und leiser haben möchte gibt man 30€ zusätzlich aus.
 
Gerade wenn du beim Zusammenbau unsicher bist wäre es doch sinnvoll ein Office Rechner als Grundlage zu nehmen (werden ja meistens ohne Festplatte verkauft) und diesen um die Karte zu erweitern. Ok, der Tausch des Netzteils könnte für einen neuling etwas knifflig werden, aber wenn jedes Kabel direkt getauscht wird, klappt das super.
.
Ich bin großer Fan von gebrauchten Teilen. Da muss man nur ein Bruchteil des Neupreises hinlegen. In deinem Fall würden da 200 € genügen.
.
Ja der Ryzen 5600G ist da nicht die kleverste Wahl. Lieber einen RYZEN 3600. Die gibt es auf Kleinanzeiten tonnenweise.
 
Wofür soll die APU(5600G) sein? Es wird doch eine dGPU verwendet? 200€ in ein Mainboard verblasen bei 500€ Budget halte ich für wenig sinnvoll. Da kann man eher eine günstige Addin Karte kaufen. SATA Kabel sollten eigentlich 2 Stk bei einem neuen Mainboard beiliegen. Sind zwar nur ein paar Euro aber kann man sich schenken.

Wenn man den Boxed Lüfter verwendet bleibt man unter 500€. Der reicht per se aus. Wenn man es kühler und leiser haben möchte gibt man 30€ zusätzlich aus.
Vom Prozessor bin ich mir schlicht unsicher.
Habe mit den Ryzen 5 ganz gute Erfahrungen gemacht, kenne mich an sonsten aber nicht gut aus, das war mal ein Schuss ins Blaue.

Was wäre eine gute & günstigere Alternative fürs MainBoard?
PCIe Karten für WiFi Bluetooth hatte ich vor Jahren mal und auch öfter Probleme, als es funktioniert hat, aber sicher hat sich auf dem Segment auch etwas getan.
-> Tips?

Den zusätzlichen CPU Lüfter hab ich wohl vergessen, danke für den Tip :-)
Gerade wenn du beim Zusammenbau unsicher bist wäre es doch sinnvoll ein Office Rechner als Grundlage zu nehmen (werden ja meistens ohne Festplatte verkauft) und diesen um die Karte zu erweitern. Ok, der Tausch des Netzteils könnte für einen neuling etwas knifflig werden, aber wenn jedes Kabel direkt getauscht wird, klappt das super.
.
Ich bin großer Fan von gebrauchten Teilen. Da muss man nur ein Bruchteil des Neupreises hinlegen. In deinem Fall würden da 200 € genügen.
.
Ja der Ryzen 5600G ist da nicht die kleverste Wahl. Lieber einen RYZEN 3600. Die gibt es auf Kleinanzeiten tonnenweise.

Der Zusammenbau sollte kein Problem sein, das hat bisher immer geklappt.
Office Rechner als Grundlage wäre, denke ich, wegen RAM und Mainboard eher ungeeignet, oder?
Den Ansatz werde ich wohl nicht verfolgen
 
Die Preise von Mainboard und CPU quasi tauschen und man hat ca. +20% mehr Leistung:


Ansonsten nimmt man ein Intel System, welches genau so schnell ist und spart noch etwas:

Wozu ist der eigentlich?
 
Vom Prozessor bin ich mir schlicht unsicher.
Habe mit den Ryzen 5 ganz gute Erfahrungen gemacht,
Ryzen 5 5600 OHNE G am Ende. So wie in meinem MF Warenkorb. ;)
und man hat ca. +20% mehr Leistung:
Aber nicht in Gaming. Vll. in einigen Produktiv Apps.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Naja, bei dem Test schwingt teilweise wohl ein GPU Limit mit rein...
6600XT@WQHD? Klar gibts da Gleichstand :ugly:

@PCGH_Dave hat damals dem 5600X 17% mehr Leistung attestiert:

:ka:
Ein 5700X ist dann halt noch einmal minimal schneller im Schnitt.
 
Die Preise von Mainboard und CPU quasi tauschen und man hat ca. +20% mehr Leistung:


Ansonsten nimmt man ein Intel System, welches genau so schnell ist und spart noch etwas:

Wozu ist der eigentlich?
Danke für die Tips, Intel wäre natürlich auch eine Option.
;-)


Das SATA Kabel ist zum Anschließen der SSD?
Das hatte ich bei meinem letzten Build tatsächlich vergessen und musste extra deswegen nochmal in den nächsten "Fachhandel".
Wir wollen den Rechner dann gemeinsam aufbauen, denke er kann da noch was lernen. Da wäre wünschenswert, dass dann auch alles da ist.

Ryzen 5 5600 OHNE G am Ende. So wie in meinem MF Warenkorb. ;)

Oh mist, ich dachte der Link ist nur für den erwähnten Lüfter und hatte den gar nicht angeklickt *shame*

Das Case ist definitv auch interessant: Optik ist ihm relativ egal, meinte er.

Spricht etwas gegen das NZXT N7 B550 White ATX AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail Mainbaord?
Fände die Variante ohne PCIe WiFi Card, sondern mit der integrierten Lösung "sauberer" und wenn das Budget etwas gesprengt wird gleiche ich das eben noch aus :-)
 
Per se nein. Ausser eben dem Preis. Das Board selber wird für NZXT von ASrock produziert. Die Abdeckung ist "billiges Plastik". Und ist etwas nervig wenn man M2 SSDs verbauen möchte. Aber das macht man auch nicht jeden Tag. Wenn Du dich damit besser fühlst dann kauf es. ;)

Ein weißes Board passt optisch auch gut zu dem von mir vorgeschlagenen Fractal Design Focus 2 Gehäuse.
Das SATA Kabel ist zum Anschließen der SSD?
Brauchst Du nicht. Bei dem NZXT Board sind 4 SATA Kabel im Lieferumfang enthalten.
 
So, die Bestellung ist raus :-)
Hab mich nun für folgendes entschieden:

- GIGABYTE B550M AORUS Elite
- AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz Sa.AM4 Box
- 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM
- Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC
- be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler
- 120x120x25mm Arctic P12 PWM 200-1800 U/min schwarz
- Fractal Design Focus 2 White TG Clear Tint

Nochmal Vielen Dank euch beiden!
 
Mit den Komponenten, zzgl. Versand bist du deinem Limit aber ganz schön nahe gekommen. Zu dem Zeitpunkt war der CSL Aufrüst-PC 952 (sogar mit dem AMD Ryzen 5 5600X) für 369 € (Versandkostenfrei, aber zzgl. 18 € für WLAN) im Angebot. Das ist er übrigens immer noch, falls ein anderer User ähnliche Pläne hat.

Grüße
 
Hi cordonbleu,
ich kann nicht nachvollziehen, warum du mit EXorTSIST so hart ins Gericht gehst. Wie du gelesen hast kann ich die Wahl der Komponenten auch nicht 100 % nachvollziehen. Vermutlich liest jeder von uns die Anforderungsliste zunächst mit seinen eigenen Augen und zieht dann auch noch eigene Schlüsse, die dann ggf. stark voneinander abweichen.


Du möchtest doch eine SATA SSD anschließen? Wieso kauft man dann so ein Schrottmainboard, bei dem Sataports teilweise oder ganz durch eine potentere Grafikkarte verdeckt und somit unbrauchbar werden?

Das würde ich an deiner Stelle evtl. nochmal überdenken.


Es soll eine Dual Slot GPU verbaut werden. Es bleiben also min. zwei Ports frei. Deine Sorge bzgl. der potenten Grafikkarte ist vermutlich unbegründet, da ein 400 Watt Netzteil höchstwahrscheinlich nicht einmal die nötigen PCIe Stecker hat (3 x 8 Pin bzw. 1 x 12 Pin). Sollte dann wirklich der Wunsch nach einer solchen Karte aufkommen, wird sich wohl auch das nötige Kleingeld für eine M.2 Platte finden.
 
Hi cordonbleu,
ich kann nicht nachvollziehen, warum du mit EXorTSIST so hart ins Gericht gehst. Wie du gelesen hast kann ich die Wahl der Komponenten auch nicht 100 % nachvollziehen.
Ich gehe nicht hart mit ihm ins Gericht. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das Board nicht ideal ist. Im Gegenteil: ich kann es mit keinem Wort gutheißen einen solchen Designfehler durch einen Kauf zu unterstützen.
Solche Boards müssen eigentlich in den Regalen vergammeln, damit ein Lerneffekt beim Hersteller eintritt.

Mir persönlich ist es eigentlich egal, was für ein Board der TE kauft. Ist sein Geld. Ich wollte aber darauf hinweisen, dass das eine sehr schlechte Wahl ist.
 
Zurück