• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit mATX-Gehäuse für max 900 Euro

Funkfried

Kabelverknoter(in)
Neuer PC mit mATX-Gehäuse für max 900 Euro

Mein alter PC ist eine Krücke und es gibt weder Vista noch Windows 7 Treiber.
Aus diesem Grund ist es mal wieder Zeit für einen neuen Rechner.
Ich habe in den letzten Jahren mit meinem Tower PC gemerkt, wie belastend ich
a) den großen Tower finde und b) seine Lautstärke.
Ich möchte daher einen kleinen, aber trotzdem leistungsstarken PC zusammen bauen. Er soll in der Lage sein aktuelle Spiele auf meinem Full HD Bildschirm ruckelfrei und guter Qualität darzustellen. Durch verschiedene Quellen bin ich auf mikroATX aufmerksam geworden. Ich habe weder vor groß zu übertakten, noch brauche ich mehr als eine Festplatte, da alles was ich nicht mehr brauche eh gleich wieder runter fliegt. Daher sind meine Ansprüche die folgenden und hoffe das diese in meinem Budget möglich sind:

1. i5 750 Prozesser oder AMD Äquivalent
2. mindestes 4GB Arbeitsspeicher
3. gute onboard Soundkarte oder Soundkarte die im PC Platz findet
4. Radeon 58xx möglichst leise
5. mindestens 1TB Festplattenspeicher, möglichst leise
6. Gehäuse so klein wie möglich, möglichst kein Tower mit guten Kühlmöglichkeiten z.B. in die Richtung Wohnzimmer PC (HTPC)
7. alles möglichst so leise wie möglich

Ich wäre für jeden Hinweis, sei es auch nur ein einzelnes Teil ( Netzteil, Prozessorkühler etc.) sehr dankbar.

In Erwartung euer Antworten
Funkfried

AW: Neuer PC mit mATX-Gehäuse für max 900 Euro

1. i5 750 /pheom 2 x4 955/965 C3 170€/150€
und als Mobo
Asrock H55M/MSI 785GM-E51 75€/ 65€
2.G.Skill Ripjaws F3-12800CL9D-4GBRL/G.Skill NQ Series F3-12800CL9D-4GBNQ beide ca 100€
3. Onboard Sound wenn er dir nicht reicht eine asus xonar. 0€
4. Hd 5850 Vapor-X/PCS wobei die PCS ein bisschen besser ist schau was du kriegen kannst sind beide besser als das Refernzdesign ;) 280€
5. Samsung Spinpoint F3 1000GB 70€
6. Gehäuse musst dir selber aussuchen aber als Vorschlag mal ein Lian Li PC-V351 85€
7. als CPU Kühler einen Scythe Ninja Mini und 2 Noiseblocker BlackSilent Pro und zwei 80 mm notseblocker multiframe einen 80 mm für den CPu Küler einen 80 mm für Gehäuse entlüftung und die anderen beiden 120 mm zur Belüftung. 70€
Als Netzteil würde ich ein Enermax Pro82+ 525W nehmen damit es auch alles schöne leise ist. 85€
insgesamt 935€ für intel und 905 für amd 905 €
du kannst aber sparen indem du scythe lüfter nimmst die sind auch nicht schlecht
ausserdem kannst du eine hd 5830 nehmen allerdings ist die Leistung nicht ganz so gut.
Ebenfalls kannst du dir auch ein günstigeres marken NT nehmen allerdings weiß ich nicht wie es da mit Lautstärke aussieht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Erstmal vielen Dank für deine Vorschläge.
Und diese ganzen Lüfter passen in das von dir vorgeschlagende Gehäuse ?

Beim Lian-Li passen vorne zwei 120er rein.
Die kannst du, wenn du es leiser willst, z.B. gegen BeQuiet Silentwings austauschen.

Als Kühler würde ich den Corsair H50 nehmen, da bräuchtest du nur 4 neue Löcher bei den Lüftern für den Radi bohren, dann hast auch eine ordentliche Kühlleistung.

Kannst du das mit dem Löcher Bohren etwas ausführen ? Ich bin weder mit dem Flüssigkeitskühler noch dem Layout von LianLi vertraut genug um beurteilen zu können, wie sich das mit dem Platz verhält, bzw. wo da zusätzliche Löcher hinsollen.

Da sind halt Löcher bei denen der Lüfter fest geschraubt wird, die müssen etwas versetzt werden.

Falls du da keinen Bock drauf hast, könntest du auch einen Scythe Big Shuriken verwenden.
Den würde ich aber nur mit einem stärkeren Lüfter betreiben (z.B.Klick).

Also den Shuriken kaufen, und den Lüfter auf dem durch den Noiseblocker ersetzen ?

Richtig.
Der Standardlüfter ist etwas zu schwach.

der ninja mini passt auch hat aber eine bessere kühlleistung für ein paar infos zum Gehäuse
kann ich dir das empfehlen:
Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 9 - Forum de Luxx
Wenn du Tower Kühler verwenden willst musst du das Netzteil auf die andere Seite versetzen und kannst gleichzeitig hinten einen 120 mm statt einem 80 mm Lüfter verwenden.
Wenn du aber keine Lust/Zeit/was auch immer zum modden hast kannst du aber nur scythe shurikan und ninja mini verwenden.

Bist du dir beim Ninja Mini sicher?

ja passt rein
Tremeloes Silent Cube V350 - [H]ard|Forum
und zur Kühlleistung der Ninja mini und der Shurikan werden gleich auf sein allerdings ist der Ninja mini besser für den Airflow im Gehäuse und er kann passiv betrieben werden (bei niedrigeren TDP) ich würde einfach den günstigeren von beiden nehmen man macht mit keinem der beiden etwas Falsch :)

Als Gehäuse kann ich dir das Sugo 07 empfehlen für 100€
Wird bald käuflich sein, und beeinhaltet ein 600 Watt Bronze Netzteil,
es passen außerdem die derweil längsten neuen Grafikkarten hinein ;)

Dass der Ninja Mini rein passt, ist mir auch klar.
Ich hab das Case und weiß ca., was möglich ist.

Den Mini würde ich nicht nehmen.

Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.
Als Gehäuse kann ich dir das Sugo 07 empfehlen für 100€
Wird bald käuflich sein, und beeinhaltet ein 600 Watt Bronze Netzteil,
es passen außerdem die derweil längsten neuen Grafikkarten hinein ;)

Sieht recht klein aus, was definitiv etwas gutes ist. Ich habe jedoch schon ein Bluraylaufwerk was ich verwenden möchte und das ist leider nicht Slim, scheint also nicht reinzupassen.

Gibt es bei dem Gehäuse von Lian Li die Möglichkeit normale Laufwerke zu benutzen und wenn ja: sieht man da die Front der eingebaute Laufwerke oder gibt es eine Möglichkeit diese an das Gehäuse anzupassen ?

Ja, es gibt Laufwerksblenden von Lian-Li, aber da wirst du bei dem Gehäuse wahrscheinlich etwas basteln müssen.

Ich glaube da muß man die Blende aufs Laufwerk kleben, aber es funktioniert.

Soll möglichst Full HD flüssig laufen und dabei gut aussehen, ich hasse Ruckler und habe in der Regel kein Problem damit geringe Abstriche zu machen, ich brauche also kein 16 faches AA usw.

Die Karte passt und funktioniert auch vom Kühlkonzept her.

Zurück