• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit Fokus auf MSFS 24

Rekolitz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
- i5 11400F

-RTX 3060-ti

-32GB DDR4-3200MHZ RAM

-1TB Crucial M.2 NVME

-Alpen Föhn Brocken Eco

-> Der PC wird innerhalb der Familie weitergegeben, die 3060-ti wird erstmal von mir weiterbenutzt
Monitor(e)
27" HP WQHD, 144Hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Mainboard mit WIFI gewünscht

so schlicht wie möglich, hau den Rechner unter den Tisch und schau ihn nicht an - Airflow hat oberste Priorität
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Hallo zusammen,

um meinem Hobby der Flugsimulation gerechter zu werden, benötige ich Hilfe bei der Auswahl neuer PC-Komponenten.
Bei der bereits von mir getroffenen Vorauswahl habe ich die "Recommended Specs" von Microsoft Flugsimulator 2024 berücksichtigt.

Die brennende Frage, die sich mir nun stellt ist: Sollte ich den 12 Kerner 7900X wie von MS empfohlen in Betracht ziehen oder mehr den Fokus auf den X3D (7800 oder neueren 9800) legen, obwohl diese "nur" 8 Kerne haben? Der Unterbau soll für die nächsten 5 Jahre ausgelegt sein.

Mir ist auch durchaus bewusst, dass der MSFS 24 noch einiges an Optimierungsbedarf hat, aber wenn man den Berichten soweit glauben schenken darf sollten mehr Kerne durchaus sinnvoll sein - da hier mehr Fokus auf das Multithreading gelegt wird.

Die Grafikkarte wird ebenfalls aufgerüstet - hat aktuell keine Eile, da warte ich erstmal die Tests der 5000x Series ab und auch bin ich nicht abgeneigt zu einer 7800 XT bzw. 7900 XT - Geduld ist in diesem Bereich vorhanden.

Ich habe bereits eine Zusammenstellung gewagt und würde mich freuen, wenn man darüber schauen kann und Optimierungsbedarf aufzeigen kann. Wichtig anzumerken: bei der Auswahl des Gehäuses war ich mir sehr unsicher. Es sollte schlicht sein, guten Airflow haben und Platzangebot für eine neue GPU vorhanden sein.

Lieben Gruß,
Rekolitz

Da solltest du mal hineinschauen, sehr interessant.

• Maximale Last: Das Spiel kann bis zu 24 Threads herunterladen.
  • Optimale Beladung: Maximale Effizienz nutzt bis zu 16 Threads. :daumen:
1737458526176.png
1737458655408.png

DDR RAM 32 GB reichen aus.

1737458880853.png

Mein Vorschlag, bei ASUS gibt es noch 20 € Cashback.

Zuletzt bearbeitet:
Nur 32GB bei einem Neubau, wo die Empfehlung für den 24er bei 64GB liegt?
Da hast du Recht, ich wollte wirklich die 64GB in die Wunschliste setzen. Mein Fehler sorry!

Obwohl Technico wiederum meint, dass 32 GB ausreichend wären? Ich habe natürlich keine Ahnung, deswegen verlasse ich mich da mehr auf euch.
Da solltest du mal hineinschauen, sehr interessant.

• Maximale Last: Das Spiel kann bis zu 24 Threads herunterladen.
  • Optimale Beladung: Maximale Effizienz nutzt bis zu 16 Threads. :daumen:
Anhang anzeigen 1481870Anhang anzeigen 1481871

DDR RAM 32 GB reichen aus.

Anhang anzeigen 1481872

Mein Vorschlag, bei ASUS gibt es noch 20 € Cashback.

Vielen Dank für deine Zusammenstellung. In dem Fall wird das Gehäuse wohl meinen Anforderungen gerecht.

Habe auch die ganze Zeit mit dem 9800X3D geliebäugelt, aber habe mich zu sehr von den recommended specs leiten lassen.

Ausreichend = Optimal?
Das Programm wird auch mit 16GB laufen. Also wären, wenn ich der Argumentaitionskette folge auch 16GB ausreichend, oder vielleicht doch nicht? Die Leute, die nur 32GB haben berichten jedenfalls über RANDVOLLEN Speicher, was im Umkehrschluss schon Auslagerung bedeutet (die bei etwa 80% Füllstand signifikant einsetzt).
Was immer lange Ladezeiten bedeutet, denn Windows muss mit den Ressourcen Jounglieren.
Ich hab den 24er leider nicht, und kann nicht nachschauen. Aber schon der 20er hat 32GB überfüllt.

Ausreichend = Optimal?
Das Programm wird auch mit 16GB laufen. Also wären, wenn ich der Argumentaitionskette folge auch 16GB ausreichend, oder vielleicht doch nicht? Die Leute, die nur 32GB haben berichten jedenfalls über RANDVOLLEN Speicher, was im Umkehrschluss schon Auslagerung bedeutet (die bei etwa 80% Füllstand signifikant einsetzt).
Was immer lange Ladezeiten bedeutet, denn Windows muss mit den Ressourcen Jounglieren.
Ich hab den 24er leider nicht, und kann nicht nachschauen. Aber schon der 20er hat 32GB überfüllt.
Gute Argumentation, mein aktuelles System kommt auch bereits auf 24GB/32GB und somit auf 75% Auslastung - denke auch es wird runder, wenn ich direkt auf die 64GB gehe.

Wie oben im Test verbrauch, liegt nicht über 19–21 GB RAM, beim 32 GB Kit.
Selbst mit 16 GB kein Problem. Außerdem kann man immer was dazukaufen, wenn nötig?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wahrscheinlich -wie immer- drauf an, was und wie. =)

Außerdem kann man immer was dazukaufen, wenn nötig?
In der Regel kann man immer neu kaufen, weil der User kein Betrieb mit vier Riegeln möchte, der die Ram-Geschwindigkeit signifikant reduziert. Deshalb ist es fraglich ob man (bei dem geringen Aufprreis) sich jetzt selbst ins eigene Knie schießt bei einem NEUKAUF.

Es kommt wahrscheinlich -wie immer- drauf an, was und wie. =)

Da hast du wohl Recht, aber ich werde jetzt einfach die 64GB bestellen in der Hoffnung, dass spätere Probleme gar nicht mehr auftreten.
Werde vermutlich auch ab und zu ein paar Videos parallel zum MF mitschneiden, dann denke ich dass 64GB passen.

Kann man das Ganze dann so eintüten? Oder gibt es noch andere gute Mainboard Empfehlungen? ASUS ist auf Mindfactory nicht verfügbar und ich würde nach Möglichkeit gerne alles über einen Anbieter bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück