• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit 950 Euro Budget

DerKartoffel

Schraubenverwechsler(in)
Liebe PCGH Community,

Ich stelle gerade ein neues System zusammen. Idealerweise werde ich es für 5-6 Jahre benutzen. Da ich gerade nichts Anspruchsvolles spiele und dieses Jahr die neuen GPUs erscheinen will ich momentan nicht mehr als 200 Euro für eine Grafikkarte ausgeben.

Hier ist der Link zu meiner Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...221d64e5fbf09c4b76c43961bb82a22b7ebcda1511c7b
Was haltet ihr von der Konfiguration?

Vielen Dank im Voraus!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900-950 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2560X1440 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich zocke vorwiegend die Total War Serie (Rome 2, Shogun 2) und Borderlands 2/Presequel. Tomb Raider und Bioshock Infinite habe ich auch vor zu spielen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 250gb SSD reicht mir erstmal.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nur der Prozessor

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein.

Mainboard würde ich das Asus Z170A nehmen da ich die Asusboards irgendwie immer angenehmer finde und mit Cashback ist es derzeit sogar günstiger. Netzteil würde ich immer das bequiet E10 500 nehmen, wenn es in das Budget passt. Kannst auch ohne CM nehmen, dann sparst paar €.
Ansonsten passt soweit ganz gut. Ich würde vllt statt dem Brocken 2 den Macho X2 nehmen von Thermalright. Der hat bisschen mehr Kühlleistung und sieht finde ich hübscher aus. Wirklich teurer ist er auch nicht.

Das Asus Z170-A ist relativ Mies ausgestattet zu dem Preis, da lieber das Z170 Pro Gaming. oder das Gigabyte Z170X-UD3

Gehäuse würde ich eher das Deep Silence 3 nehmen.

Beim Netzteil würde ich ebenso zum E10 500W raten.

Mit der 380 wirst du in der Auflösung die dein Monitor hat keine Freude haben. Da ist sie leider etwas schwach auf der Brust.

Ich würde dir raten nochmal 100€ oben drauf zu legen und zur R9 390 Nitro zu greifen.

Die Konfig würde dann so aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...2214d2be26e45321e6d59d4f3fe6d670e71a4d62bac42

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich werde wohl doch auf eine r9 390 umsteigen.
Das E10 scheint oft empfohlen zu werden. Sind günstigere Netzteile unzuverlässig?
Zu den Mainboards: gibt es größere Unterschiede zwischen deren Übertaktungsfähigkeiten oder sind es wirklich nur die unterschiedlichen Anschlüsse?

Zurück