• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC mi gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

NCNiC

Kabelverknoter(in)
neuer PC mi gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Preis sollte unter 700 liegen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Maus, Tastatur, Monitor, 2.1 System, Windows 8 sind vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Möchte nichts wiederverwerten.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
erster Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
vorhanden mit 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Fussballmanager 2013, Civilization 5 und in Zukunft Interesse an Skyrim, Sim City, StarCraft 2, ...

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Erstmal nicht, würde mir aber gerne die Möglichkeit offen halten.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Meine Idee ist erstmal keine Grafikkarte einzubauen, da ich aktuell nicht viel Zeit zum spielen habe.
Hätte gerne einen sehr leisen PC der soweit Möglich staubfrei bleibt.
Er sollte mindestens 5 Jahre überleben.

Meine aktuelle Vorstellung sieht so aus:
Preisvergleich | Geizhals EU

Jetzt zu meinen Fragen:

SSD:
- lohnt sich der Aufpreis zur Samsung SSD 840 Pro?

CPU:
- kann ich mit der integrierten Grafikkarte FM13 und Civ5 spielen?
- wird der Preis voraussichtlich noch fallen? (da neu)

Mainboard:
- ist ein bestimmter Hersteller besonders zu empfehlen?
- wird der Preis voraussichtlich noch fallen? (da neu)
- sollte ich Tests (zB von PCGH) abwarten?
-----------------------
CPU Lüfter:
- brauche ich einen wenn ich erstmal nicht übertakte?
- wäre ein extra Lüfter viel leiser? oder höre ich den sowieso kaum?

Grafikkarte:
- Kann ich später ohne großen Aufwand eine einbauen?
- Reicht das Netzteil für eine Aufrüstung?

Wärmeleitpaste:
- Brauche ich welche bei einer boxed CPU?

Lüfter:
- Die im Gehäuse verwenden oder neue kaufen? wenn ja welche?
- Wie viele brauche ich für einen leisen Betrieb?
- Sollte man da 4 pin PWM oder 3 Pin nehmen? Werden diese übers Mainboard geregelt oder die Steuerung im Gehäuse?

Bin natürlich auch froh über alternativen zu den einzelnen Teilen!!
Kenne mich nicht wirklich aus und würde gerne Verbesserungsvorschläge haben. (gerne mit Erklärung was die Vorteile/Nachteile sind)

Danke schon einmal!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: neuer PC mi gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

1) Nein
2) Denke schon, Preis wird kaum fallen
3) Gigaybyte und AsRock kann man immer empfehlen. Preis sinkt auch erst nach und nach. Tests muss man nicht abwarten.
4) Brauchen würdest du dann keinen kann man aber schon kaufen, der ist dann leiser und Kühlt besser.
5) Ja
6) Nein
7) Kannst die drin sind lassen und ggf noch welche hinzufügen.

Beim Mainboard kann man sich auch zwischen den beiden entscheiden: http://geizhals.de/?cmp=950969&cmp=950966#xf_top

RAM kann man lassen oder auch den nehmen http://geizhals.at/eu/g-skill-ares-...9-9-24-ddr3-1600-f3-1600c9d-8gab-a734660.html

Kannst auch ne 1TB Festplatte kaufen und dann einfach 120GB SSD nehmen

Rest ist in Ordnung :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die erste Antwort!!

was ist den der Unterschied (außer Hersteller und Preis ;-) ) von zB den 3 Ram und welche ist zu empfehlen:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann man den boxed Lüfter ohne großen Aufwand wieder abnehmen und einen extra draufsetzten? oder sollte man dann lieber gleich einen kaufen?

Würde jetzt vom Gehäuse lieber dieses nehmen:
Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hat jemand Erfahrung damit? lohnt sicher der Aufpreis zu dem:
Cooltek Antiphon weiß, schallgedämmt (600045780) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wie ist das bei einem weißen Gehäuse, gibt es weiße DVD/BluRay Laufwerke?

habe jetzt auch noch mal das Mainboard gewechselt und meine aktuelle Aufstellung würde so aussehen:

danke schonmal!!

wäre auch sehr froh über alternativ Teile, da ich mich wirklich nicht gut auskenne

Zu dem Antiphon kann ich was sagen, dass habe ich seit ein paar Tagen und habe dort meinen ersten PC drin verbaut. Das Ding hat viele Stärken und meiner Meinung nach genau 2 Schwächen. Das größte Problem meiner Meinung nach ist der sehr knappe Platz für die Kabel hinter dem Mainboard. Die eingebauten Dämmmaterialien begrenzen den ohnehin knappen Platz noch weiter. Als Netzteil hab ich das Be quiet e9 450w. Es ging letztendlich, ist aber mit viel Quetscherei verbunden. DIe nächste Schwachstelle findet sich in der eingebauten Lüftersteuerung, die sich nicht stufenlos regeln lässt, sondern nur 2 EInstellungen kennt: low und high. Im low-Betrieb sind die mitgelieferten Lüfter (3 Stück) quasi lautlos, im high-Betrieb gleichen die aber einem Düsenjet. Ich kann nicht sagen, ob das hochwertigere silent Lüfter beheben würden, oder ob high den Lüftern einfach zu viele Umdrehungen reinknallt und es dadruch immer gut hörbar ist. Es fehlt der Steuerung imo einfach eine "medium" Einstellung.

Aber sonst finde ich das Gehäuse klasse. Hat vorne nur einen USB 3.0 und einen USB 2.0 Anschluss, aber mir reicht das. Edel sieht das DIng allemal aus, wenn man auf klassisches Design steht und hat sonst alle Features die man braucht (Schlitten für HDD SSD etc.).

1.)

CPU Lüfter:
- brauche ich einen wenn ich erstmal nicht übertakte?
- wäre ein extra Lüfter viel leiser? oder höre ich den sowieso kaum?

Lüfter:
- Die im Gehäuse verwenden oder neue kaufen? wenn ja welche?
- Wie viele brauche ich für einen leisen Betrieb?
- Sollte man da 4 pin PWM oder 3 Pin nehmen? Werden diese übers Mainboard geregelt oder die Steuerung im Gehäuse?
Ein separater CPU-Kühler hält die CPU kühler und der Lüfter dreht dabei in der Regel langsamer und leiser. Im Normalbetrieb wirst du den boxed-Lüfter nicht hören, bei höherer Leistung wird er aus dem gedämmten Gehäuse heraus leicht wahrnehmbar sein, im Sommer mehr, im Winter weniger. Soll die CPU übertaktet werden, ist ein leistungsstarker CPU-Kühler Pflicht. Wenn du dir noch nicht sicher bist, kannst du erst mal den boxed-Lüfter nehmen und wenn die Garantie der CPU abgelaufen ist und die Rechenleistung ohne Übertakten nicht ausreicht, einen neuen CPU-Kühler einbauen.

Die Lüfter im Auslieferungszustand des R4 sind 3-pin Lüfter (140mm, 1000rpm). Sollen die neuen Lüfter wieder über die 5V/7V/12V-Lüftersteuerung des Gehäuses betrieben werden, müssen diese ebenfalls 3-pin sein (PWM-Lüfter passen nicht auf den Adapter, klackern manchmal an 12V und laufen selten schon bei 5V an).
Hast du ein Mainborad mit guter Lüftersteuerung, kannst du die Lüfter übers Mainboard regeln. Steuert das Board die Gehäuselüfter mit PWM, solltest du 4-pin-Lüfter nehmen, steuert das Board die Lüfter ohne PWM, sind 3-pin Lüfter die richtige Wahl. Kann das Board beides (über BIOS-Umstellung), sind 4-pin(PWM)-Lüfter etwas besser geeignet, da sie sich im unteren Drehzahlbereich etwas besser regeln lassen.

Für den Hecklüfter kann ich dir den Noiseblocker B12-1 ans Herz legen, ohne Regelung einfach an 12V: unhörbar und dennoch bewegt er die warme Luft nach draußen.
Als Frontlüfter sind sie leider nicht geeignet.
Farblich würden sie auch gut ins weiße Gehäuse passen.

Danke für die Antworten!

Ist der boxed-Lüfter dann einfach wieder abzubauen? oder kann da was schief gehen?
Welcher Lüfter wäre den zu empfehlen?

Im Fractal Design Define R4 gibt es ja 2 mal USB 3, wenn ich jetzt noch einen internen Cardreader einbauen möchte der USB 3 läuft brauch ich dann auch ein Mainboard mit intern mindestens 3 USB 3? oder reicht da ein Anschluss für das Gehäuse? Könnte man auch einen USB 2 Anschluss nehmen um ein USB 3 Gerät anzuschließen?

Vielleicht könnte ja auch noch jemand bitte mit helfen wie ich mich zwischen den drei oben genannten Ram entscheiden sol.
Wenn es sonst noch Änderungs/Spar Vorschläge gibt immer gern her damit!

muss man dann da nicht eine Wärmeleitpaste oder so abbekommen?

Ich glaube du verwechselst was.
Der Intel Boxed ist nur der Karton wo ein Kühler bei liegt.
Der ist natürlich nicht auf der CPU verbaut. Den kannst du auch in der Packung lassen wenn du die CPU raus nimmst.

ne ich hatte gemeint falls ich erstmal den mitgelieferten kühler draufbau, ob ich den leicht wieder runterbekomm falls ich doch einen extra kaufen und draufsetzen will (zB falls der mir zu laut ist)

Ach so. Klar kannst du den Boxed benutzen und laut ist der nur wenn du ihn nicht richtig einstellst.
Die WLP vom Boxed ist ein Pad. Das klebt etwas wenn du den Boxed abnimmst. Aber niemals den Kühler einfach hochziehen. Immer erst leicht drehen und wenn du spürst dass er sich von der CPU gelöst hat kannst du ihn abziehen.

Danke!!

aktuell sieht meine Zusammenstellung so aus:
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB)
1 x Gigabyte GA-Z87-D3HP, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH)
1 x BitFenix SuperSpeed USB 3.0 Card Reader (BFA-U3-KCR35-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

? was ist den der Unterschied (außer Hersteller und Preis ;-) ) von zB den 3 Ram und welche ist zu empfehlen:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

? wie ist das bei einem weißen Gehäuse, gibt es weiße DVD/BluRay Laufwerke und Cardreader? oder kann man da ne extra Blende kaufen? lackieren?

? in dem Gehäuse gibt es ja zwei USB3 Anschlüsse und ich wollte noch gerne einen Cardreader einbauen. Brauch ich dann ein Mainboard mit mindestens drei internen USB3 Anschlüssen? oder brauch ich nur eins für Gehäuse (da nur ein Teil)?

? sind Diagnostic LED im Mainboard wichtig? lohnt sich das?

? was ist Lucidlogix Virtu MVP 2.0?

? passt die Aufstellung so? was gibt es noch zu verbessern?

- RAM kannst Du den günstigsten nehmen, wobei die Ausfallraten bei Corsair etwas höher sind. Daher würde ich den von G.Skill oder Crucial kaufen.

- Das Gehäuse hat ja eine Fronttür, da sieht man die schwarzen Laufwerke nicht. Ansonsten müsstest Du die weiß lackieren.

- Das Baord hat 2 interne USB3-Header, daher kannst Du das Frontpanel und den Cardreader anschließen.

- Diagnostic LED's sind schon praktisch, aber nicht unbedingt notwendig.

- Lucid Virtu ist ein Programm, mit dem Du im laufenden Betrieb zwischen IGP und dedizierter Grafik hin- und herschalten kannst. Die Grafikkarte läuft aber im Idle weiter, also ist das völlig sinnfrei.

- Passt :daumen:

- Lucid Virtu ist ein Programm, mit dem Du im laufenden Betrieb zwischen IGP und dedizierter Grafik hin- und herschalten kannst. Die Grafikkarte läuft aber im Idle weiter, also ist das völlig sinnfrei.

Und meistens funktioniert das nicht mal richtig.
Da kann es schon mal passieren dass beim Umschalten von der Grafikkarte auf die IGP der Monitor abschaltet und erst mit einem Bios Resett wieder anspringt. :ugly:

Danke!!

habe mich jetzt doch entschlossen nen extra CPU Kühler zu kaufen.
1? welchen würdet ihr empfehlen?
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2? habe ich danach noch genug Platz? Auch wenn ich mir später eine extra Grafikkarte kaufe?

3? welche Wärmeleitpaste dazu? passt die die ich ausgesucht habe?

4? könnte ich die Front Usb3 vom Gehäuse und den Cardreader auch mit diesem Mainboard verwenden? oder hat das zu wenig Anschlüße?
MSI Z87-G43, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (7816-001R) Preisvergleich | Geizhals EU

5? was ist den allgemein der Unterschied zwischen den Mainboard Herstellern?

6? habe vor mir irgendwann PWM Lüfter zu holen, regeln alle Mainboards die Lüftung ähnlich gut? Welcher Hersteller ist da zu empfehlen?

7? wenn ich erstmal die aktuellen Lüfter (vom Gehäuse) an die Gehäuselüftersteuerung anschließe, muss ich das ja manuell regeln, wie stell ich das ein und woher weiss ich wann ich die Lüftung stärker machen muss?

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB)
1 x Gigabyte GA-Z87-D3HP, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Prolimatech PK-3, 1.5g Spritze
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH)
1 x Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Card Reader, USB 3.0 (AK-ICR-14)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

1. Kühler ist Geschmackssache, die sind beide gleich leistungsstark. Ich würde den Brocken 2 nehmen, ist optisch schöner und die Montage ist etwas geschickter gelöst.

2. Der Kühler passt problemlos :daumen:

3. Wärmeleitpaste ist im Lieferumfang des Kühlers dabei, da brauchst Du keine extra kaufen. Wenn Du trotzdem eine kaufen willst, die Arctic Cooling MX2 oder MX4 sind sehr gut, denn die WLP, die beim Brocken dabei ist (EKL Schneekanone) finde ich nicht so toll.

4. Das MSI Board hat nur einen internen USB3-Header, daher reicht das von den Anschlüssen nicht aus.

5. Asus ist überteuert, der Support ist beschissen und die Qualität durchschnittlich. Daher würde ich zu Asrock oder Gigabyte greifen.

6. Die beste onboard Lüftersteuerung hat jedoch Asus. Du könntest ja 3pin Lüfter kaufen und eine dedizierte Lüftersteuerung, z.B. die BitFenix Recon. Oder ein Gigabyte Board, die haben i.d.R. haufenweise PWM-Lüfteranschlüsse.

7. Da musst Du halt auf die Temperaturen achten, und die Lüfter entsprechend einstellen. Die BitFenix Recon hat einen Automatikmodus, da müsstest Du dann nichts mehr einstellen.

ohh danke an einen Einbaurahmen hätte ich gar nicht gedacht!
brauch ich sonst noch was? spezielles Werkzeug?

Nein. Aber ein Schraubendreher der recht lang ist und einen magnetischen Kopf hat wäre nicht verkehrt.

Zurück