• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC [Metin2, Internet, Office-Anwendungen]

Gazelle

Software-Overclocker(in)
Hallo,
Ich war jetzt schon einige Zeit nicht mehr online und habe die Entwicklung (Bulldozer, SSD, kA was :D ) nicht mehr weiter verfolgt.
Brauche einen neuen PC, den ich selber zusammenbauen werde, für Metin2, Internet, mal ne DVD kucken usw...
Bildschirmauflösung sowie alter Rechner waren 1A mit * :D
Rechner 2000 bei Aldi gekauft und Bildschirm ebenfalls, also nebensächlich...

Budget ist gering, so wenig Kohle wie möglich

Vielen Dank, bei Fragen einfach kommentieren, ich antworte,

Gruß die hüpfende Gazelle :D

Anwebndungsgebiet office
Ein Intel system

pentium g860 ~80€
So 1155 b75m mainboard 65€
8GB ddr3 1600 ram (für spätere aufrüsten) 45€
auf Wunsch HD6570 Grafikkarte 70€
Gehäuse billiges xigamtek asgard pro (usb3) ~40€
fortron aunum 400w~55€
HDD ~70€
DVD 15€
macht ~410€
wenn keine Peripherie
tastatur logitech multimedia 10€
maus ist geschmacksache ausreichen würde eine einfafhe logitech maus sein ~5-35€
bildschirm ab 22zoll 150€
mauspad 5€

dann max 600€
einkaufswagen bei mindfacory mit Peripherie und ohne

...kann man denn Bulldozer (vll. hat sich da ja endlich was getan) oder Llano empfehlen?
Darf schon ein 4-Kerner sein, ich dachte z.B. an einen AMD A8-3870K

[Peripherie ist vorhanden]

nein nicht wirklich
Die bulldozer sind langsamer als der eigene Vorgänger phenom2
deswegen eher ein Intel
die lianos sid gut fürHTPC da sparrt man sich die grafikkarte aber die GPU ist ziemlich schwach und schafft höchsten eine Auflösung von nur 1280-720 (3D)
da ist man mit der diskreten GPu beser dran.Und weil die Intel pentium g auch einen Liano schlagen Erübrigt sich ein AMD kauf.
besser geht man nur noch mit den CI3 Ci5 ivy sandy bridge macht aber mindestens 30-100€ teurer

CPU: i3-2120
Mainboard: Was hat es mit H77 und B75 und so auf sich? Welchen Chipsatz kann man da empfehlen?
Grafikkarte: GT 640 oder HD 7750?
Festplatte: hab ich noch, aber kann es sein dass die zu Gunsten der SSDs aussterben? Und immer noch so teuer!
SSD: Immer noch die Crucial M4 am besten? Leck sind die Preise gefallen :D...da gönn ich meinem Haupt-PC ne neue :D
Arbeitsspeicher: Teamgroup 8GB
Gehäuse: wayne
Netzteil: wayne
Kühlung: boxed
Laufwerk noch irgendein einigermaßen zuverlässiges und leises...KEIN PLEXTOR :D

..noch was vergessen?

H77-b75 Unterschiedliche Ausstattung
kein teamgroup ram sollen schwankende qualität haben eher corsair gskill geil
HD7750 OK kann man nehmen
Ci3 2120 tja dann wirste über 500€ kommen ohne Peripherie

Zusammenstellung von mir gibt's in ein paar Minuten (,wenn Softy nicht schon schneller war;Denn was besseres als Softys Liste gibt's nicht).

Vielleicht kann in der Zwischenzeit ein Mod mal den Thread verschieben, da dieser leider im falschen Bereich gepostet wurde.

@maxscmitz: Früher wurde das alles noch hier gepostet, seit wann gibts denn "Zusammenstellung" extra? Ich bitte auch darum zu verschieben :)

..und wo bleibt eigentlich Softy? :D

Gibt's schon was länger, sind ja in etwa aus der selben Zeit (Anmeldung bei PCGH), als ich Anfing war's auch noch eine "Rubrik" :D

@byaliar: Mir gefällt deine Pentium-Lösung bisher auch am besten!

Was ist eig. mit den Festplatten? Sollte die nun doch ersetz werden..

Bei einer HD 6570 bzw. 6670, passiv oder aktiv? wahrscheinlich kommt ein Xigmatek Asgard, Zalman Z9, Sharkoon MS 140 oder Aerocool QS-200/202 oder kA zum Einsatz, wobei leise Lüfter verwendet werden... (Enermax TB. Apolish oder Silence, iwas dergleichen)

Windows 7 hab ich auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mal den client auf meinem Server installieren und gucken wies damit läuft, aber Metin 2 hab ich jetz net als das Grafikwunder schlechthin in Erinnerung. Und wenn du dann doch mal was anspruchsvolleres spielst kannste immernoch ne günstige GraKa holen und kommst für weniger Geld mit mehr Performance weg als mit ner AMD APU.

..aber auch für die Zukunft hat der G860 auch mehr Cache und verbraucht das gleiche, oder täusch ich mich, demnach G860 als APU oder mit einer 6670, neuer Bildschirm soll wohl doch her,
gibt es da ne Lösung Fernseher als PC Bildschirm und Fernseher?

Ne der fällt zwar in die selbe TDP Kategorie hat aber technisch bedingt en höheren Verbrauch, eben weil er mehr Cache und mehr Takt hat. der is natürlich schneller aber da du meintest "so günstig wie möglich" hab ich halt den G530 empfohlen, der etwa auf dem Leistungsniveau eines C2D E8400 ist, der seinerzeit en High-End Dualcore war :D

Was bitte ein G530 hat die Leistung eines E8400? :D
Ich klopp meinen gleich in die Tonne :D

An was liegt das denn?

Das Thema FESTPLATTE wurde mir noch nicht ausreichend besprochen..SSD oder Festplatte, ich hab zwar noch ne WD daheim, brauche die eig. aber als Back-up
..und dementsprechend das Thema Mainboard SATA3, USB 3.0 nicht nötig..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir ne SSD von der Größe her reicht und net zu Teuer is nimm halt eine, schneller als ne konventionelle Festplatte is sie definitiv.

Der E8400 war halt nur ein Shrink mit mehr L2-Cache der Core2 Architektur, auf der schon der gute alte E6600 gefußt hat und der G530 kann auf 2 Generationen mehr Entwicklungsgeschichte zurückblicken. Natürliche IT Evolution^^

Hab grad die PCGH gefunden in der das drinstand, der G530 is wohl nur im Cinebench schneller als der E8400, bei Spielen liegt der eher auf dem Niveau eines Athlon II X3 450 mit 3,2GHz. Da is dann nur der G860 noch schneller als der E8400. Allerdings kostet der G530 auch nur 38€ (ich hab für meinen weniger bezahlt, vllt 30€) und hat damit ein gutes P/L-Verhältnis.

Ach bei seinem jetzigen PC merkt er bei jeder Scheiß-CPU für 30€ nen Unterschied :D

Also Plan:

G540, weil ned teurer als 530
Gehäuse weiß ich noch nicht...welche billigen sind da empfehlenswert?
Grafikkarte: HD 6570 oder HD 6670, je nachdem, da kenn ich mich auch Null aus!
Festplatte: SSD reicht total aus mit 128, eher 180 so ne Mushkin Chronos Kingston V200 oder so, Performance im Vergleich zu anderen total egal! (iwas hab ich mal gehört mit SSD Cache Verlust??!)
Netzteil: Cougar sonstwas mir wurst :D..billig und "gut"
Speicher: Corsair
Mainboard: des einzige was mich interessiert ist der ANschluss für die SSD

den restlichen Mist find ich selber :D

HAUPTSACHE BILLIG :lol:

Zurück