• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (-max.1700)

zainths

Kabelverknoter(in)
Hallihallo,
Da mein jetztiger PC langsam in die Brüche geht-habe ich jetzt vor mir einen neuen PC zuzulegen und hätte gerne eure Meinung/Vorschläge oder Kritik dazu!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis 1700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Maus, Tastatur, Bildschirm sowie Betriebsystem vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Keine Altlasten, komplett neu

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ich habe einen mit 1680x1050 auf dem gezockt werden soll, weiters steht daneben einer mit 1280x1024 auf dem TS, Skype, usw. laufen. [Den 1680er würde ich gerne später gegen einen 1980x1080 tauschen, somit würde dann der jettige zum zocken die TS Funktion übernehmen

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Planetside 2, BF3 - BF4 + GTA5 bei Release / Hin und wieder mal Bildbearbeitung und Rendern

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Eigentlich schon, aber erst später

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Mir ist es wichtig, dass das Geld gut angelegt ist. Was heißt das? Das heißt im Grunde das ich in ~ 2 Jahren immernoch zumindest flüssig Spielen kann.
Insbesondere BF4 würde ich gerne zumindest auf der Einstellung "hoch" spielen können.

Ich hab hier einmal ein Setup zusammengebastelt, sagt mir mal bitte eure Meinung dazu:

Preisvergleich | Geizhals Österreich | Wunschliste PC2013

Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL7-8-8-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4X1600C7)
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-4GD)
ASUS Sabertooth Z87, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0DR0-M0EAY0)
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Ein paar Fragen noch:
1.) Ist das System Zukunftssicher und in Ordnung?
2.) Würdet ihr Komponenten tauschen; wenn ja wieso?
3.) Gibt es Komponenten die besser sind, aber den Preisrahmen nicht sprengen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zainths :-),

grundsätzlich ist deine Zusammenstellung :daumen:.

Ein paar Kleinigkeiten :

Wenn Du nur hin und wieder mal etwas renderst, reicht zum zocken der i5 : Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wenn das Budget vorhanden ist, kannst Du natürlich auch gerne den i7 nehmen, aber reichen würde der i5 ;-).

Zukunftssicher und PC geht eh nicht zusammen, aber dieses System wird definitiv einige Jahre saustark sein.
Und ja, wir kennen zwar noch nicht die Anforderungen von BF4, aber hohe Einstellungen sollten ganz locker drin sein :-).

Auch 16 GB RAM sind zum zocken völlig überflüssig. Wenn es unbedingt 16 GB sein müssen, rate ich allerdings zu 2 Riegeln.
Du hast keinerlei Vorteil bei Vollbestückung : Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Oder halt : Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9), Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10B), GeIL Dragon RAM D

Die Latenz ist egal. Ob CL9, 10 oder 11 wirst Du keinen Unterschied merken.

Das Asus Mainboard ist überteuert, überflüssig und nur Marketing. Die Deckel sorgen eher für einen Hitzestau :ugly:.

Ich empfehle ganz klar ein Gigabyte : Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich Reicht völlig

Oder maximal dieses : Gigabyte GA-Z87X-UD3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Das System Power 7 Netzteil würde locker reichen, aber Du solltest bei deiner edeln Hardware auch zum besten Netzteil greifen, was es P/L mäßig momentan zu kaufen gibt : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test - ComputerBase

Über den Rest brauchen wir kein Wort verlieren : HDD, SSD, Graka, Macho und Gehäuse, alles erste Sahne, sozusagen "Schlagobers" :D :daumen:

Grüße nach Austria aussem Pott
Rosi

Mit Rosis Verbesserungen Top :daumen:
Beim Ram könnte man noch diesen in Betracht ziehn: GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL316GB1600C9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und beim Netzteil wären diese besser, allderings hat das E9 CM 480W BQ das bessere P/L Verhältniss:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder mein persönlicher Favorit (Das beste NT auf dem Markt):
Enermax Platimax 500W ATX 2.3 (EPM500AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Gigabyte Z87X-UD3H:
Ich habe das Board selber verbaut... WEnn ich im laufenden Betrieb meine Tastur anstecke geht der PC aus und nicht wieder an. Dann muss ich die Graka ausbaun und es geht wieder :huh:
Ist mir 2x passiert, allerdings nur an einem USB 3.0 Port (Die Anderen wollte ich jetzt nichtmehr ausprobieren :D)
Ob alle Boards mit dieser Krankheit verseucht sind kann ich dir nicht sagen :ka:

Heyo, danke für eure schnellen Antworten

Hab die Liste mal nach euren Vorschlägen bearbeitet:

Wunschliste | PC2013-PCGH

Ich werde wohl beim i7 bleiben, weiß jemand genaueres über die Wärmeentwicklung, bzw. gibt es stärkere Lüfter als den Macho die eine Option wären (also ins Case passen) oder reicht der Macho vollkommen aus?
Das mit den Gigabyte Boards sollte kein Problem sein - da ich nicht vorhabe die Tastatur während dem Betrieb auszustecken. Tastatur abstecken wenn der PC nicht lauft sollte ja kein Problem sein oder?
Passt das setup jetzt?

Joa, spricht natürlich nix gegen den i7. Saustarke CPU.

Haswell wird etwas wärmer als Ivy, weil die IGP so fett geworden ist und die Spawas (Spannungswandler) jetzt auch integriert sind.

Selbst wenn das nur bei Gigabyte Boards auftreten würde, würde ich eins der empfohlenen kaufen ;-).

Etwas stärker als der Macho wären diese : EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe das Fractal R4 und das Arc R2 hat die gleichen Maße. Also jede Menge Platz :daumen:.

Dann könntest Du überlegen, eventüll eine Kompaktwakü für den i7 zu nehmen : Corsair Hydro Series H110 (Sockel 1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2) (CW-9060014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Plus 2 gute Lüfter : Noctua NF-A14 FLX 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit : Jau, jetzt funzt die Liste. Kannst Du so kaufen. Netzteil würde das E9 locker reichen, aber das Platimax ist natürlich auch wieder Schlagobers :-).

Habe jetzt aus versehen Geizhals.de genommen. Wurscht.

....oder du nimmst die große samsung und zahlst paar tacken drauf, auch ein plan :-) .

apropos draufzahlen: harte preisunterschiede sind das zwischen .de und .at .... :-(

Wenn du jetzt statt der Basic die Pro und statt 2TB HDD speicher 3 nehmen würdest hättest du meinen PC :D

Und wegen den Temps und so weiter hast du mich ja schon PNT

@rosigatton:

nuja, über 50 € insgesamt für die wunschliste... da wär noch ne 1 tb barracuda mehr drin...... oder paar schnafte led's.

"i put fancy leds in my computer to make it run faster" #alienwarecustomers

Hauptsache Zainths nimmt nicht die 4 GB Graka.

@ Downhill

Die Pro Version von der SSD ist aber echt nicht nötig ;-).

Ich muss ins Bett. Zu lange am Rechner, zuviele Threads :ugly: :schief::P

Bis nachher Jungs

Joa, spricht natürlich nix gegen den i7. Saustarke CPU.

Haswell wird etwas wärmer als Ivy, weil die IGP so fett geworden ist und die Spawas (Spannungswandler) jetzt auch integriert sind.

Selbst wenn das nur bei Gigabyte Boards auftreten würde, würde ich eins der empfohlenen kaufen ;-).

Etwas stärker als der Macho wären diese : EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe das Fractal R4 und das Arc R2 hat die gleichen Maße. Also jede Menge Platz :daumen:.

Dann könntest Du überlegen, eventüll eine Kompaktwakü für den i7 zu nehmen : Corsair Hydro Series H110 (Sockel 1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2) (CW-9060014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Plus 2 gute Lüfter : Noctua NF-A14 FLX 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit : Jau, jetzt funzt die Liste. Kannst Du so kaufen. Netzteil würde das E9 locker reichen, aber das Platimax ist natürlich auch wieder Schlagobers :-).

Habe jetzt aus versehen Geizhals.de genommen. Wurscht.

die igpu macht kaum was aus wenn sie deaktiviert ist , liegt eigentlich fast nur an der super tollen idee die spannungswandler auf der cpu zu verbauen , oft können sie bis zu 10 grad wärmer im idle sein, vollast noch mehr gerade jetzt im sommer wird sie bei einen nicht so gut belüfteten sys sehr warm

Die ganze Zusammenstellung wirkt hier und da schon wie "wie zur Hölle kann ich das Geld loswerden" ;)

Ich würde auf den kleinsten i5 (da limitiert sowieso lange vorher selbst diese Grafikkarte), 8GB RAM (mehr ist eher Potenzprothese), Grafikkarte für 200€ und evtl. auch ein deutlich günstigeres Mainboard (da geben die meisten Leute das Geld sowieso falsch aus…) runter gehen – dann bist bei ungefähr 1000€ und hast auch nicht nennenswert weniger Leistung. Den Rest legst du beiseite und bis die Leistung nicht mehr reicht, lacht sich wahrscheinlich eine aktuelle 200€-Grafikkarte über die GTX 770 tot.

Die ganze Zusammenstellung wirkt hier und da schon wie "wie zur Hölle kann ich das Geld loswerden" ;)

Ich würde auf den kleinsten i5 (da limitiert sowieso lange vorher selbst diese Grafikkarte), 8GB RAM (mehr ist eher Potenzprothese), Grafikkarte für 200€ und evtl. auch ein deutlich günstigeres Mainboard (da geben die meisten Leute das Geld sowieso falsch aus…) runter gehen – dann bist bei ungefähr 1000€ und hast auch nicht nennenswert weniger Leistung. Den Rest legst du beiseite und bis die Leistung nicht mehr reicht, lacht sich wahrscheinlich eine aktuelle 200€-Grafikkarte über die GTX 770 tot.

Ein gures argument, jedoch eine 200€ graka, also hd 7870, schafft bei weitem nicht alle spiele in den einstellungen, welche der te möchte. Die gtx 770 ist auch gute 30% schneller als die 7870

Hi, ich will nur sichergehen das mein System über die nächsten Jahre stabil läuft, ich keine Neuanschaffungen tätigen muss und dafür bin ich bereit Geld auszugeben. Natürlich kann man in manchen Punkten sparen, aber ich bin ziemlich sicher das das System so wie es jetzt auf der Wunschliste ist ziemlich lang hält.

Wunschliste zurzeit: Preisvergleich | Geizhals Österreich | Wunschliste PC2013-PCGH

Weiters hab ich noch die Frage: Wie sieht es aus, wenn ich vorhab eine zweite GTX770 einzubauen also 2 GTX770 SLI - reicht das jetztige Netzteil oder sollte ich gleich ein stärkeres kaufen?

Zurück