• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer pc - marke eigenbau

zoechi

Kabelverknoter(in)
schönen tag,

und zwar hat mein notebook vor ein paar tagen den geist aufgegeben. das heißt ich hab nun endlich wieder einen grund mir einen ordentlichen stand pc zu besorgen. hab mich also nun wieder über die ganzen neuen komponenten informiert und bin nun auf folgendes ergebnis gekommen:

mainboard - Maximus IV Extreme-Zhttp://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/Maximus_IV_ExtremeZ/
cpu - Intel Core i7-2600K Processorhttp://ark.intel.com/Product.aspx?id=52214
gpu - ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5
ram - CORSAIR Vengeance™ — 12GB Triple Channel DDR3 Memory Kit
ssd - CORSAIR Force Series™ 3 120GB SATA 3 6Gb/s Solid-State Hard Drive
hd - Western Digital VelociRaptor WD3000HLFS
power supply - AEROCOOL V12XT-700
case - AEROCOOL Vx-e Pro Battle Edition

und evtl noch interessant - beim bildschirm hätte ich an folgenden gedacht

screen - Samsung SyncMaster BX2450L LED 59,94 cm (24 Zoll) widescreen Full-HD TFT Monitor

allem vorran: ich will mit dem pc spielen, und ab und an bisschen programmieren/arbeiten. benutze aber keine grafiker programmer, und hab auch keine oracle datenbank auf dem pc laufen.

nun hätte ich noch ein paar fragen:
1. habe ich irgendwas vergessen? (auf cd/dvd/blu ray laufwerke verzichte ich vorerst... bzw nehme ich ein altes zum aufsetzen)
2. passen die komponenten in das gehäuse? (mainboard, graka)
3. reicht das 700 watt netzteil?
4. das 3-teilige ram-kit funktioniert mit dem motherboard? bin etwas verwirrt wegen dem dual und tripple-channel zeug.
5. kann ich mittels o.c. die 2 GHz von meinem RAM voll ausnutzen? andererseits möchte ich auch nicht, dass mir das ding nach 3 monaten abbrennt.
6. wie siehts also allgemein mit o.c. aus (hab damit noch wenig erfahrung). wie weit glaubt ihr kann ich bei cpu, graka, etc. gehen?
7. ist die nvidia graka ok? oder sollte ich doch eher zu einer ati greifen?
8. hier hab ich gelesen dass ich bei einem 1080p schirm ohnehin mit einer graka besser dran bin. handelt es sich hierbei um eine passende graka.
9. welche alternative graka würdet ihr mir empfehlen, wenn sie preislich im bereich der 300-350 € liegen soll.
10. hätte bis heute eigentlich ein amd phenom ii system in planung gehabt. bin aber nun doch auf intel umgestiegen. gute entscheidung? ja/nein?

bin natürlich auch an anderen empfehlungen zu den einzelnen teilen interessiert.

so, das wars so weit von meiner seite, ich bin mir sicher ihr könnt mir weiterhelfen.
dankende grüße, zoechi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo und willkommen im Forum!

Das Mainboard ist meiner Meinung nach klar zu teuer, das ASRock P67 Extreme4 oder ASRock Z68 Extreme4 reicht vollkommen aus.

cpu - Intel Core i7-2600K Processor
Für deinen Anwendungszweck sollte auch der i5-2500k reichen, dazu ein besserer CPU-Kühler wie z.B. der Scythe Mugen 2 oder die EKL Alpenföhn Nordwand.

Der i5 ist im Moment die klar bessere Wahl, AMD wird vermutlich erst mit dem kommenden Bulldozer wieder Konkurrenzfähig sein.

ram - CORSAIR Vengeance™ — 12GB Triple Channel DDR3 Memory Kit
Triple-Channel unterstützt nur der High End-Sockel 1366, für den Sockel 1155 nimmt man bei den derzeit niedrigen Preisen am besten 2x4 GB RAM von z.B. A-Data, Corsair, GeIL oder TeamGroup Elite, die haben auch alle keine hohen Heatspreader was zu Problemen mit großen Kühlern führen kann.

gpu - ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5
Die Grafikkarte ist für den geplanten Monitor überdimensioniert, eine GTX560 Ti (z.B. Gigabyte GTX 560 Ti OC) oder HD 6950 (z.B. XFX HD 6950) reicht für FullHD vollkommen, wenn du etwas mehr ausgeben möchtest würde ich eine GTX570 (z.B. ASUS ENGTX570 DCII) oder HD 6970 (z.B. ASUS EAH6970 DCII) nehmen.

Sowohl die GTX560 Ti / HD 6950 als auch die GTX570 / HD 6970 nehmen sich von der Leistung her nicht viel, die GTX580 ist die derzeit schnellste Single-GPU.

Im Moment würde ich die Crucial m4 SSD 128GB oder OCZ Vertex 3 120 GB nehmen.

Die Velociraptor ist die schnellste Magnetfestplatte welche du aber eigentlich nicht brauchst da du eine SSD verwendest. Da sie zudem sehr laut und teuer ist, würde ich eine ganz "normale" Festplatte wie z.B. die Samsung Spinpoint F3 1000 GB nehmen.

Selbst wenn du bei der GTX580 bleiben möchtest und max. OC betreibst, wirst du nicht mehr wie 600 Watt brauchen, da würde ich dann das Cougar GX G600 nehmen. Wenn du bei der Grafikkarte meinen Rat annimmst, würde aber z.B. auch das Antec High Current Gamer HCG-520 gut reichen.

Wenn es dir gefällt ist es in Ordnung.

screen - Samsung SyncMaster BX2450L LED 59,94 cm (24 Zoll) widescreen Full-HD TFT Monitor
Ich würde den Samsung Syncmaster B2430L nehmen da dieser einen DVI-Anschluss hat.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost, sorry, das Forum hat sich bei mir verabschiedet.

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
1. nein :D( du kannst aber noch einen CPu kühler dazukaufen, damit du übertakten kannst und es schön kühl und leise bleibt.)
2. müssten passen
3. nt reicht aber ein Bequiet e8 serie wäre besser.
4. dein mb unterstützt dualchannel, also entweder 2*4 GB oder 4*4 gb ram
5. ich würd einfach einen 1333 ram nehmen ist billiger und der aufpreis lohnt sich einfach nicht
6. bis 4.5GHz müsste der Cpu locker gehen(braucsht aber noch einen guten Kühler
7. sie ist ok aber brauchst du wirklich so viel leistung
8. für full hd brauchst du keine GTX580
9. Nimm ne HD 6970 oder GTX570( reichen locker aus)
10. gute entscheidung.

aber irgendwie ist der pc beinahe oversized fürs spielen, da reicht auch ein i5 2500k und ein asrock p67 board.
DAs Asus MAximus ist eigtlich mehr für sehr hohes übertakten mit dice und ln2.
und als HD würd ich einfach ne Spinpoint F3 1000Gb nehmen und dazu eine 128 Crucial SSD als Systemplatte.

schon mal danke für die antworten und meinungen, werd mich nachher nochmal näher damit befassen und nochmal bisschen umplanen. aber was ich noch loswerden wollte: er sollte ja nicht nur für aktuelle spiele reichen, sondern auch noch spiele, welche in ~3 jahren rauskommen, noch problemlos darstellen können.

Das Maximus 4 Extreme ist für den normalen Gebrauch übertrieben und dier Z68 Version lohnt deshalb nicht weil es keine Grafikanschlüsse hat.
Der i7 ist schneller als der i5 aber nicht in Games.
Tripple Channel auf ein Dual Channel Mainboard sind Schwachsinn und die Vengeance passen unter keinen Kühler. Willst du sie haben kauf dir eine kompakte Wasserkühlung.
Und von welchen 2GHz redest du? Hast du dir 2000MHz RAM ausgesucht? Auch Schwachsinn. Sandy unterstützt nur 1333MHz. Mehr als 1600MHz lohnen sich nicht.
Wenn du die GTX 580 haben willst kauf sie dir. Für deine Auflösung reicht aber auch eine GTX 560 Ti.
Du solltest ein anderes Netzteil nehmen. Eins das besser ist.
Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst mach es wenigstens richtig. Von allem immer das teuerste zu nehmen ist jedenfalls keine gute Vorgehensweise.

schon mal danke für die antworten und meinungen, werd mich nachher nochmal näher damit befassen und nochmal bisschen umplanen. aber was ich noch loswerden wollte: er sollte ja nicht nur für aktuelle spiele reichen, sondern auch noch spiele, welche in ~3 jahren rauskommen, noch problemlos darstellen können.

Wenn du weißt welche Systemvoraussetzungen Spiele in 3 Jahren haben werden kannst du dich als Prophet betiteln lassen.
Da das aber keiner weiß ist es Schwachsinn jetzt Geld für etwas ausgeben zu wollen was irgendwann mal eintritt.

Hallo,

aber was ich noch loswerden wollte: er sollte ja nicht nur für aktuelle spiele reichen, sondern auch noch spiele, welche in ~3 jahren rauskommen, noch problemlos darstellen können.
Leistung auf "Vorrat" kaufen ist in dem schnelllebigem Hardwarebereich keine gute Idee, es macht viel mehr Sinn auf P/L zu achten und gewisse Komponenten (z.B. Grafikkarte) öfter auszutauschen wenn es notwendig/sinnvoll ist.

Gruß

Lordac

@threshold: ja darum habe ich nun auch diesen thread erstellt ;)

zur graka: hier kommt es ja nicht nur auf die maximale darstellbare auflösung an, sondern ja auch auf geschwindigkeit, speicher, etc. - darum fiel meine wahl auf ein "überdimensioniertes" modell....

Dann lass dich auch beraten. Ein Maximus braucht man nur für Benches oder zum Angeben.
Wenn du angeben willst kauf es dir aber nimm das das P67.
Die Vengeance passen unter keinem Kühler. Willst du sie haben kauf dir ein H60 von Corsair.
Die GTX 580 brauchst du für deine Auflösung nicht. Willst du aber damit angeben kauf sie.

zur graka: hier kommt es ja nicht nur auf die maximale darstellbare auflösung an, sondern ja auch auf geschwindigkeit, speicher, etc. - darum fiel meine wahl auf ein "überdimensioniertes" modell....
Ohne jetzt irgendeinen angreifen zu wollen, aber Threshold ist scheinbar in den letzten Wochen/Monaten nicht sonderlich gut drauf. Lass dich davon nicht abschrecken!

Der Performanceunterschied zwischen GTX 560 Ti und GTX 570 beträgt in etwa 10-20% (je nach Auflösung). Wenn du das mal in FPS umrechnest, wirst du feststellen, dass es keinen FPS-Bereich gibt, wo du das wirklich feststellen könntest, welche der Karten du hast. Dafür ist der Preisunterschied bei gut gekühlten Modellen mit 100€ recht hoch. Das gleiche Spiel dann nochmal von der GTX 570 zur GTX 580. Es ist also wirklich am sinnvollsten, jetzt eine GTX 560 Ti zu kaufen und dann (wenn du es denn für nötig hälst) in 2 Jahren die gesparten 200€ in noch eine aktuellere Karte zu investieren, da hast du mehr von. Lordac hat ja schon gute Karten vorgeschlagen.

Mir ist nicht bekannt, wie laut/schnell die Lüfter in dem Gehäuse sind und von einer guten Entkopplung d. Festplatte kann man eigentlich nie ausgehen. Daher wäre mein Vorschlag, die Lüfter zu tauschen und die HDD selbst zu entkoppeln (ist wirklich einfach):

HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~6€)
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm (Anzahl hängt vom Gehäuse ab)

Bei dir also 1x den 14cm-Lüfter, 1x den 12er und den 20er in der Seite kannst du ja z.B. über das Mainboard regeln.

Zu allen anderen Komponenten wurde ja schon etwas gesagt, daher würde ich vorschlagen, du beachtest die ganzen Vorschläge hier und schreibst uns dann noch einmal eine aktuelle Liste :D

Hallo,

eine Grafikkarte welche für eine Auflösung von z.B. 1920x1080 konzipiert oder gut geeignet ist, hat dafür auch genügend Geschwindigkeit und Speicher, deshalb gibt es auch so viele verschiedene Modelle und keine "Einheitskarte" für alle.

Gruß

Lordac

wird ja, wird ja .... hab auch oben glaub ich schon wo geschrieben dass ich das system noch umstellen werde... nur ist heute samstag... da geht nicht alles so schnell bei mir

Wieso hast du aber erst mal das teuerste genommen?
Wie viel Geld willst du eigentlich für deinen Rechner ausgeben?

Ohne jetzt irgendeinen angreifen zu wollen, aber Threshold ist scheinbar in den letzten Wochen/Monaten nicht sonderlich gut drauf. Lass dich davon nicht abschrecken!

Schon wieder einer der keine Ahnung hat. ;)
Ich bin seit ein paar Tagen aktiv seit mein Verkaufsthread läuft. Das ist das erste Mal in diesem Jahr aber was hier abgeht ist ja sehr schlimm anzusehen.
Für alle gibt es nichts zu Weihnachten weil alle zuviel gespammt haben. :lol:

so, hab nun umgestellt, konfiguration sieht nun wie folgt aus:

mainboard - Asrock Z68 Extreme4
Asrock Z68 Extreme4 Sockel 1155 Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör
159,99

cpu - Intel Core i5-2500K Processor
Intel Quad Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör
174,70

cpu kühler - EKL Alpenföhn Nordwand V2 CPU Kühler
EKL Alpenföhn Nordwand V2 CPU Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör
43,03

gpu - Zotac GeForce GTX 560 Ti AMP Edition
Zotac GeForce GTX 560 Ti AMP Edition Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
218,69

ram - Corsair Simm PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB
Corsair Simm PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör
67,30

Corsair Force 3 120GB interne SSD-Festplatte 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör
209,00

Western Digital WD3000HLFS VelociRaptor 300GB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör
119,76

power supply - Aerocool V12XT-600 Stromversorgung
Aerocool V12XT-600 Stromversorgung: Amazon.de: Computer & Zubehör
89,64

Aerocool Vx-e Pro Battle Edition Midi Tower PC-Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör
56,90

screen - Samsung SyncMaster BX2430L
Samsung SyncMaster B2430L 59,9 cm widescreen TFT: Amazon.de: Computer & Zubehör
145,48

noch ein paar punkte von mir:

bei der festplatte bin ich mir noch nicht ganz sicher. wie siehts eigentlich mittlerweile bei den ssd-platten mit der wiederbeschreibbarkeit aus? oder ist dieses thema längst geschichte, und ich kann sie wie eine normale platte verwenden? aber ich denke dass die hd auch noch gegen eine 7200 rpm getauscht wird.
wegen den gehäuse lüftern: hab nachgesehen und die original eingebauten von aerocool sind eigentlich allesamt schneller oder genauso schneller wie der von dir verlinkte... sollten also passen oder?
zum netzteil: warum ist ein cougar besser als eines von aero cool? ist das nicht relativ egal? - ahja netzteil wurde auf 600 W reduziert.

ahja, falls ihr euch wundert: ich hätte vor alle teile bei amazon zu bestellen. da ich österreicher bin, denke ich, dass die versandkosten bei den anderen anbietern auch nicht allzu gering ausfallen würden, als dass ich mir so viel sparen könnte. - ist diese aussage sehr dumm? ^^

und rein zur erklärung: bei meinem laptop (er möge in frieden ruhen) musste ich schon bei League of Legends die Grafik auf das niedrigste runterstellen, und dann hats teilweise auch zu ruckeln begonnen - hab vielleicht deshalb anfangs etwas hoch gegriffen. aber die aktuelle konfig müsste reichen, damit ich zum beispiel skyrim mit hohen details spielen können werde, oder?

so, hab nun umgestellt, konfiguration sieht nun wie folgt aus:

mainboard - Asrock Z68 Extreme4
Asrock Z68 Extreme4 Sockel 1155 Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör
159,99

cpu - Intel Core i5-2500K Processor
Intel Quad Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör
174,70

cpu kühler - EKL Alpenföhn Nordwand V2 CPU Kühler
EKL Alpenföhn Nordwand V2 CPU Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör
43,03

gpu - Zotac GeForce GTX 560 Ti AMP Edition
Zotac GeForce GTX 560 Ti AMP Edition Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
218,69

ram - Corsair Simm PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB
Corsair Simm PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör
67,30

Corsair Force 3 120GB interne SSD-Festplatte 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör
209,00

Western Digital WD3000HLFS VelociRaptor 300GB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör
119,76

power supply - Aerocool V12XT-600 Stromversorgung
Aerocool V12XT-600 Stromversorgung: Amazon.de: Computer & Zubehör
89,64

Aerocool Vx-e Pro Battle Edition Midi Tower PC-Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör
56,90

screen - Samsung SyncMaster BX2430L
Samsung SyncMaster B2430L 59,9 cm widescreen TFT: Amazon.de: Computer & Zubehör
145,48

noch ein paar punkte von mir:

bei der festplatte bin ich mir noch nicht ganz sicher. wie siehts eigentlich mittlerweile bei den ssd-platten mit der wiederbeschreibbarkeit aus? oder ist dieses thema längst geschichte, und ich kann sie wie eine normale platte verwenden? aber ich denke dass die hd auch noch gegen eine 7200 rpm getauscht wird.
wegen den gehäuse lüftern: hab nachgesehen und die original eingebauten von aerocool sind eigentlich allesamt schneller oder genauso schneller wie der von dir verlinkte... sollten also passen oder?
zum netzteil: warum ist ein cougar besser als eines von aero cool? ist das nicht relativ egal? - ahja netzteil wurde auf 600 W reduziert.

ahja, falls ihr euch wundert: ich hätte vor alle teile bei amazon zu bestellen. da ich österreicher bin, denke ich, dass die versandkosten bei den anderen anbietern auch nicht allzu gering ausfallen würden, als dass ich mir so viel sparen könnte. - ist diese aussage sehr dumm? ^^

und rein zur erklärung: bei meinem laptop (er möge in frieden ruhen) musste ich schon bei League of Legends die Grafik auf das niedrigste runterstellen, und dann hats teilweise auch zu ruckeln begonnen - hab vielleicht deshalb anfangs etwas hoch gegriffen. aber die aktuelle konfig müsste reichen, damit ich zum beispiel skyrim mit hohen details spielen können werde, oder?

Meines Wissens nach sehr laut. Besser: [FONT=&quot]Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI oder Gigabyte GTX 560 Ti OC (~185€)
[/FONT]
209,00
Besser für einen Spiele-PC geeignet: [FONT=&quot]Crucial m4 (64GB, 128GB)[/FONT]

Wie gesagt, sehr laut und dank SSD auch unnötig. Dazu muss sie extra gekühlt werden, um nicht zu überhitzen.

Siehe unten

Es gibt auch im Netzteilbereich (und vor allem da!) komplett unbrauchbare Netzteile und das, was die Gehäusehersteller zu ihren Gehäusen passend bauen, ist meistens Mist, kommt nicht gegen die guten NT an. Bessere NT wurden dir bereits verlinkt.

Schau einfach bei den Händlern, wie viel höher die Versandkosten sind und vergleich das mit Amazon :D

Ja, die reicht :D

schau doch bei geizhals einfach mal nach ;)

Deine HDD-Wahl finde ich allerdings ein bisschen ungünstig, ich würde diese hier vorschlagen:
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
ist günstiger und hat mehr Kapazität, auf die 10000rpm der WD-Platte kannst du gerne verzichten, für Speed hast du eine SSD.
ideal für Geschwindigkeitsliebhaber, Blade-Server, Workstations, Einstiegsserver und Systeme mit höchsten Leistungsansprüchen
höchste Zuverlässigkeit in hochbelasteten Serverumgebungen sowie äußert geringe Wärmeentwicklung
also nicht für dich ;)

Als Netzteil nimm das hier:
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

sollte auch besser als der AereCool sein. Die 520 Watt reichen aus. Die Ersparnis von 40€ ist ein weiteres riesiges Gegenargument für das AeroCool.

Zurück