Neuer PC, manche Spiele sind unspielbar

hor1z0n

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Ich habe mir letzte Woche meinen neuen und ersten Rechner zusammengeschraubt... soweit funktioniert alles Top, bis auf'S Gaming....

Hier erstmal meine Komponenten:
CPU: i5 3570k
GPU: Asus GTX 670 Direct CU II
SSD: Samsung 830
Netzteil: be quiet! 480 E9 CM
Kühler: Macho-H02

Skyrim, Portal 2, Dota2 ... laufen ohne Probleme.
Games wie Metro 2033, CSS, CS:GO fangen nach ca. 1-5 Minuten stark an zu ruckeln. (FPS anfangs/später : Metro2033 (40-50/~10), CSS (250-300/200-300), CSGO(300/10))

Bei CSS ist die Framerate zwar sehr hoch, müsste eigentlich spielbar sein, ruckelt aber sehr stark.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Hoffe auf Ratschläge! Vielen Dank ;)'

lg
hor

Zuletzt bearbeitet:
Überprüf mal die Temperaturen, eventuell etwas falsch montiert, die Kühlkörper sind ja sehr gut bei Cpu und Gpu.
Danach mal die Taktraten und die Auslastung überprüfen.

Lass den Hardwaremonitor mal im Hintergrund laufen während du spielst, der zeichnet dann die max. Temps auf, die Temperaturen im Leerlauf bringen dich nicht weiter. (Sieht aber schonmal ganz gut aus, alles so zw. 30-40°C bei dem Wetter)

Hat es da angefangen zu ruckeln?
Also ein Temperaturproblem scheint schonmal nicht vorzuliegen, Cpu und Gpu liegen absolut im grünen Bereich.
Als nächstes würde ich jetzt mal die Taktraten überprüfen, wenn es anfängt zu ruckeln.
Dazu empfiehlt sich bei der Grafikkarte MSI Afterburner, dort wird die Taktrate und die Auslastung grafisch dargestellt.

Im Treiber von Nvidia gibts eine Option, bei der man maximale Leistung oder adaptive Leistung auswählen kann, standard ist adaptive Leistung. Das würde ich mal auf maximale Leistung umstellen, vielleicht hilft es ja. (Hatte auch schon ein ähnliches Problem)
Vsync aktivieren könnte vielleicht auch helfen.

also ich hab jetzt auf maximale LEistung gestellt und Metro gestartet, aber nach 20sek sackt die Framerate total ab, wird also unspielbar.
Nach beenden von Metro2033 kam diese Meldung -> http://i50.tinypic.com/168fqqc.jpg

So hab jetzt auch Afterburner installiert... was genau soll ich jetzt machen? also Metro kurz laufen lassen und dann n Screenshot machen?

So lange laufen lassen bis es ruckelt und dann einen Screenshot vom Afterburner machen.
Von den Graphen im rechten Fenster sollte man den Takt, die Framerate und die Gpu Auslastung sehen können.

Die Meldung kommt eigentlich nur, wenn die Grafikkarte sehr belastet wird, durch das Ausschalten von Windows Aero steht mehr Leistung zur Verfügung, aber nicht umbedingt der Rede wert.
Deaktivieren kannst du es ja mal, vielleicht hilfts.

Da scheint das Spiel nicht mit aero klarzukommn.
Aber metro2033 ist wirklich nicht das parade bsp für PC optimierung
mal den Treiber gewechselt , beta probiert 304,xx
Sauberen neuinstall des treibers

Das sieht mir nach einem Softwareproblem aus.
Wie man sieht, fällt die Last auf der Gpu auf 0 ab, die Grafikkarte taktet sich dann ohne Last wieder in den 2D Modus.

Da musst du, wie schon vorgeschlagen, ein wenig mit den Treibern probieren, da es mir nicht nach einem Hardwareproblem aussieht.

-> nochmal ein Screenshot -> http://i48.tinypic.com/2nltlw1.png

okay dann werde ich mal den Betatreiber installieren.

wie sieht das mit dem Deinstallieren aus? Einfach über die Systemsteuerung und Programm deinstallieren?

Edit: der aktuelle Betatreiber machts nicht besser... nach dem Beenden des Spiels hängt sogar Windows....

Zuletzt bearbeitet:
so siehts bei Skyrim aus. kanns ganz normal ohne Probleme spielen. kein Ruckeln nichts.

-> http://i50.tinypic.com/e6vdj5.png

werd ich mal Versuchen Danke

Edit: ich glaubs einfach nicht.... hab skyrim nochmal gestartet und jetzt hier dasselbe Phänomen... konnt Skyrim vor 2Tagen noch normal zocken....
http://i48.tinypic.com/vc30z.png

es gibt keinen anderen WHQL treiber als der 301.42....
denn davor gabs noch keinen der die neuen 600er unterstützt ...

ich verzweifel hier noch ://

Zuletzt bearbeitet:
Zähl doch mal auf was du so alles gemacht und Installiert hast.
Die neuesten Mainboard Treiber von der Asrock Homepage? Windows Aktuell?
Welche Auflösung und welche Grafiksettings sind eingestellt? Nimm mal das Evga Precision Tool,ist besser für nvidia Karten.
Im Uefi den Pci e als erste Grafik gewählt? Den 2 ten Grafikartenslot auf dem MB schon mal probiert? Die Karte auchmal mit AA und Filtereinstellung auslasten.

1. Steam, alle Aktuellen Windows Updates installiert, Firefox, iTunes, Skype, VLC, WinRaR

(Steam Mover .... paar Games statt auf der SSD auf eine externe Festplatte verschoben)

2. MB Firmware 2.00 drauf. -> Realtek Audio Treiber -> SATA Treiber -> USB 3.0 Treiber ((keine Ahnung was ich noch installieren sollte ASRock > Produkte > Z77 Extreme4 > Download) ; Wie schon gesagt Windows aktuell.

3. Auflösung 1920x1080p

->"Die Karte auchmal mit AA und Filtereinstellung auslasten." wie meinste das genau?

Im Treiber (oder im Spiel) mal 8 oder 16 fach Antialiasing ,16 facher Anisotropischer Filter einstellen. Du mußt der Karte was zu tun geben damit Sie nicht die Lust verliert und runtertaktet. :schief:

Steam Mover ? Alles glatt gelaufen? Leider keine Erfahrung mit dem Programm.
Den 2 Grafikkarten Slot des MB schon mal probiert?

Edit: Lässt du das Spiel denn alleine laufen, oder laufen noch Programme im Hintergrund mit ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab gestern noch den -> 304.48 Beta Treiber installiert... wie's aussieht läufts jetzt.
ich werde jetzt noch die Tage andere Games ausprobieren.

Ich danke euch für eure Hilfe und eure Ratschläge! :)

lg hor

soo ich will nicht extra en neues Thema aufmachen deshalb gehts hier weiter :P

also läuft top muss ich sagen... nur is mir was im Geräte-Manager ins Auge gesprungen

-> http://i46.tinypic.com/1zg3x9k.png

kann man das irgendwie beheben?
auserdem funktionieren die oberen beiden USB 3.0 Ports nicht... 1 von 2 USB-Sticks leuchtet zwar die LED LAmpe aber Windows erkennt gar nichts...

grüße
horizon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück