• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming ITX Absegnung

Toby_P

Kabelverknoter(in)
Hallo, Community!
Möchte mir mein Vorhaben absegnen/verbessern lassen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nur der reine PC, Rest ist alles fast neu vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Stehen unten in der Konfiguration, extra gekennzeichnet, aber ja 1x SSD und 1x HDD (Datengrab) werden weiterverwendet

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Benq XL2720T 120Hz 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Crysis 3, BF4, BF3, Dota2, CSS, Farcry3, Diablo III, Skyrim, Left 4 Dead, COD Ghost & Black Ops

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nicht "extrem", denke so an @ 4Ghz max.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Es muss Mini-ITX sein

Konfiguration:

Case

Bitfenix Prodigy Caseking Edition
BitFenix Prodigy Caseking Anniversary Edition, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXAK-CK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hardware

Asus Z87i-Pro
ASUS Z87I-Pro (C2) (90MB0H30-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

Asus Maximus VI Impact
http://geizhals.de/asus-maximus-vi-impact-90mb0ft0-m0eay5-a976156.html

I7 4770k
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

16Gb Curcial DDRIII 1600
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Asus R9 280X Direct CU II Top Aktiv
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler

Thermalright HR-02 Macho (Lt. einem PCGH Video in dem Case realisierbar)
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

Enermax ELC120-TB
Enermax ELC120-TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Bitfenix Lüfter im Gehäuse werden noch durch Enermax TB Silence PWM ersetzt (beim Thermalright 2x 120er,da der 140er hinten nichtmehr passt, bei der AiO Wakü 1x 120 & 1x140)

Netzteil

Enermax Platimax 600W Modular
Enermax Platimax 600W ATX 2.4 (EPM600AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder ihr könnt mir ein gutes, modulares NT empfehlen. Bevorzugt ein Modulares.

HDD/SSD/ODD

Laufwerk wird ein Asus Bluray/DVD Kombo
ASUS BC-12D2HT, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD & HDD nehm ich Altlasten vom jetztigen Rechner
Samsung 840 Evo 250Gb
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2TB 3,5" Seagate Barracuda
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich muss dazu sagen, ich habe bewusst einen Z87 Chipsatz gewählt, da ich mir viele andere Boards angesehn hab, mir jedoch die Ausstattung nicht wirklich gefallen hat / die Anordnung des CPU Sockels eher kontraproduktiv in Verbinfung mit einer Grafikkarte ist (z.B das Gigabyte Z87N Wifi).
Ebenfalls seil zu erwähnen, das ich Rechner so bauen möchte, dass er auch in 1-2 Jahren noch "brauchbar" seien sollte, ggf. auch noch aufrüstbar.

Danke schonmal für eure Tipps & Vorschläge

Tobi

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
an sich eine recht ordentliche Konfiguration.
2 Fragen: Falls nur Gaming geplant ist, kannst du dir den I7 4770k eigentlich sparen, und den I5 4570K nehmen! Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed ohne Lüfter (BXF80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(und das gesparte Geld in eine R9 290 investieren, für ca. 40€ mehr für die Gesamtkonfiguration eine neue Hawaii Karte, die deutlich schneller ist : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )
Ansonsten eine gelungene Zusammenstellung, mit dem CPU Kühler (macho) wird es eng werden, das Gehäuse bietet 16cm Höhe für den CPU Kühler, der Macho ist 16,2cm hoch.
Wenn PCGH den rein gekriegt hat, sollte das aber irgendwie funktionieren :D

Wenn Du übertakten und SMT willst, kommst Du natürlich um den i7 nicht drumrum :D

Ist aber zum zocken wirklich nicht nötig. Meine Kristallkugel zeigt mir gerade, das das auch die nächsten Jahre so bleiben wird ;)

@ Alex555: Hier das Video :) Thermalright Macho in Bitfenix Prodigy - YouTube

Wegen CPU: Ich wollte eig. schon SMT haben, damit ich gerüstet bin für die nächsten Jahre, der 4670k hat das meines wissens ja nicht oder? Zuerst hatte ich nen Xeon 1230v3 in der Konfig, jedoch lässt sich der nicht übertakten ...

Ist richtig, der I7 hat SMT aber der I5 nicht.
Ich würde trotzdem für das Budget nicht eine umgenannte HD 7970 nehmen, sondern die neue Hawaii GPU.
Bis auf SMT nehmen sich der I5 und der I7 ca. 5% Leistung, also lächerlich wenig.
SMT lohnt sich für Gaming derzeit eigentlich nicht, mal bremst es, mal beschleunigt es, bei einem reinen Gaming PC sehe ich die eingesparten 70€ besser in der R9 290 angelegt :D

@Alex555: Also das mit der Grafikkarte ist ja fast ne Überlegung wert :D

@ztrew: Danke für den Tipp mit dem Speicher, hab aber bereits den 3. Rechner mit 16Gb, und möchte die Menge nichtmehr missen, auch wenns vllt. nur Einbildung ist *roll*

@Rosigatton: Muss ich dir zustimmen :D

@Alex555: Also das mit der Grafikkarte ist ja fast ne Überlegung wert :D

@ztrew: Danke für den Tipp mit dem Speicher, hab aber bereits den 3. Rechner mit 16Gb, und möchte die Menge nichtmehr missen, auch wenns vllt. nur Einbildung ist *roll*

@Rosigatton: Muss ich dir zustimmen :D

Die Grafikkarte macht definitiv sinn. Der I5 kann dich locker 3-4 Jahre ohne Probleme begleiten, aber ob die R9 280x das kann, ohne Details reduzieren zu müssen, glaube ich eher weniger.
Mit der R9 290 (dazu noch die relativ leise R9 290) bist du wesentlich besser aufgestellt!
Test der R9 290 tri x oc (Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii )
Test der R9 290 allgemein (zum Vergleich mit der R9 280x): AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß [Test der Woche] - Radeon R9 290 im Test: Spiele-Benchmarks
Die Tri X Oc kommt laut PCGH test fast an eine R9 290x heran! Ist also definitiv ihr Geld wert :D

warum so ein großen Tower wenn es itx sein soll?
Kann man auch fast schon zu Midi-Tower oder eben yATX greifen :huh:

Zur Info für dich:
Das Bitfenix Prodigy gibt es auch als Micro ATX Gehäuse, das keinen CM größer ist, als das Mini ITX Gehäuse!
BitFenix Prodigy M weiß (BFC-PRM-300-WWXKW-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da könntest du ein anderes, billigeres, und besser ausgestattetes Mainboard verbauen!
Es können auch weiterhin 16cm hoher CPU Kühler verbaut werden, da das Layout des Prodigy M überarbeitet wurde.
Das einzige worauf du verzichten müsstest, um eine Gaming Grafikkarte einbauen zu können, wäre das Laufwerk.
BitFenix
Es gibt jedoch genug gute externe Blu Ray Laufwerke.

Zur Info für dich:
Das Bitfenix Prodigy gibt es auch als Micro ATX Gehäuse, das keinen CM größer ist, als das Mini ITX Gehäuse!
BitFenix Prodigy M weiß (BFC-PRM-300-WWXKW-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da könntest du ein anderes, billigeres, und besser ausgestattetes Mainboard verbauen!
Es können auch weiterhin 16cm hoher CPU Kühler verbaut werden, da das Layout des Prodigy M überarbeitet wurde.
Das einzige worauf du verzichten müsstest, um eine Gaming Grafikkarte einbauen zu können, wäre das Laufwerk.
BitFenix
Es gibt jedoch genug gute externe Blu Ray Laufwerke.

Weis ich, Alex. Ich möchte aber itx haben :)

Weis ich, Alex. Ich möchte aber itx haben :)

Okay, das verstehe ich nicht so ganz (Mini ITX ist klasse, aber wenn ich bei einem Gehäuse, die beide exakt gleich groß sind die Wahl habe, Mini ITX oder Micro ATX würde ich mich immer für Micro ATX entscheiden), aber das ist letzendlich deine Entscheidung. :D

Okay, das verstehe ich nicht so ganz (Mini ITX ist klasse, aber wenn ich bei einem Gehäuse, die beide exakt gleich groß sind die Wahl habe, Mini ITX oder Micro ATX würde ich mich immer für Micro ATX entscheiden), aber das ist letzendlich deine Entscheidung. :D

Ich will eben alles drin haben. Dvd extern is gut und schön, aber is wieder ein teil mehr welches ich auf Lanpartys schleppen muss :(

Zurück