• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Let´s Play & Stream - max. 1000 €

woffler19

Kabelverknoter(in)
Neuer PC - Let´s Play & Stream - max. 1000 €

Hallo :)

Ich brauche unbedingt einen neuen Rechner,
da ich meinen "alten" an meine Freundin vermache.

Ich habe noch einen "uralt" Rechner da,
vllt. kann man da noch ein bisschen was rausbasteln.

Der Rechner muss streamen können und auch
problemlos als "Let´s Play" Rechner geeignet sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Da es relativ kurzfristig war/ist 800 - 1000 €

..

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ggf. neues OS.. Atm habe ich Win 7.

..

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau :)

..

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

RAM: 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
NT: 450W Cougar A450 80+ Bronze (Alte Rev.)
CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX
Board: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
GPU: 1024MB Club 3D Radeon HD 6870 OC GDDR5 PCIe
HDD: 320GB Samsung SpinPoint F4 HD322GJ 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II
Gehäuse
WaKü

LW, NT, Gehäuse, WaKü, HDD(Als kleine Datensicherung).. Den Rest kann man glaube nicht mehr benutzen ^.-

..

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

24" 1980x1080 - Sollten bis zu 3 Monitore gleichzeitig möglich sein (Full HD - z.B. 1x Spiel, 1x Statusleisten und 1x Browser) bzw. ein einzelner 4k angeschlossen werden.

..

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird alles.. Watch Dogs.. AC4.. Anno.. Metro.. BF..etc. - Ansonsten wird gerendert, Audio-& Videobearbeitung, Office, Streamen(!) -> Selbst Spiele streamen

..

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ne 250 GB SSD wäre sinnvoll - HDD´s kann ich separat kaufen.

..

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wasserkühlung mit 1080er Radiator vorhanden.
Also theoretisch ja.. ^^
..

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Er sollte keinen Geräuschpegel wie in Jet haben :D

..

Gedacht hatte ich an 4790k
+ Z97 Brett (kP welches)
+ 8 Crucial Sport RAM 1600 MHz
+ r9 290x (kP welche)
+ 256GB MX100

Was vergessen?!
Da wäre ich sogar unter meinen Budget.

Die Frage(n) ist..

-Bringt 2000+ MHz Ram mehr als 1600er, wenn man z.B übertaktet?

-Gibt es "Geheimtipps" wie z.B. Xeon 1230? Oder auch alte Sockel wie z.B. 1366(Hatte da mal was überflogen)? :)

-Habe mal gelesen, dass NVidia besser zum rendern ist.
Allerdings hat AMD´s Programm Overdrive die Möglichkeit aufzunehmen (Benutze sonst Fraps) und zu streamen (Benutze OBS).

-Sollte ich noch warten mit dem Kauf? Momentan ist Hardware ja ziemlich in die Höhe geschnellt..
Oder sollte ich sogar auf die 380x warten? - Weiß nur nicht, ob ich meinen Rechner noch solange benutzen "kann" :D

-Kann ich Win7 64 Bit weiter benutzen? Bin ein Gewohnheitstier, deswegen habe ich noch nicht auf Win8 geupgradet.
Oder habe ich dadurch sogar Leistungseinbußen?

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

AW: Neuer PC - Let´s Play & Stream - max. 1000 €

-Sollte ich noch warten mit dem Kauf? Momentan ist Hardware ja ziemlich in die Höhe geschnellt..
Oder sollte ich sogar auf die 380x warten? - Weiß nur nicht, ob ich meinen Rechner noch solange benutzen "kann" :D

Warten könntest du durchaus, lange dürfte es zum Release nicht mehr dauern

Der Xeon ist noch immer ein Geheimtipp (4790K ohne K und ohne iGPU), jedoch wirst du den nur begrenzt übertakten können. Sowieso wäre eine Wasserkühlung für diese CPU Overkill.
Lohnen wird sich bei dieser CPU auch keinen schnelleren RAM.

Das ändert sich aber mit einem 4790K. Da wird 1333'er RAM bzw. 1600'er schnell zum Flaschenhals. Lohnen wird sich da schon 2400Mhz wie dieser hier: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Schau beim Board als erstes auf die Ausstattung die du benötigst. Da grenzt sich da schon normalerweise viel ein. Auf geizhals einfach bei den Boards eingrenzen.
Standardempfehlung im Forum sind: ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du jetzt ne GPU willst, dann kauf auf jeden Fall eine 290 ohne X. Die ist nur ein paar % schlechter und kostet aber ein Batzen weniger. Wenn du warten kannst, dann würde ich mich bis die 300'er Reihe gedulden. Ich glaube schon, dass diese ein guten Sprung machen werden.

Benutz den Windoof 7 weiter, kein Problem, da läuft nix langsamer :daumen:

Da du damit ja vermutlich sehr viel rendern musst, wäre ein Quadcore eigentlich keine besonders gute Wahl. Da würde ich schon eher den X6 übertakten ... die Effektivität ist da egal, du brauchst vermutlich einfach nur todschlag viele Kerne und hohe Arbeitsfrequenzen.

Wie genau nimmst du denn auf? Auf einem Festplatten-RAID? Oder SSDs? Wie lange am Stück nimmst du auf? Zum Bearbeiten wirst du vermutlich auch mächtig viel Arbeitsspeicher gebrauchen können, je nachdem wie groß deine Folgen im Rohformat sind. Bei mir sind es bei manchen Spielen >80GB pro Folge, das lässt sich schwierig in 8GB RAM editieren :D

Aber das kommt extrem stark darauf an, was du machst, wie du aufnimmst, wie du nachbearbeitest, womit du überhaupt nachbearbeitest ...

Auch beim Streamen wird eine starke Parallelisierung Sinn machen, kommt aber auch wieder auf deinen Einsatz an. Erzähl uns doch mal ein bisschen was :)

Falls du auf die neuen AMD Karten warten willst rechne mit einem saftigen Aufpreis zur jetzigen Generation. Dann wird es schwer werden nen 4790k und R300 Graka unter 1000€ zu bekommen.

Der Xeon ist noch immer ein Geheimtipp (4790K ohne K und ohne iGPU), jedoch wirst du den nur begrenzt übertakten können. Sowieso wäre eine Wasserkühlung für diese CPU Overkill.
Lohnen wird sich bei dieser CPU auch keinen schnelleren RAM.

Das ändert sich aber mit einem 4790K. Da wird 1333'er RAM bzw. 1600'er schnell zum Flaschenhals. Lohnen wird sich da schon 2400Mhz wie dieser hier: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Schau beim Board als erstes auf die Ausstattung die du benötigst. Da grenzt sich da schon normalerweise viel ein. Auf geizhals einfach bei den Boards eingrenzen.
Standardempfehlung im Forum sind: ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du jetzt ne GPU willst, dann kauf auf jeden Fall eine 290 ohne X. Die ist nur ein paar % schlechter und kostet aber ein Batzen weniger. Wenn du warten kannst, dann würde ich mich bis die 300'er Reihe gedulden. Ich glaube schon, dass diese ein guten Sprung machen werden.

Benutz den Windoof 7 weiter, kein Problem, da läuft nix langsamer :daumen:

Der Xeon 1230 war nur ein Beispiel :D .. Ich peile eher den X5650 an - Die Diskussion dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/p...egen-haswell-westmere-als-cpu-geheimtipp.html
Das man lieber die 290 ohne x nehmen soll habe ich jetzt schon öfter gelesen.. Aber warum auf einmal? Vorher hieß es immer, "wenn du Geld hast, geif zu!" :D

Da du damit ja vermutlich sehr viel rendern musst, wäre ein Quadcore eigentlich keine besonders gute Wahl. Da würde ich schon eher den X6 übertakten ... die Effektivität ist da egal, du brauchst vermutlich einfach nur todschlag viele Kerne und hohe Arbeitsfrequenzen.

Wie genau nimmst du denn auf? Auf einem Festplatten-RAID? Oder SSDs? Wie lange am Stück nimmst du auf? Zum Bearbeiten wirst du vermutlich auch mächtig viel Arbeitsspeicher gebrauchen können, je nachdem wie groß deine Folgen im Rohformat sind. Bei mir sind es bei manchen Spielen >80GB pro Folge, das lässt sich schwierig in 8GB RAM editieren :D

Aber das kommt extrem stark darauf an, was du machst, wie du aufnimmst, wie du nachbearbeitest, womit du überhaupt nachbearbeitest ...

Auch beim Streamen wird eine starke Parallelisierung Sinn machen, kommt aber auch wieder auf deinen Einsatz an. Erzähl uns doch mal ein bisschen was :)

Naja.. Ich warte lieber 3 statt 2 Stunden auf´s Rendering, wenn ich dafür problemlos streamen/aufnehmen und zocken kann :)
Und der P2 ist zum zocken nicht ganz soooo toll :D
Ich habe jetzt 2x 1TB 840 evo als "Aufnahme-Festplatten" im Raid.
Die Dauer der Aufnahmen... Sehr schwankend.. 30Min - 10h(Mit Pause :D).
Die Die Größe der Aufnahmen.. Kann ich auch nicht genau sagen.. Kommt auf die Auflösung, Länge, Spiel..an ^.-
Mit nem nem Dualbrett + 2x X5650 könnte ich massig Ram draufknallen.. Just said D:
Programme was am wichtigsten ist: Adobe Premiere bzw. was auch CPU-Lastig ist: streamen mit OBS.

Falls du auf die neuen AMD Karten warten willst rechne mit einem saftigen Aufpreis zur jetzigen Generation. Dann wird es schwer werden nen 4790k und R300 Graka unter 1000€ zu bekommen.

Naja.. Theoretisch muss ich ja nicht gleich bei Realise zugreifen.. Oder ich nehme einfach 2-3x 290(X) die dann - Denke ich - günstiger werden..
Mir ist aber bewusst, dass ich dann ein neues NT/Brett brauche, wenn ich jetzt noch nicht darauf spekuliere.

Das stimmt, bei manchen Spielen kommen die Phenom II X6 nun doch an ihre Grenzen.

Die zwei Xeons wären aber auch ein ziemlicher Overkill :D

Hat keiner mehr eine Idee? :D

Meine Kombi im Moment sieht etwas so aus:

8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL9 Dual Kit

4096MB VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)

850 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+

..
Wenn wieder etwas mehr "Bares" zur Verfügung steht,
will ich neues Board + r9 300 CF Gespann fahren ->
Deswegen dieses NT.

Ansonsten press ich erstmal alles in nen altes Gehäuse
und nehme die 2 SSD´s von meinem alten Rechner mit.

Kann man mit dem Brett überhaupt oc´n?

RAM wegen oc..

Andere Vorschläge oder Verbesserungen? :D

Mit dem Brett könntest du zwar OCn aber ich würde zu einem Z97 von Gigabyte oder Asus greifen,so wie ich dass gesehen habe hat das ASrock eine minimalistische Ausstattung.Oder irre ich?
RAM:Mind. 2400 Ram wenn du OC willst,wenn du doch nicht willst da der i7-k doch ne ganz gute Standartleistung hat eher 1600 RAM.

Frage:was hast du denn fürn Gehäuse??????

Z97 kann oc aber würde als Grafikkarte eher die tri-x nehmen

Das es sich Oc´n lässt.. Konnte ich mir denken ^^..
Hab mich falsch ausgedrückt..
Früher musste man für oc gescheite Boards haben..
Damit man die SPannungswandler oder die N/S-Bridge nicht verbruzzelt :ugly:
Keine Ahnung, wie das heute ist..
Ist das Board bei den neuen CPU´s unwichtig? Kann ja nurnoch per Multi getaktet werden, richtig?

Mit dem Brett könntest du zwar OCn aber ich würde zu einem Z97 von Gigabyte oder Asus greifen,so wie ich dass gesehen habe hat das ASrock eine minimalistische Ausstattung.Oder irre ich?
RAM:Mind. 2400 Ram wenn du OC willst,wenn du doch nicht willst da der i7-k doch ne ganz gute Standartleistung hat eher 1600 RAM.

Frage:was hast du denn fürn Gehäuse??????

Was fehlt denn?
Wichtig ist m.M.n. nur Sata3..PCIe 3.0 16x..usb3..
Aber von Boards hatte ich nie wirklich Ahnung ^.-

Warum 2400er RAM? .. Habe mich für den 2133er entschieden..Weil CL9 :ugly: .. Lieber 2400er mit CL10/11?

Gehäuse.. Nen alten Midi.. Da sollte aber vorerst alles reinpassen..
Ansonsten flex ich die Käfige raus :ugly:

Warum die Sapphire?
Bessere Kühlung?
Denn von der Leistung her, sollte ich das selbe mit oc bei der anderen rauskitzeln können ^^

Ich weiß jetzt nicht, was genau ist.
Kannst du die Fragen, die du jetzt hast noch mal in einem Post setzen?

Also, ich beantworte mal die Fragen die ich gefunden habe. :D

ich würde auch 2400er CL10 nehmen:
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Spawas sollten gut gekühlt sein, genug CPU Phasen vorhanden etc, daran mangelt es bei den günstigen Z97 Boards oft. Sehr gutes Mainboard für OC:
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
OC geht über Multi und teilweise auch über BCLK, allerdings nicht viel (5-8% ca.)

Das Netzteil kannst du allerdings knicken, für 2 Grakas solltest du dich eher mit sowas anfreunden:
be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Sapphire Tri-X, Vapor-X und die PowerColor PCS+ haben die stärksten Kühler, sind aber auch teurer. Wenn du auf die VTX nen Morpheus o. Ä. baust ist die auch super, wird aber recht teuer (70€). Für den Übergang kannst du die auch einfach so nutzen.

Zurück