• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC, Komponentenpreis ~800-900 Euro

red-hammer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr lieben Leute,

nachdem ich hier im Forum ja schon hinsichtlich eines neuen Monitors gut beraten worden bin und nun einen 24 Zoll-Bildschirm hier stehen habe, wurde mir bewusst, dass mein inzwischen 50 Monate alter Rechner so langsam keine Reserven mehr hat. :(
Deswegen muss nun ein neuer ran...

Eckdaten:
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Übertakten: entschiedenes Nein
Ich traue mir keinen Selbstzusammenbau zu, deswegen sollte der Komponentenpreis etwa 800-900 Euro betragen, damit ich inkl. Zusammenbau nicht über 1000 Euro komme.
Ob Intel- oder AMD-CPU bzw. Nvidia- oder Radeon-Grafikkarte ist mir eigentlich recht egal. Ich will auch kein 3D benutzen - einfach nur die Komponenten mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
Und der Rechner sollte eleganterweise auch nicht allzu laut sein.
Eine SSD würde ich auch gern mal für Windows ausprobieren, was man so liest, ist ja schon beeindruckend.

Nun hab ich mich ja hier schon ein bisschen umgesehen und mir ist aufgefallen, dass in diesem Preissegment vor allem GTX 560 Ti empfohlen werden.
Allerdings habe ich zuvor schon mit einem der PCGH-Fertig-PCs geliebäugelt, und da ist mir aufgefallen, dass die Radeon HD 6950 mit 2 GB bei 3D Mark 06/11 tlw. deutlich bessere Ergebnisse erzielt hat.
Wie ist das zu erklären? Kann die Radeon nur im Benchmark durch ihren doppelt so großen Videospeicher auftrumpfen oder ist die Spieleleistung auch analog größer?

Es wäre wirklich super, wenn mir jemand etwas zusammenstellen könnte.
Und ich bedanke mich hiermit schon einmal im Voraus! :)

Mit freundlichen Grüßen
red

P.S. Falls ich noch etwas Wichtiges vergessen habe sollte, einfach sagen, dann trag ich es so schnell wie möglich nach!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hier mal ein Vorschlag meinerseits:

PS: Für Full-HD ist eine GTX560Ti/AMD6950 meist völlig ausreichend. In der Tat liegt es wahscheinlich am größeren V-RAM der 6950, das sie in höheren Auflösungen der GTX560Ti teils deutlich davonziehen kann. Hardwareversand baut für einen Zwanni extra auch zusammen, nur montieren die keine fetten Turmkühler (Transportrisiko).

Wenn du einen Bekannten/Kumpel hast, macht das zusammenbauen mehr Spaß und du lernst noch etwas dabei. So schwierig ist das gar nicht, ähnlich wie bei Lego;) Es gibt auch online (Youtube) genügend Anleitungen für den Rechnerbau...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zum Übertakten sagt er eindeutig nein, also kann man den Intel Xeon 1230 nehmen.
Daraus folgt das er auch das Mainboard nicht brauch. Man könnte das hier nehmen : ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Ups, ganz übersehen:ugly: Dann wäre ich auch für den Xeon1230 samt einem H61/67-Mobo, wie z.B. dieses:

als Kühler für die CPU könntest du den Boxed verwenden (so schlecht ist der nicht) oder diesen:

http://geizhals.at/deutschland/601154

Gruß

Das kannst du so übernehmen wie face es sagt, du könntest aber auch bis morgen warten, da kommt Bulli ;)

Ganz übersehen, NIMM KEIN VISTA...NIE, NIE, NIE!!! :lol:

@FreaksLikeMe: da hat sich heute wohl bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen:wow: ist schon korrigiert, möge er mir verzeihen;)

Gruß

Danke erst einmal für die Vorschläge!
Was das Betriebssystem angeht, da hatte ich eigentlich vor, meine jetzige Win7 64 Lizenz zu verwenden. Da mein alter Rechner dann sowieso nicht mehr genutzt werden würde, würde ich die Festplatte ohnehin komplett leermachen.
Das dürfte dann doch eigentlich keine Probleme geben, oder?

Aber eine Frage noch... Was ist denn ein Intel Xeon 1230? Sowas hab ich ja noch nie gehört! *schäm*

Edit: Achja, ein weiterer Gehäusevorschlag würde mich noch interessieren, so ein Fensterchen muss nicht sein....

Mit freundlichen Grüßen
red

Die Drogen scheinen ja fürchterliche Nebenwirkungen zu haben :D

Aber BTT.
Habe ich auch festgestellt. Werde dann doch wieder auf die Flasche zurückgreifen:haha: @red-Hammer: Der Intel Xeon1230 ist ein Prozzi, der eigentlich eher für den Servermarkt gedacht ist. Dank seiner 4 realen Kerne @3,2Ghz und seiner 4 virtuellen Kerne (Intels HT), kann er es in Games jedoch mit den Top-Modellen von SandyBridge aufnehmen. Meist positioniert er sich von der Performance in der Nähe von i5-2500k/i7-2600k. Zudem hat er keinen freien Multiplikator (lässt sich somit schwer übertakten) und keine IGP (integrierte Grafikeinheit).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für die Vorschläge!
Was das Betriebssystem angeht, da hatte ich eigentlich vor, meine jetzige Win7 64 Lizenz zu verwenden. Da mein alter Rechner dann sowieso nicht mehr genutzt werden würde, würde ich die Festplatte ohnehin komplett leermachen.
Das dürfte dann doch eigentlich keine Probleme geben, oder?

Aber eine Frage noch... Was ist denn ein Intel Xeon 1230? Sowas hab ich ja noch nie gehört! *schäm*

Edit: Achja, ein weiterer Gehäusevorschlag würde mich noch interessieren, so ein Fensterchen muss nicht sein....

Mit freundlichen Grüßen
red

Bezüglich des Gehäuses, da schaust du am besten selbst, da ja wie bekannt die Geschmäcker verschieden sind ;)
Am besten auf www.caseking.de , die haben eine große Auswahl

Ja wieso wenn hier X Beliebig viele Leute ein und den selben Thread aufmachen, kriegt jeder auch die gleiche Antwort... Zumal die Antwort ja auch stimmt oder sollen wir jetzt 1000 Gehäuse raus suchen um zu gucken ob ihn eins davon gefällt

@facehugger

jop! :D

Zurück