• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC - Komponenten so OK?

Lost-Wolf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nach langem hin und her habe ich jetzt eigentlich alles zusammengestellt:
Schon vorhanden sind:
Gehäuse: inwin 805 (rot)
Prozessor: i5-6600K
Grafikkarte: MSI GTX980

Für den Rest hatte ich (bzw. hier die community) mir folgendes gedacht:
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
RAM: HyperX FURY DDR4-2400 DIMM CL15 16GB Dual Kit
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
Netzteil: bequiet Straight Power 10-CM 500W
CPU-Kühler: bequiet Dark Rock 3
Gehäuse Lüfter:
vorne: 2x 140mm Thermaltake Riing (rot)
unten: 1x 120mm Thermaltake Riing (rot)
hinten: mitgelieferter Lüfter
(evtl. tausche ich den hinteren mit dem unteren aus)

Zusätzlich kommt noch dazu:
2x Displayport zu HDMI 2m Kabel [ 2m Full HD Premium Displayport auf HDMI Kabel High: Amazon.de: Elektronik ]
1x HDMI "Verstärker" [ Ligawo HDMI Kabel Booster Pro V2 Verstärker: Amazon.de: Elektronik ]
1x HDMI Kabel 5-7m (muss ich nochmal messen) um meinen PC an den ca. 10m entfernten 4k TV anschließen zu können.

Als OS habe ich hier noch ein (hoffentlich noch funktionierenden) Win7 Key herumliegen mit dem ich dann zu Win10 update:
Win7 installieren -> zu 10 updaten -> 10 nochmal komplett frisch installieren.

Jemand noch paar Änderungsvorschläge? :)

Mitgelieferte 12V Lüfter bekommst du mit 5 Stück, Wentronic 93630 Lüfter Spannung: Amazon.de: Computer & Zubehör ruhig gestellt.

Thermaltake-Bauteile sind mir in der Vergangenheit durch knarziges Plastik sauer aufgestoßen. Evtl. tust du dir mit den beleuchteten Teilen da keinen Gefallen.

Der Dark Rock Pro 3 ist bei RAM mit "Aufbau" immer im Weg. Da solltest du sicherstellen nur RAM in Standard-Höhe zu verwenden.
Der kühlt sehr gut, ist aber fummelig zu installieren. Evtl. über einen Noctua, Thermalright HR-xx nachdenken. Cryorig macht auch gute Kühler.

Gut geschirmtes HDMI-Kabel bekommt auch 15-20m ohne "Zauberverstärker" hin.
https://de.wikipedia.org/wiki/High_...erface#Kabell.C3.A4nge_und_Kabelqualit.C3.A4t
15m aber auf jeden Fall.

Der Rest ist Standardkrams und passt soweit.
Ohne spürbare Einbußen könntest du auch eine MX200 in 500GB kaufen. Die nehmen sich gefühlt nichts, da sie von SATA3 begrenzt werden und nicht durch ihre Speicherchips oder Controller.

Da ich mich nicht so gut auskenne, ist mein ausgesuchter RAM jetzt im normalen Höhen Bereich oder passt der nicht mehr unter diesen Lüfter?
Der gefällt mir halt gerade auch wegen dem Design sehr gut.

Die Gehäuselüfter wurden ja (gut in der RGB Variante, die daneben noch PWM kann, was dieser hier leider nicht kann) im aktuellen Heft getestet und sind dort auf Platz 2 gelandet.

Ist halt die Frage, ob ich über diese Kabellänge störungsfrei 4k mit 60Hz (HDMI 2.0) übertragen kann....
Viele schreiben da, dass sie schon mit 3D Probleme haben (was ja eigentlich nur 2x 1080p mit 24Hz ist; also deutlich weniger Datenrate).
Wie gibt eigentlich meine GTX980 über den HDMI AUsgang den Ton aus? Geht da 5.1 PCM? oder nur 2.1? Wenn ersteres geht würde ich das ganze an meinen AVR anschließen und da ist bei 4k bei 30Hz schluss (was aber ja sowieso erstmal von der GPU berechnet werden müsste und für Aufbauspiele völlig reicht).

Zurück