• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - jetzt zusammenstellen oder lieber warten?

artsen

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir meinen ersten Gaming-PC anzuschaffen.
Als reiner Konsolero sind meine Kenntnisse diesbezüglich jedoch entsprechend mau.

Ich möchte hier jetzt noch keine passende Zusammenstellung erfragen, sondern nur, ob sich ein Kauf momentan generell lohnt.
Der wichtigste Punkt für mich ist die Langlebigkeit. Ich habe keine Lust in 3-4 Jahren wieder Geld in die Hand nehmen zu müssen, um die aktuellsten Games auf hohen Einstellungen zocken zu können.

Daher meine Frage, ob in nächster Zeit irgendeine Hardware rauskommt, auf die sich das Warten lohnen würde, da sie einen merkbaren Unterschied ausmacht? Oder ob sich der Kauf einiger Komponenten momentan nicht lohnt, da sie zurzeit überteuert verkauft werden?
Zur Oreintierung sei noch gesagt, dass mein Budget bei 1.000 € +/- 200 € liegen würde. Hardware, die über diesem Preisniveau liegt, kann also getrost ignoriert werden.

Wie ist eure Meinung? Warten oder sollte man jetzt zugreifen?

Der wichtigste Punkt für mich ist die Langlebigkeit. Ich habe keine Lust in 3-4 Jahren wieder Geld in die Hand nehmen zu müssen, um die aktuellsten Games auf hohen Einstellungen zocken zu können.

Das wirst du aber machen müssen, wenn du in 3-4 Jahren die Games mit hohen Einstellungen spielen willst.
Abgesehen davon, dass du in 3-4 Jahren wahrscheinlich sowieso ein 4k Monitor in Betracht ziehst.
Für 4k reicht aktuell keine Grafikkarte.

Naja, ich sag mal so. Es müssen nicht unbedingt die höchsten Einstellungen sein, Hauptsache es sieht besser aus als auf den gängigen Konsolen. Das sollte doch irgendwie drin sein, ohne gleich alle paar Jährchen groß aufrüsten zu müssen.

Sinnvoller ist es bei dem Budget einen brauchbaren Unterbau zu kaufen, der die nächsten 5 Jahre und länger reicht und lieber die Grafikkarte nach 2-3 Jahren ersetzen.

Angenommen, ich würde so vorgehen. Ist jetzt ein guter Zeitpunkt, mir diesen Unterbau zu kaufen oder kommt da noch was lohnenswertes demnächst?

Da du gar nichts hast, ist es nicht verkehrt, jetzt was zu kaufen, damit du was hast.
Wie lange willst du denn noch warten?

Mir geht es darum, dass ich mir nicht jetzt was zusammenstellen will, wenn z.B. in drei Monaten Grafikkarte xy kommt, die eine deutliche Verbesserung zu ihrem Vorgänger darstellt und auch noch in mein Budget gepasst hätte. Oder ich hab auch schon oft davon gehört, dass gewisse Komponenten zeitweise viel zu teuer verkauft werden o.ä. Da ich totaler Neuling bin, kenne ich mich in solchen Sachen überhaupt nicht aus und brauche eure Hilfe ;-)

man muss sich dran gewöhnen, dass man 6 Monate den Top Rechner hat und dann kommt ne neue GPU und das Zeug ist "alt", 3 Monate ist zu lang, 1 Monat würde ich eventuell warten, aber mit genauen Informationen sind AMD, Intel und Nvidia sehr zurückhaltend um sowas wirklich planen zu können.

Deutliche Verbesserungen gibt es nicht mehr.
Mit einem Prozessor von vor 4 Jahren kannst du heute immer noch bestens spielen.
Eine 3 Jahre alte Grafikkarte langt immer noch problemlos für Full HD.

Kaufst du heute einen Haswell Unterbau, kannst du davon ausgehen, dass der die kommenden 6 Jahre und länger halten wird.

Hmm bald kommen die neuen AMD Karten ;) also ich weiß nicht in wiefern das sinn macht jetzt zu kaufen

Niemand weiß, was sie bringen werden und die kommen erst im Sommer. Da von "bald" zu sprechen ist schon lustig. ;)

Also nicht konkretes, was ein Abwarten begründen würde? Hab mich mal ein bisschen in den anderen Threads umgeschaut. Die meisten Setups um die 1.000 € haben die Sapphire R290 drin. Wie lange kann man denn mit einem entsprechenden Setup vernünftig zocken? Welche Komponenten wird man als erstes austauschen müssen? Es muss nicht die höchste Auflösung sein, soll einfach flüssig laufen.

Zurück