• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, ja oder nein?

rossma

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich überlege derzeit, meinen PC in Rente zu schicken und mir einen neuen PC zu kaufen - oder - ich rüste einige Komponenten meines PCs auf.

Hintergrund der Aufrüstung (oder Zusammenstellung) eines neuen PCs ist, dass ich demnächst in WHQD mit Freesync oder G-Sync alles auf höchsten Details spielen möchte.

Ich möchte euch nun einen Überblick über meine Komponenten geben, die Frage wäre dann wie gesagt, neuer PC+27" WHQD 144Hz oder nur neue Grafikkarte/Monitor.

Aktuelle Konfig:
BeQuiet 550W Netzteil.
i7-2600 @ 3,4 Ghz
Asus P8H61-M Evo
8GB RAM
Radeon HD 6970 (2GB)
SD+HDD intern.

Was spricht für ein neues System?

Aus meiner Sicht ehrlich gesagt nicht viel, da ich noch nicht erlebt habe, dass ich mit der CPU und dem RAM an die Grenzen komme. Ich vermute, dass der i7 noch länger reichen wird. Wie seht ihr das? Wird auf WQHD Auflösung wesentlich mehr CPU Power benötigt?

Was ich bevorzugen würde:
Lediglich die Grafikkarte austauschen (wahrscheinlich durch eine GeForce 1070 oder durch eine entsprechende AMD Alternative (ich warte noch auf das, was AMD vorstellen möchte).

Weiterhin: Werde ich ein neues Netzteil benötigen, wenn ich eine GeForce 1070 oder was vergleichbares von AMD(ATI) einbaue?

Abschliessend: Falls ihr mich davon überzeugt, einen neuen PC zu kaufen, lohnt es sich dann, den alten PC zu verkaufen? Bekommt man dafür überhaupt noch was?

Danke und viele Grüße
Marc

Was für ein NEtzteil hast du denn?
Im Prinzip würde ich sagen, dass du auf 16GB RAM aufrüsten könntest und eben die neue Grafikkarte.
Blöd ist das billig Mainboard. Sieht aus wie aus einem Komplett Rechner.

WQHD auf höchsten Einstellungen kannst du vergessen, zumindest mit einem Aktuellen Single GPU System ;) (besitze selbst eine 980ti& WQHD Monitor ) doch da FHD @Hoch+msaa schlechter aussieht als WQHD @medium sollte dies wohl kein problem sein :D

@Threshold: Das System wurde damals über dieses Forum so zusammengestellt (ca 6 Jahre her ^^),
@Keks: Ok, vielen Dank für die Info.

Bin gespannt auf weitere Meinungen und Empfehlungen, vielen Dank.

Durch die höhere Auflösung wird sowieso erstmal die Graka limiteren - neue CPU wird daher erstmal nicht lohnen, erst wenn du reelle Limitation spürst (siehst)
Wenn du dir eine neue Grafikkarte zulegst würde ich defintiv auch zu einem neuen Netzteil raten und wir Threshold geschrieben hat 16gb ram

Es wäre in der Tat interessant gewesen welches Modell und Modellreihe das NT ist ( zb. Straight Power E9 usw. ). Aber bei ungefähr 6 Jahren wäre es eher ein Fall für die Seelsorge. Generell sollte man mit einer neuen Karte + NT ( zb. BeQuiet E10 500 / 500CM ) auskommen wobei ein RAM Upgrade je nach Nutzung auch keine verkehrte Geldausgabe wäre

Wenn du tatsächlich in den 100ern mit den Frames sein willst kann ich dir schon sagen, dass die CPU in einigen Spielen leicht limitieren wird und du nicht konstant über 100 Frames sein wirst (beispielsweise BF4 oder Crysis 3), schaff ich mit meinem i5 4570 auch nicht. Dafür wäre dann ein Haswell oder Skylake i7K@~4,5GHz schön ^^ Deshalb vertut euch da mal nicht Leute, bei 144Hz und wenn man die auch wirklich gut nutzen will limitieren sehr viele CPUs, weshalb dort i7Ks sehr sinnvoll sind, zumindest im Falle einer Neuanschaffung. Hier würde ich einfach beim i7 bleiben, ich zocke ja auch mit meinem i5 auf 144Hz und bin ganz zufrieden, auch wenn ich mir dennoch manchmal so einen i7 6700K wünsche :D

OK, jetzt haben wir zwei verschiedene Meinungen.

1. Netzteil/RAM/Graka upgraden
vs.
2. eigentlich komplett neuer PC weil neuer i7 benötigt wird, damit die CPU nicht limitiert (ich zocke auf BF und möchte auch das neue Battlefield 1 demnächst in schönste Qualität geniessen können

--> Vom Gefühl her würde ich aktuell ehr zu 2. tendieren (wie seht ihr das?).

PS: Da das Netzteil schon > 6 Jahre ist , würde ich hier auch ein Upgrade durchführen wollen.
Bekommt man für den alten PC noch etwas, falls ich den für ein paar Euro verkaufen möchte?

Das eine muss das andere nicht ausschließen aber bevor man sofort man sofort die gesamte Kriegskasse verpulvert kann man ja mit einer neuen Karte + NT anfangen und dann selbst entscheiden ob es reichen könnte oder nicht. Board + CPU + RAM und Kühler kann man auch etwas später kaufen

Bin auch für Variante 1, hast du wohl falsch verstanden^^
Battlefield 4 zocke ich mit am meisten und bin recht zufrieden, wenn ziemlich viel abgeht sind die Frames eben "nur" auf 90-100, ist allerdings nicht wirklich relevant für mich. Ein neuer übertakteter i7K würde eben konstant sehr hohe Frames (120-130+) erlauben, aber dafür so viel Geld ausgeben? Mach ich zumindest definitiv nicht.

Option 2 macht keinen Sinn. Eine komplette Plattform wechseln für vielleicht eine Grafikkarte die wqhd wahrscheinlich unter 100fps bleiben wird. Option 1 solltest du erst mal in Angriff nehemn.

Wird sie nicht wenn man vielleicht mal in Erwägung zieht den ein oder anderen Regler nach links zu verschieben, empfehle ich dringenst für Shooter auf einem 144Hz Monitor damit man eben möglichst die 144fps erreicht. In Full HD muss ich mit einer 980@1400MHz in BF3, BF4 keine Regler nach links verschieben um das zu erreichen, in BF4 limitiert die CPU dann allerdings ein wenig in Situationen in denen viel los ist auf 90-100fps (was man leicht merkt auf einem 144Hz Monitor), die GraKa würde aber mehr schaffen. In WQHD müsste man dann leicht die Regler nach links verschieben. Kommt eben logischerweise darauf an welche GraKa man hat.

Vielen Dank für euren Input, dann starte ich zunächst mal mit einem neuen Netzteil und einer neuen Graka. Könnt ihr schon in die Glaskugel schauen und sagen, welches Netzteil ich für mein System mit einer Geforce 1070/1080 benötigen werde?

Ja, das E10 500 Watt ist hier die Standardempfehlung, effizient und mit sehr guter Technik, kannste wenig falschmachen. 82€ (non CM) oder 92€ (CM)

Oh wow, hätte nicht gedacht, dass ein 500W Netzteil reicht, ist ja super! Vielen Dank an euch.
Jetzt heissts noch Daumen drücken, dass AMD/ATI noch was gescheites raushaut (würde ja lieber auf Freesync setzen).

...
Aktuelle Konfig:
BeQuiet 550W Netzteil.
i7-2600 @ 3,4 Ghz
Asus P8H61-M Evo
8GB RAM
Radeon HD 6970 (2GB)
SD+HDD intern.
Hallo Marc,

schön wäre es noch, das Gehäuse zu kennen. Wegen der möglichen Abmaße der Karte und des Kühlkonzeptes
Ich rate Dir zu:
- 8 GB RAM gebraucht dazu, oder 16 GB neu: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Dein Mainboard schafft 1600 vermutlich, 2400 wird nicht gehen)
- Neues Netzteil: E10-400W be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die neuen Grafikkarten sind sehr sparsam, da reichen 400W völlig
- Grafikkarte: GTX 1070 Preis fur Geforce GTX 17 / 18: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro [Update] (die kommt bald raus, dauert noch ein paaar Tage)

Lieben Gruß zurück

Schade ist es auch um den 2600K mit seinem verschenkten Overclocking-Potential auf einem H61-Board... Da schlummert noch viel Leistung drin. Leider gibts so wirklich keine Boards mehr. Maximal gebraucht zu extremen Preisen... :-(

EDIT: Da habe ich dem Prozzi ein K angedichtet, wo keins war... Sry dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück