Neuer Pc ist eine Woche alt und stürzt bei Spielen regelmäßig ab und startet neu!

Niggi1990

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
ich habe mir vor einem Monat einen neuen PC bestellt. Der ist auch letzte Woche Freitag angekommen. Nur habe ich jetzt relativ oft das Problem das der PC wenn ich in Spielen wie (Battlefield V, COD Cold War ) bin, der Pc sich einfach neustartet. Ich hab wenig Ahnung von Pc´s und würde mich über Tipps sehr freuen.

Hier sind meine Komponenten..


CPU (Prozessor)AMD Ryzen 7 5800X | 8x 3,8GHz, 32MB L3
MainboardGigabyte B550 Aorus Elite V2 | AMD B550
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 3070 8GB | Gigabyte Gaming OC
Arbeitsspeicher32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | 2x 16GB
SSD (M.2 / PCIe)250GB Samsung 970 EVO Plus
SSD2TB Samsung 860 EVO
Netzteil850W - Corsair TXM Series | Teilmodular
SoundkarteHD-Audio Onboard
CPU-KühlerCorsair iCUE H100i RGB Pro XT | 240mm
Gehäuselüfter4x 120mm Corsair Light Loop LL120 RGB
 
Hallo ,
Paassiert das nur beim Spielen oder auch wenn Du im Desktop etwas machst?
Hast Du mal die Temperaturen der CPU und Grafikkarte überprüft?
Nicht das der zu warm wird?
Alle Updates gemacht? Bios sowohl Treiber?
Wenn möglich würde ich mal den Seitendeckel öffnen um ein Wärmeproblem aus dem Weg zu gehen.
Hast Du ein Foto vom PC? Um zu sehen wie und wievile Lüfter dort für Frischuft sorgen.
 
Also ich habe es nur beim Spielen festgestellt. Mal dauert es 30-60 min, aber ab und zu passiert es auch nach 10 min.

Die Temperaturen hab ich als erstes überprüft da war alles in ordnung.
Treiber sollten aber auch alle aktuell sein.
Es sind 6 Lüfter verbaut.
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 165
Muss nichts kompliziertes sein, hast du denn die Möglichkeit evtl. ein anderes Netzteil auszuprobieren?
Ich hatte auch mal ein Corsair PSU, das sich mit meinem Mainboard nicht vertragen hatte.
Hatte alles zum Händler zurückgebracht, der konnte sich auch keinen Reim darauf machen nach langem testen.
Wurde dann doch eine andere PSU Marke :) und lief danach lange.
 
Es ist denke ich kein Hitze Problem. Die lüfter sind schon richtig verbaut worden :D.
Bios ist das F11g. Aber kann es damit zusammenhängen ? Das sollte doch auch so alles klappen.
Da kein "Steg" zu sehen ist, werden die 3 in der Front wohl IN Gehäuse pusten und der eine hinten oben wird rauspusten.... Nach dem was man sieht....
Genau
Muss nichts kompliziertes sein, hast du denn die Möglichkeit evtl. ein anderes Netzteil auszuprobieren?
Ich hatte auch mal ein Corsair PSU, das sich mit meinem Mainboard nicht vertragen hatte.
Hatte alles zum Händler zurückgebracht, der konnte sich auch keinen Reim darauf machen nach langem testen.
Wurde dann doch eine andere PSU Marke :) und lief danach lange.
Ne leider kein anderes hier liegen..
 
Würde auch wie bereits @chill_eule erwähnt hat, alles mögliche updaten.(Bios, Treiber, etc).
Dann würde ich mal wenn was übertaktet ist / XMP Profil aktiv ist, alles auf standard einstellen und nochmal testen.
 
Das klingt nach einer Beta-Version bei Gigabyte. Geh mal auf die F12.
Danke für den Tipp. Ich hab ehrlich gesagt nur etwas zu verkacken als nicht erfahrender :D Vorallem muss ich mal wissen was die Firma dazu sagt die den gebaut hat. Hab ja 3 jahre garantie und es kann ja nicht sein das bei einem 2500€ PC sowas passiert.
 
Wo hast du die Kiste denn gekauft?

Allerdings "läuft" der Rechner ja, viel mehr Mühe macht sich wohl kein Händler :ka:

Heißt auch nicht, dass deine Probleme mit einem neuen UEFI passé sind, aber schaden sollte das update auch nicht.

Es ist denke ich kein Hitze Problem.
Woran machst du das genau fest? Bauchgefühl oder hast du handfeste Werte?
Wenn letzteres: Gerne zeigen.
 
Wo hast du die Kiste denn gekauft?

Allerdings "läuft" der Rechner ja, viel mehr Mühe macht sich wohl kein Händler :ka:

Heißt auch nicht, dass deine Probleme mit einem neuen UEFI passé sind, aber schaden sollte das update auch nicht.


Woran machst du das genau fest? Bauchgefühl oder hast du handfeste Werte?
Wenn letzteres: Gerne zeigen.
Gekauft hab ich den bei Mifcom.

Hab mit MSI Afterburner auf dem 2 Bildschirm geguckt.
GPU war im durschnitt bei ca 70-80.
CPU bei 75-85 im schnitt
 
Für meine Meinung ist 85 Grad mit ner 240er Aio schon etwas hoch. Sollte zwar nicht kritisch sein aber doch hoch.
Mach mal die Seitenscheibe weg und teste nochmal.
Nicht das der doch bei den Boostpeaks zu heiss wird......
 
Na die max. Temperatur gibt AMD beim R7 5800x aber schon mit 90°C an...
Wenn die 240er nicht gerade im ultra silent modus läuft, gegenüber einem evtl. geboostetem CPU?

Hast du das AMD Ryzen Master Tool installiert?
Kannst du mal nachsehen ob evtl. OC vorkonfiguriert aktiv ist?
 
Na die max. Temperatur gibt AMD beim R7 5800x aber schon mit 90°C an...
Wenn die 240er nicht gerade im ultra silent modus läuft, gegenüber einem evtl. geboostetem CPU?

Hast du das AMD Ryzen Master Tool installiert?
Kannst du mal nachsehen ob evtl. OC vorkonfiguriert aktiv ist?
Also der Steuerungsmodus ist auf Standart falls du das meinst :D
 
hmm, also ehrlich gesagt beschreib das Problem mal beim Support von Mifcom.
Du hast dort die Garantie.... die beschreiben ja selbst alles optimal zu konfigurieren
und einen sog. Burn-In Belastungstest zu machen bei allen Systemen die rausgehen.
War ja auch ne Stange Geld...
 
Würde ich auch sagen: Schreib an Mifcom.
Schilder denen das Problem. Inklusive der Option, dass du selbst das "alte" UEFI aktualisierst und deine Beobachtungen bgzl. Temperatur usw.
Ansonsten sollen die die Kiste nochmal zurücknehmen und durchchecken.
 
Danke für eure Hilfe. Ich werde das mit der Fernwartung machen lassen. Bin auch ehrlich gesagt etwas sauer das es bei dem Preis nicht funktioniert.
 
Ich denke ein Treiberproblem kann man ausschließen. Davon startet der PC nicht neu.
Wenn es die Temperaturen nicht sind vielleicht das NT.
Auf jeden Fall ist das nicht in Ordnung. An den Händler wenden.
 
Zurück