Das System wurde neu gestartet?

Itz_Destiny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Ich habe ein sehr komische Problem. Wenn ich meine PC starte fährt er innerhalb von 15 sec hoch und es läuft auch alles normal.
Aber in der Ereignisanzeige steht halt

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

für mich macht das kein Sinn da das System normal hoch und auch runterfährt. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Specs:
Ryzen 7 7800X3D
Msi Geforce RTX 4070 Super
NZXT B550 E
Corsair Vengeance LPX RGB 2x 16GB 6000mhz
Corsair H100i Elite XT LCD
Samsung 500GB M.2 Nvme SSD
1TB Western Digital HDD
500GB SSD ( Marke fällt mir gerade nicht ein )
NZXT H6 Flow

Irgendein Prozess bekommt wohl nicht mit, das Du das gewillt runterfährst und wertet das dann als unerwartet.
Gibt es Programme im Hintergrund die Du vileicht vorher beenden solltest?
Launscher oder so?

Die Meldung hatte ich auch mal.
Falls "Fast boot" aktiviert ist das mal deaktivieren.

Irgendein Prozess bekommt wohl nicht mit, das Du das gewillt runterfährst und wertet das dann als unerwartet.
Gibt es Programme im Hintergrund die Du vileicht vorher beenden solltest?
Launscher oder so?
Ich habe paar Sachen offen wie Steam, Logitech Hub, Razer Cortex, Ich schau mal wenn ich die vorher beende ob das eine Änderung bringt
Die Meldung hatte ich auch mal.
Falls "Fast boot" aktiviert ist das mal deaktivieren.

Ist schon deaktiviert. Dachte auch erst das es daran liegt

Hast du dein Windows in irgendeiner Form "optimiert"?
Bspw. händisch per "registry-hacks" oder per Drittanbieter software?

Denn für mich sieht das auf den ersten Blick auch danach aus, was @soulstyle oben erwähnt.

Hast du dein Windows in irgendeiner Form "optimiert"?
Bspw. händisch per "registry-hacks" oder per Drittanbieter software?

Denn für mich sieht das auf den ersten Blick auch danach aus, was @soulstyle oben erwähnt.
Ich hatte Probleme am Anfang Windows zu aktivieren da der Key nicht angenommen wurde. Hatte es dann versucht per Tricks im Internet zu machen wie mit generischen Keys und so weiter. Hatte alles nicht funktioniert habe letzendlich es über Microsoft Support machen lassen.

Der Fehler wie ich in der Ereignisanzeige sehe besteht aber schon länger.

Also es gibt 2 Fehler die vorher Auftreten einmal

Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4".

und dann

Fehler bei der Treiberinstallation. Ergebnis = 0x80004005 für devnode "ROOT\UNNAMED_DEVICE\0001".

c.a 10 Sekunden später dann

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Immer Gerne und auch ein DAU kann mal den Fehler finden...:D

Das Grundproblem wird aber in der nicht ganz Fehlerfreien Installation liegen und Unterumständen noch weiter Fehler hervorbringen.
Es wäre eine Überlegung Wert, wenn der Auffand vertretbar ist, Windows Komplett neu zu installieren.

Das mit dem Schnellstart sagt dir die Fehlermeldung schon.

Darauf hat dich @RyzA auch schon hingewiesen, sagtest du:

Hast du das mit Fast Boot im Bios verwechselt? War der Schnellstart in Windows nun aktiv oder nicht?
Ja ich hatte es mit Fast Boot verwechselt das hatte ich nämlich schon ausgeschaltet.

Und ja Schnellstart in Windows war aktiviert und die deaktivierung hat das Problem behoben.

Das mit dem Schnellstart sagt dir die Fehlermeldung schon.

Darauf hat dich @RyzA auch schon hingewiesen, sagtest du:

Hast du das mit Fast Boot im Bios verwechselt? War der Schnellstart in Windows nun aktiv oder nicht?

Ja ich hatte es mit Fast Boot verwechselt das hatte ich nämlich schon ausgeschaltet.

Und ja Schnellstart in Windows war aktiviert und die deaktivierung hat das Problem behoben.
Schön das es jetzt läuft. Ich hätte wohl besser "Schnellstart" schreiben sollen. :D

Zurück