• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, I7 Zusammenstellung

Ich habe fast das selbe Case und mein q9550 ist auf ca.73°C.
O.k., die Kühlung kann ich noch ein wenig optimieren, aber viel geht da nicht mehr, weil kein ordentlicher Towerkühler rein paßt.

Deswegen brauchst du auch eine gute Gehäusekühlung.
So'n liegender Kühler (wie heißen die Dinger noch) bringt gar nichts, wenn er nur heiße Umgebungsluft auf den Prozessor bläst.
Daher, bau mal Gehäuselüfter ein, dann wird das was.
Wo steht denn dein Rechner?

Da blasen zwei 120er rein. Frischluft ist jetzt nicht das Problem, sondern das NT, das genau über meinem Topblowküler liegt.
Deswegen bläst der Lüfter ins NT, weil dazwischen nur ca. 1cm Platz ist.
Ach ja, der Rechner steht fast am Boden.

Ich werde bald einen entsprechenden Thread, bezüglich Vorschläge zur Optimierung, aufmachen.
Habe da schon ein paar Ideen.

Da blasen zwei 120er rein. Frischluft ist jetzt nicht das Problem, sondern das NT, das genau über meinem Topblowküler liegt.
Deswegen bläst der Lüfter ins NT, weil dazwischen nur ca. 1cm Platz ist.
Ach ja, der Rechner steht fast am Boden.

Hmmm. kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, kannst du mal ein Bild posten?

Ich werde bald einen entsprechenden Thread, bezüglich Vorschläge zur Optimierung, aufmachen.
Habe da schon ein paar Ideen.

Ich hätte da eine sehr gute Idee....
Nimm ein größeres Gehäuse. :D

Für ein größere Case habe ich keinen Platz.
Ein Bild stell ich dann in den Thread, hab jetzt keine Kamera.

Platzprobleme hab ich überhaupt nicht :D
Eigentlich nur Mikro ATX, damit ich was kleines für die Lan hat. Ich hoffe mal, das es keine Temperaturprobleme gibt, aber soweit ich über den i7 bescheid weiß, sollte erstmal kein overclocking erforderlich sein.

Ähm doch^^ Also wenn ich auf micro atx gegangen wär, hätte ich nicht übertaktet, aber normales atx würd ich schon ordentlich übertakten.

Oder war genau DASS das Argument damit ich wenn ich mikro atx nehm, das MSI board nehm, weil ich dann eh nich übertakte? Also wenn das MSI für Standardtakt taugt und der Rest auch ganz akzeptabel ist, würde ich doch wieder µatx nehmen :D

Für Standardtakt sollte das MSI wohl reichen, weil es sonst eher merkwürdig wäre, wenn du, nur um es zu benutzen, die CPU untertakten mußt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich wieder verlegen^^

Soll ich sparen und mir des DFI oder Asus board kaufen, oder sofort und msi....

Kommt darauf an, wieviel du übertakten willst.
Mit Spannungserhöhung wäre es schon problematisch wegen der Kühlung.

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Mein q9550 hat eine niedriger TDP als der i7 und ist jetzt auf ca. 72°C und das ohne Spannungserhöhung.

Wenn man bei der Luftkühlung ein paar Punkte berücksichtigt, geht noch mehr, aber all zu viel nicht mehr.

Zurück