• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, Hilfe und Tipps gesucht

Honor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
mein alter PC gibt nach vielen Jahren treuer Dienste allmählich den Geist auf, es wird also was neues fällig... Leider hab ich echt keinen Durchblick mehr, was Hardware angeht.
Das System sollte sowohl für Videobearbeitung (Full HD) als auch zum gamen taugen.
Ich habe mir so ca. 1200€ als Etat gesetzt (nur Hardware) und mal eine Zusammenstellung gemacht. Könnt Ihr mal drübergucken und mir sagen, was noch nicht so ganz passt?
DANKE !

Gehäuse: Xigmatek Utgard Black Mesh
Prozessor: INTEL Core i7 950 4x3,06Ghz
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
Mainboard: ASUS 1366 P6X58D-E X58
RAM: 3x2048MB Kingston DDR3-1600 CL8 Kit
Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD 5870 GDDR5 PCIe RETAIL
Festplatte: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5"
Laufwerk: Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP Lightscribe SATA
Netzteil: Netzteil 650W Super Flower SF650P14P Black Edition

Hallo und willkommen im Forum!

Eine günstigere Alternative wäre ein X6 von AMD, z.B. der 1055T. Der gesamte Unterbau würde dadurch günstiger und du hast sechs echte Kerne.

Den CPU-Kühler solltest du in jedem Fall gegen einen Turmkühler tauschen weil dessen Kühlleistung besser ist. Der Big Shuriken ist eher für kleine Gehäuse gedacht wo wenig Platz ist.

Das Netzteil solltest du in jedem Fall tauschen, hier ein paar Vorschläge: Cooler Master Silent Pro M500, Enermax Pro87+ 500W, Antec TruePower 550W, Sharkoon Rush Power 600W oder Cougar CM 550W.

Bei der Grafikkarte würde ich mir überlegen ob nicht auch eine GTX460 oder 5850 reichen würde, über 300,- Euro würde ich jedenfalls nicht ausgeben.

Gruß

Lordac

Eine weiter Alternative zum dem i7 950: Nimm den I7 860 mit einem Asus P7P55TD-E Pro und dazu 4GB 1600MHz CL9 RAM ohne hohe Headspreader.
Beim Netzteil hat Lordac schon alles gesagt.

Danke für Eure Anregungen! :hail:
Ich habe versucht, Eure Tipps mit meinem Geldbeutel in Einklang zu bringen:

Gehäuse: Xigmatek Utgard Black Mesh
Prozessor: INTEL Core i7 950 4x3,06Ghz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: ASUS 1366 P6X58D-E X58
RAM: 3x2048MB Kingston DDR3-1600 CL8 Kit
Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD 5870 GDDR5 PCIe RETAIL
Festplatte: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5"
Laufwerk: Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP Lightscribe SATA
Netzteil: 600W Sharkoon Rush Power M SHA-R600M Modular

Mainboard, Grafikkarte und CPU würd ich gern so beibehalten, Beim Netzteil und Lüfter habt Ihr auf jeden Fall recht, sollte man wohl nicht zu sehr sparen wollen...

Wäre das System jetzt ok, oder habt Ihr noch weitere Vorschläge?

Na ja, meine 320GB Festplatte ist fast voll... Meine Urlaubsvideos und die Files aus meinem digitalen Videorecorder sind ziemlich groß. Außerdem die 300+ Alben, die ich auf dem Rechner hab... Ich brauch platz! :schief:

Die Intel-i7-Prozessoren bieten im Moment eine deutlich bessere LEistung als die AMD Konkurrenz, mit dem Board kann ich irgendwann auch noch nen6-core aufrüsten, wenn das nötig ist und mit 259,88€ auch nur 2€ teurer als z.B. der i7-870 oder 14€ teurer als der i7-860.
Find ich jetzt nicht soo teuer...

Geht so, gegen die AMD 6 Kerner wirds auch für die i7 eng und ob du in 2 Jahren einen Gulftown günstig bekommen kannst, bezweifel ich mal sehr stark, bis dahin gibts neue Systeme, die dann schneller sind als das.

Hallo,

Mainboard, Grafikkarte und CPU würd ich gern so beibehalten, Beim Netzteil und Lüfter habt Ihr auf jeden Fall recht, sollte man wohl nicht zu sehr sparen wollen...
hmm, mehr als Beraten können wir dich nicht.

Die Intel-i7-Prozessoren bieten im Moment eine deutlich bessere Leistung als die AMD Konkurrenz, mit dem Board kann ich irgendwann auch noch nen6-core aufrüsten, wenn das nötig ist und mit 259,88€ auch nur 2€ teurer als z.B. der i7-870 oder 14€ teurer als der i7-860.
Find ich jetzt nicht soo teuer...
Du darfst nicht die CPU alleine sehen sondern musst den gesamten Unterbau samt Mainboard und RAM vergleichen. Erst dann siehst du den wirklichen Unterschied und man kann entscheiden ob einem die Mehrleistung den Aufpreis wert ist, ein X6 1055T auf einem MSI 870A-G54 mit 4 GB DDR3 1333 von Kingston ist mit ~ 315,- Euro knapp halb so günstig wie dein Sockel 1366-Vorschlag.

Gruß

Lordac

Zurück