• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits- und Gaming PC

upinclouds

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Da mein aktueller PC ein bisschen in die Jahre gekommen ist (fast 6 Jahre alt) und flüssiges Arbeiten nicht mehr möglich ist würde ich gerne auf einen aktuellen und vor allem "zukunftssicheren" PC aufrüsten.
Der PC soll zum Arbeiten sein - ich bin Grafikdesigner - nutze also die Adobe Programme, sprich Photoshop, Lightroom, InDesign und Illustrator, selten Cinema4D. Da ich oft mit großen Daten arbeite muss viel Leistung her.
Nach der Arbeit wird der PC zum Spielen genutzt, auch aktuelle Titel. Möglichst sollten in ein paar Jahren die aktuellen Titel noch (halbwegs) flüssig und "in schön" laufen.

Einige der Komponenten kann ich behalten, bei einigen bin ich mir nicht sicher. Vielleicht könnt ihr mir da genaueres sagen.
Ich habe mich auch schon ein bisschen schlau gemacht und Komponenten für den neuen PC zusammengestellt, aber auch da bin ich mir bei einigen Teilen unsicher.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Aktueller PC:

Monitor: Benq GL 2750, LG L1917S
Gehäuse: Zalman Z9 Midi Tower
Prozessor: Intel Core i5-2500K @3,30GHz
Mainboard: MSI P67A-GD55
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 8GB (2x4GB) DDR3-1600 (CMZ8GX3M2A1600C9)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800
Festplatte 1: Samsung SSD 840
Festplatte 2: Western Digital Black 1TB (WD1002FAEX)
BD Laufwerk: Samsung SH-B123L
Netzteil: Corsair TX 750

Neuer PC:

Monitor: EIZO CG277BK, Benq GL 2750 wird als Zweitmonitor verwendet
Gehäuse: behalten, oder muss ein neues her?
Prozessor: Intel Core i7-6700K Box
Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro - ist dieses Maiboard ausreichend für meine Konfiguration oder gibt es Alternativen oder sollte hier sogar ein "besseres" her?
Kühlung: Enermax Liqmax II 240 ODER Enermax Liqtech 240