• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits- und Gaming PC

upinclouds

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Da mein aktueller PC ein bisschen in die Jahre gekommen ist (fast 6 Jahre alt) und flüssiges Arbeiten nicht mehr möglich ist würde ich gerne auf einen aktuellen und vor allem "zukunftssicheren" PC aufrüsten.
Der PC soll zum Arbeiten sein - ich bin Grafikdesigner - nutze also die Adobe Programme, sprich Photoshop, Lightroom, InDesign und Illustrator, selten Cinema4D. Da ich oft mit großen Daten arbeite muss viel Leistung her.
Nach der Arbeit wird der PC zum Spielen genutzt, auch aktuelle Titel. Möglichst sollten in ein paar Jahren die aktuellen Titel noch (halbwegs) flüssig und "in schön" laufen.

Einige der Komponenten kann ich behalten, bei einigen bin ich mir nicht sicher. Vielleicht könnt ihr mir da genaueres sagen.
Ich habe mich auch schon ein bisschen schlau gemacht und Komponenten für den neuen PC zusammengestellt, aber auch da bin ich mir bei einigen Teilen unsicher.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Aktueller PC:

Monitor: Benq GL 2750, LG L1917S
Gehäuse: Zalman Z9 Midi Tower
Prozessor: Intel Core i5-2500K @3,30GHz
Mainboard: MSI P67A-GD55
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 8GB (2x4GB) DDR3-1600 (CMZ8GX3M2A1600C9)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800
Festplatte 1: Samsung SSD 840
Festplatte 2: Western Digital Black 1TB (WD1002FAEX)
BD Laufwerk: Samsung SH-B123L
Netzteil: Corsair TX 750

Neuer PC:

Monitor: EIZO CG277BK, Benq GL 2750 wird als Zweitmonitor verwendet
Gehäuse: behalten, oder muss ein neues her?
Prozessor: Intel Core i7-6700K Box
Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro - ist dieses Maiboard ausreichend für meine Konfiguration oder gibt es Alternativen oder sollte hier sogar ein "besseres" her?
Kühlung: Enermax Liqmax II 240 ODER Enermax Liqtech 240
Arbeitsspeicher: G.SKill Ripjaws V 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16Q-32GVK)
Grafikkarte: GTX1070 (?) hier bin ich mir auch nicht sicher welche es sein soll, es kommen ja demnächst die neuen Karten raus
Festplatte 1: Samsung 850 Pro 256GB Basic, alte SSD behalte ich (SSD1: Betriebssystem, Programme, SSD2: Spiele)
Festplatte 2: 2x Western Digital Red SATA III 3TB (WD30EFRX), alte WD behalt ich auch (Platte1: Daten Arbeit, Platte2: Fotos, Platte3: Spiele)
BD Laufwerk: behalte ich
Netzteil: reicht das alte Netzteil? Ansonsten: Cooler Master V Series V750(?) ODER Corsair RM750i 750W (?) oder gibt es auch hier was besseres?

Meine Frau, ebenfalls Grafikerin, hat sich vor ein paar Monaten einen ähnlichen PC zusammenstellen lassen. Hier wurde ein 750W Netzteil verbaut. Darum habe ich auch nach so einem geschaut.

Also da du viel design und mit großen Datenmengen und so machts, würden 32 gb Ram sinn machen, dazu noch ein 6 Kerner.
Hast du denn ein Budget?

Ich hab das mal alles grob überschlagen und bin so schon, ohne Monitor, auf gute 1600€ gekommen.
Wenn möglich sollte das ganze unter 2000€ bleiben.

Gibt es denn ein Budget für den Rechner? Edit, zu spät, vergiss das ;)
Prinzipiell würde ich bei dieser Zusammenstellung auf Luft- statt auf Wasserkühlung setzen.
Beim RAM, falls du jetzt schon weißt dass dir bis zum Lebensende dieses PCs 32GB reichen werden kannst du das so machen. Andernfalls würde ich mit 2x16GB anfangen.
Das mit dem Netzteil stimmt natürlich, 500W sind mehr als genug.
Nur fürs Betriebssystem und die Programme kannst du dir die Pro-Variante der Samsung-SSD sparen. Die Evo hat hier keine Nachteile.

Sicher?
Ich bin der Meinung bei dem Anwendugsbereich sollte man auf nen 6Kerner, ne gtx 1070 und viel Ram gehen, da der sich für Videobearbeitung und so echt lohnt.

Videobearbeitung mache ich (wahrscheinlich auch vorerst) nicht. Also eher Layout und Bildretusche und spielen.

Sicher?
Ich bin der Meinung bei dem Anwendugsbereich sollte man auf nen 6Kerner, ne gtx 1070 und viel Ram gehen, da der sich für Videobearbeitung und so echt lohnt.

Das ist eine Kostenfrage.
Die 1070 wird um 450€ kosten.
Ein 6 Kerner kostet 450. Dazu 250€ fürs Board. Kühlung brauchst du auch. Den Rest sowieso.
Der 6700k ist klar günstiger zu realisieren und auch völlig ausreichend.
Und wenn der mal nicht reicht, kann er sich Skylake E kaufen, gibt dann auch 8 Kerner für bezahlbar.

Reicht die 1070 denn aus? AMD bringt noch die 480 mit 8GB raus. Ist die Preis- Leistungsmäßig besser?
Und was ist mit dem Mainboard. Ist das ausreichend für die Karten?
Kenne mich da leider nicht so gut mit aus :-/

Dem Mainboard ist die Grafikkarte relativ egal. Das passt schon. Aller Voraussicht nach wird die RX480 ein interessanter Kandidat der zumindest billiger ist als die GTX 1070. Ob es Preis-Leistungstechnisch besser ist wird man erst sehen wenn von beiden ein paar Partnerkarten zu "normalen" Preisen samt belastbarer Benchmarks erschienen sind.

Wie kommen denn dann diese extremen Preissprünge bei den Mainboards zustande?
Das MSI Z170A Gaming M9 ACK kostet 350€, das Z170A Gaming Pro nur 140€.
Hab nur mal gehört, dass das falsche Mainboard die Grafikkarte ausbremsen kann(?)...

Würden die ganzen Komponenten denn in mein altes Gehäuse passen oder soll ich hier besser in ein neues investieren.
Mit der Lüftung bin ich mir auch nicht sicher. Mein aktueller PC ist sehr laut und stört schon sehr beim arbeiten und auch beim spielen.
Also müssten die Lüfter raus und neue rein.

Die 480 wird sicher langsamer sein aber auch weniger kosten.
Die 1070 ist schon gut. die 1080 kostet natürlich nochmals mehr, ist aber aktuell das Schnellste, wo gibt.

Wie kommen denn dann diese extremen Preissprünge bei den Mainboards zustande?
Das MSI Z170A Gaming M9 ACK kostet 350€, das Z170A Gaming Pro nur 140€.
Hab nur mal gehört, dass das falsche Mainboard die Grafikkarte ausbremsen kann(?)...

Würden die ganzen Komponenten denn in mein altes Gehäuse passen oder soll ich hier besser in ein neues investieren.
Mit der Lüftung bin ich mir auch nicht sicher. Mein aktueller PC ist sehr laut und stört schon sehr beim arbeiten und auch beim spielen.
Also müssten die Lüfter raus und neue rein.

Hinter den Preissprüngen steckt nur teilweise ein fairer Gegenwert. Um für ein Skylake-Board mehr als 140€ auszugeben braucht man einen sehr guten Grund, beispielsweise das eine Feature das nur ein teureres Board bietet. Bei deinen Anforderungen habe ich noch nichts dergleichen rausgehört. 350€ für ein Board wäre bei dir jedenfalls (und bei den meisten anderen auch) Geldverschwendung. Ausgebremst wird da nichts bei einem halbwegs anständigen Board mit Z170-Chipsatz, schon gar nicht die Grafikkarte.
Bevor du anfängst an deinem alten Gehäuse rumzufummeln kauf dir einfach ein neues mit anständigen vorinstallierten Lüftern. Das ist viel zu offen um es jemals leise zu bekommen. Das Fractal Design Define R5 würde sich da anbieten. Dann kannst du deinen alten PC auch im Ganzen verkaufen, deutlich unkomplizierter. Dazu ein CPU-Kühler wie der EKL Brocken 2 PCGH, dann ist die Laube von der Grafikkarte mal abgesehen nahezu unhörbar leise.

Also ist eine Wasserkühlung quatsch?!
Dann müsste ich noch ein Netzteil haben. Dass 750W zu viel sind haben wir jetzt schon geklärt. Welches 500W Netzteil ist denn aktuell zu empfehlen. Oder reicht mein altes Netzteil?

Zurück