• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc (hilfe bei netzteil und mainboard)

Moei

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

Bin mir einen neuen Pc mal wieder am zusammenstellen und möchte ihn hauptsächlich für Filme und Musik verwenden auch fürs gaming. Diese Komponenten habe ich mir schon zusammengestellt und denke das sie für Full HD Filme und gaming die nächste Zeit ausreichen.

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Samsung SpinPoint F3 1TB, SATA II
NZXT LeXa S Midi-Tower
6GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1600 CL7
Gigabyte Radeon HD 6870 OC
LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk

jetzte bin ich nur noch auf der Suche nach einem mainboard sli oder Crossfire muss es net können. Und ein ein Netzteil bräuchte ich noch nur wie viel Watt?? Sind die 6GB zu viel langen auch 4?

mfg Moei

Hallo.
Also wenns schon ein AMD sein muss, dann würde ich wenn einen 955 BE nehmen. Den Aufpreis ist der 965 nicht wert.
Beim RAM musst du 4 GB oder 8 GB nehmen, die 6 GB Kits sind für Intels S1366 Plattformen da nur diese Tripple Channel können.
Als Board könntest du ein AM3+ Board nehmen, wenn du eines bekommst, oder sonst eben ein AM3 Board. Viel falsch machen kann man mit Herstellern wie ASRock, ASUS, Gigabyte nicht.
Ein gutes Netzteil mit 400-500 W reicht für das System locker aus.

Als Mainboard kannst du zB das MSI 870A-G54 nehmen.

Für dich sollten auch 4GB reichen und als Netzteil wäre zB das BeQuiet Straight Power mit ~450W ausreichend.

Momentan ists einfach besser, auf Intel mit Sandy Bridge zu setzen -> Viel mehr Leistung, weniger Stromverbrauch, sehr gutes P/L-Verhältnis. Eine Konfig würde dann so aussehen:

CPU: Intel Core i5-2400 (~140€)
GraKa: Gigabyte GTX 460 OC (~140€)
Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~60€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43 (~80€)
Ram: 2x2GB DDR3-1333 z.B. von G.Skill oder GeIL (~30€)
HDD: WD Caviar Black (0,5, 1, 1,5, 2 TB) bzw. Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB) (~30-110€)
Laufwerk: LiteOn iHAS324 (~20€, DVD), LG CH10LS20 (~50€, BR lesen), LG BH10LS30 (~75€, BR schreiben)
Netzteil: Cugar A400 (~40€)
Gehäuse: Am besten selbst aussuchen (z.B. von Cooler Master, Lian Li, Lancool, NZXT, Antec, Xigmatek, Enermax, Aerocool)
SSD (optional!): Corsair Force F60 (60GB, ~100€)

Wenn du aber übertakten möchtest:

CPU: Intel Core i5-2500k (~165)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (~33€)
GraKa: Gigabyte GTX 460 OC (~140€)
Board: Asrock P67 Pro3 (B3) (~95€)
HDD: WD Caviar Black (0,5, 1, 1,5, 2 TB) bzw. Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB) (~30-110€)
Laufwerk: LiteOn iHAS324 (~20€, DVD), LG CH10LS20 (~50€, BR lesen), LG BH10LS30 (~75€, BR schreiben)
Netzteil: Antec HCG-520 (~60€)
Gehäuse: Am besten selbst aussuchen (z.B. von Cooler Master, Lian Li, Lancool, NZXT, Antec, Xigmatek, Enermax, Aerocool)

huntertechs Vorschlag kann man so nehmen. Bei SSD ev. auch die Crucial m4 oder C300 ansehen.
Ich empfehl ebenfalls ein Sanybridge System. Zur zeit einfach besser.

4GB Ram reichen bei Spielen. Aber da sie nicht sehr teuer sind, kann man auch 8 nehmen.

Wieviel Geld willst du ausgeben und welche Auflösung verwendest du?

huntertech's Config finde ich soweit Klasse! :daumen:
Ich würde bei den Preisen zur Zeit aber 8GB Arbeitsspeicher spendieren.

huntertech's Config finde ich soweit Klasse! :daumen:
Ich würde bei den Preisen zur Zeit aber 8GB Arbeitsspeicher spendieren.
Ist so ne Sache. Klar, die Preise verlocken, aber außer Anwendungen, die mit riesigen Dateien hantieren (z.B. sehr große Bilder bei Fotoshop) bringen dir 8GB nichts. Mir ist auch nur aufgefallen, dass meine 4GB nur vollgehen, wenn ich über 5 Videos gleichzeitig rendere, um nicht dauernd an den PC zu müssen um einen neuen Vorgang zu starten :ugly:

@ huntertech: haste oben klasse gemacht... is meiner meinung nach alles sehr gutes p/l-verhältnis... ich fahr seit 2 jahren mit 4 gb ram und ich brauch NIE mehr als 2,5 wenn ich spiel und aufm 2 bildschirm gemutet film schau und dann noch musik hör :ugly: ... unter idle sinds sogar nur 0,6gb..aber das liegt wohl an win xp^^

Ich brauch für den normalen Office-Betrieb (Firefox, Steam, Skype, Hamachi, ATT, Treiber, Speedfan, CCC, ...) 1,5GB. Nur wenn ich SC2 spiele und alles oben genannte noch dabei laufen habe, quillt mein Ram über und SC2 wird langsamer. Abe da man ja viele Programme beenden kann (z.B. Steam, Firefox, Skype und Hamachi) passt das dann wieder wunderbar!

PS: Ist übrigens mit Win 7 Ultimate x64

danke schon mal für die Hilfe
Auflösung benutze ich Full HD 1920*1080
Ausgeben naja so 950€
mfg moe

Bei einem so hohen Preislimit, kann man da schon einiges machen. Das hier würde ich noch als vernümpftig betrachten:

CPU: Intel Core i5-2500k (~165€)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (~33€)
GraKa: Asus ENGTX570 Direct Cu II (~300€) bzw. Asus EAH6970 Direct Cu II (~300€)
Board: Asrock P67 Pro3 (B3) (~95€)
Netzteil: Antec HCG-520 (~60€)

Zusammen (mit SSD) kommst du so auf 880€ zzgl. Versand, wenn man als Gehäuse 40€ rechnet. Hier kannst also (falls gewünscht) auch schon etwas hochwertigeres kaufen, z.B. das Cooler Master CM 690 oder das HAF 922. Habe hier immer mit edn günstigsten Teilen gerechnet, eine größere Festplatte musst du also noch draufschlagen (siehe Links).

Ein 2x4Gb Kit kostet derzeit echt sehr wenig, da kann man zuschlagen, auch wenn man 8Gb nicht wirklich braucht, aber dann hat man 10 Jahre Ruhe.

Zurück