Neuer PC hat Strom, gibt aber kein Bild.

Ishigaki-kun

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

hab gestern für meine Mutter nen Rechner zusammengebaut, der nicht funktioniert. Der PC geht an, hat also Strom (Power-Led leuchtet), aber gibt kein Bild aus. Hab vom Mainboard alle 3 Anschlüsse probiert (VGA/RGB; DVI; HDMI) doch bekomme kein Bild, Außerdem gibt er beim Starten keinen Pieps von sich. Ob das ein Problem ist kann ich eigentlich nicht sagen, denn mein PC (siehe Sig.) piepst beim Hochfahren auch nicht, funktioniert aber tadellos. Also das könnt nur ihr mir sagen ob das ein Problem ist. Was auch ein Probem ist: Rechner runterfahren. Den kann man nicht abschalten. Wenn ich auf den Schalter klicke, passiert nix, fährt nicht runter. Wenn ich den Schalter gedrückt halt auch nicht. Wie soll ich den denn bitte auskriegen!? Jedesmal Stromkabel abziehn oder was!?

Die Daten des PCs:

- Antec ISK 110 ITX Tower 90 Watt schwarz/silber
- ASUS AM1I-A (AMD,AM1,SoC,mITX,DDR3,VGA)
- AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX
- 4GB (1x 4096MB) Crucial Ballistix Tactical LP DDR3-1600 DIMM CL8-8-8-24 Single
- 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)

Hab den Zusammenbau mit Hilfe des Handbuchs des Mainboards gemacht. Alle Anschlüsse wie im Handbuch beschrieben gesteckt. Den DDR3-Riegel nach Anweisung des Mainboards in den richtigen Slot gesteckt (da war ein Hinweis in welchen Slot man den Riegel stecken soll wenn man nur einen verwendet).

Könnt ihr mir bitte helfen?

Edit: Hab jetzt mehrere Sachen ausprobiert, nix hat geholfen –> PC in Minimalkonfiguration starten (also SSD komplett abgeklemmt) – kein Erfolg; Arbeitsspeicher prüfen: Crucial Riegel ausgebaut, einen von den DDR3 Riegel aus meinem PC eingebaut – auch kein Erfolg, also dürfte der Crucial Riegel nicht defekt sein; PC nochmal direkt mit DVI an meinen Monitor angeschlossen (der Monitor meiner Mutter hat nur VGA, deswegen musste ich vorher beim DVI nen Adapter benutzen) – auch kein Erfolg.

Jetzt kann es ja nur noch 3 Ursachen haben: Mobo defekt; CPU defekt; Kabel vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
• Schaltet sich der PC irgendwann ab, oder läuft der ewig, ohne dass er irgendwas von sich gibt?

• Ist vielleicht ein Abstandshalter zuviel eingeschraubt?

• Sind alle Kabel ordnungsgemäß miteinander verbunden?
Ruhig noch einmal kontrollieren.

• Hast du vielleicht vergessen den Monitor anzuschalten?

• LEDs am Rechner helfen bei der Fehlersuche.
Prüfe mal die Leuchtsignale am Mainboard: Wenn kein Bild ausgegeben werden kann, teilt das Mainboard oft Diagnose-LEDs mit, was das Problem ist.
Schlag in dem Fall im Handbuch deines Mainboards nach, was die Signale bedeuten.
Ein typischerweise so angezeigter Defekt ist fehlerhafter oder falsch eingebauter Arbeitsspeicher, der je nach Mainboard durch eine leuchtende oder blinkende Warn-LED angezeigt wird.

• Unter Umständen können auch verkorkste BIOS-Einstellungen für solche Startprobleme schuld sein.
Um das BIOS zurückzusetzen, such dir den "Clear CMOS"-Jumper auf dem Mainboard. Das sind drei Pins, von denen zwei mittels eines Jumpers verbunden sind. Merk dir die Ausgangsposition (wichtig!), dann zieh den Jumper ab und setzen ihn für mindestens zehn Sekunden auf das andere Pin-Paar. Danach steckst du ihn wieder in die Ausgangsposition.
Du kannst auch einmal die CMOS-Batterie für ca. 30s entfernen und wieder in die Ausgangsposition hinein setzen und versuchen den Rechner erneut zu starten.
Wenn es bis hierhin immer noch nicht funktioniert probieren, ob der Rechner mit einer Grafikkarte funktioniert. [Hierfür benötigst du selbstverständlich ein stärkeres Netzteil!]

• Schaltet sich der PC irgendwann ab, oder läuft der ewig, ohne dass er irgendwas von sich gibt?

–> Ja, er läuft ewig. Schaltet sich auch nicht ab. Lässt sich auch nicht ausschalten. Lüfter vom Prozessor läuft.

• Ist vielleicht ein Abstandshalter zuviel eingeschraubt?

–> Die Abstandshalter waren schon am Gehäuse vorhanden also eingeschraubt. Hab ich so ausgepackt. Sind 4 Stück.

• Sind alle Kabel ordnungsgemäß miteinander verbunden?
Ruhig noch einmal kontrollieren.

–> Mach ich heute mittag.

• Hast du vielleicht vergessen den Monitor anzuschalten?

–> Nein. Monitore waren sicher an. Hab es an zwei verschiedenen Monitoren ausprobiert (Samsung SyncMaster, einer mit VGA, der andere mit DVI) und über HDMI auch am Plasmafernseher im Wohnzimmer. Auch der erhält kein Signal, was der groß anzeigt.

• LEDs am Rechner helfen bei der Fehlersuche.
Prüfe mal die Leuchtsignale am Mainboard: Wenn kein Bild ausgegeben werden kann, teilt das Mainboard oft Diagnose-LEDs mit, was das Problem ist.
Schlag in dem Fall im Handbuch deines Mainboards nach, was die Signale bedeuten.
Ein typischerweise so angezeigter Defekt ist fehlerhafter oder falsch eingebauter Arbeitsspeicher, der je nach Mainboard durch eine leuchtende oder blinkende Warn-LED angezeigt wird.

–>Ne gelbe LED hat durchgängig geleuchtet. Genauer schau ich da heut mittag nach.

• Unter Umständen können auch verkorkste BIOS-Einstellungen für solche Startprobleme schuld sein.
Um das BIOS zurückzusetzen, such dir den "Clear CMOS"-Jumper auf dem Mainboard. Das sind drei Pins, von denen zwei mittels eines Jumpers verbunden sind. Merk dir die Ausgangsposition (wichtig!), dann zieh den Jumper ab und setzen ihn für mindestens zehn Sekunden auf das andere Pin-Paar. Danach steckst du ihn wieder in die Ausgangsposition.
Du kannst auch einmal die CMOS-Batterie für ca. 30s entfernen und wieder in die Ausgangsposition hinein setzen und versuchen den Rechner erneut zu starten.
Wenn es bis hierhin immer noch nicht funktioniert probieren, ob der Rechner mit einer Grafikkarte funktioniert. [Hierfür benötigst du selbstverständlich ein stärkeres Netzteil!]

–> Das hab ich im Internet auch gelesen. Hab daraufhin die Batterie für ne Minute rausgenommen und wieder reingetan. Hat nix gebracht. Muss das mit dem Jumper nochmal genauer machen.

Hab noch ne Frage: Hab im Internet gelesen, dass es auch sein kann das der Kühler zu stramm auf dem Prozessor sitzt. Kann das bei mir auch sein? Davon waren ja eher Intel-Prozessoren betroffen. Wenn ich den Lüfter runternehme und dann statt festmachen nur auf dem Prozessor auflege und den PC starte, reicht das dann trotzdem zum Kühlen? Oder wäre das zu gefährlich für den Prozessor? Man soll ihn ja niemals ohne Lüfter betreiben...

Das kann durchaus sein. Meinst du den Kühler einfach auflegen oder den Lüfter?

Den Kühler würde ich leicht festschrauben, sodass er nicht vom Sockel rutscht, du kannst ihn dann auch ohne Weiteres ohne Lüfter betreiben ... mehr siehst du im Video.

Oder wäre das zu gefährlich für den Prozessor? Man soll ihn ja niemals ohne Lüfter betreiben...

Eigentlich nicht, solange der Kühler nicht von Sockel rutscht. :haha:

Da hab ich ein kleines Video für dich, schau's dir einfach mal an. KLICK!

Zuletzt bearbeitet:
4Pin angeschlossen ? (evtl mal nachdrücken)
Frontpanels , alle USB erweiterungen , Frontsound alles abziehen
Anderen Ram hersteller Testen (Crucial steht nicht auf der QVL)
beeper mal umdrehen wegen diagnose beeps.

fotos hochladen von dem pc zwecks verkablung etc

Versuch doch nochmal ein BIOS reset per Jumper oder nochmal per Batterie, 1 Minute koennte zuwenig gewesen sein.
Ansonsten nochmal Batterie raus, dann bei abgestecktem Netzteil den Power Knopf paar Sekunden druecken, Batterie wieder rein, Netzkabel dran und anschalten.

4Pin angeschlossen ? (evtl mal nachdrücken)
Frontpanels , alle USB erweiterungen , Frontsound alles abziehen
Anderen Ram hersteller Testen (Crucial steht nicht auf der QVL)
beeper mal umdrehen wegen diagnose beeps.

fotos hochladen von dem pc zwecks verkablung etc

Welchen 4Pin meinst du?

@Diweex und eRaTitan: Hab Jumper reset gemacht. Nach der offiziellen Anleitung des Mainboards. Einmal mit und einmal ohne Batterie. Und einmal nach Diweex' Anleitung. Kein Erfolg :(

Mit dem PC wirds immer besser. Im Handbuch des Mainboards wird nur eine LED erwähnt. Diese zeigt nur an, wenn das System läuft oder sich im Standby-Modus befindet (LED leuchtet). Warnsignale gibt diese nicht ab. Guckt ihr hier.

Folgende Kabel aus diesem Abschnitt hab ich nochmal überprüft: Systemstrom-LED (korrekt angeschlossen); Festplattenaktivitäts-LED (korrekt angeschlossen); ATX-Netzschalter/Soft-Aus-Schalter [2-polig PWR_BTN] (korrekt angeschlossen, ist bei diesem Gehäuse als [PWR_SW] also Powerswitch vorhanden); Reset-Taste (nicht vorhanden, Gehäuse hat keinen Resetknopf).

@dgcss: Wie es aussieht, besitzt das Mainboard keinen eigenen "Beeper" –> Guckst du hier! Am Gehäuse kann ich keinen solchen 4Pin-Anschluss finden. Das Gehäuse besitzt scheinbar gar keinen Systemlautsprecher. Also kann nix beepen :(

@cap82: Ja das würde ich gerne versuchen, aber ohne Bildsignale bringt mir das BIOS nix ;)

Nein, habe leider keine zur Verfügung.

Hab grad ein altes Gehäuse aufgeschraubt und dieses süße Teil hier gefunden. Allerdings hat meiner nur 2 Pole (Plus und Minus). Kann ich diesen Beeper trotzdem verwenden? Im Handbuch wird ja was von 4 Polig genannt.

Du könntest die Grafikkarte aus dem Hauptrechner nehmen. Is ne Sache von 10 Minuten und du kannst das Problem schonmal ausschließen.:daumen:

Welchen 4Pin meinst du?

Wenn du so fragst, liegt es sicher daran... :D

Mainboards brauchen heute meist zwei Stromkabel. Einmal den 24 poligen Stecker, und dann noch einen 4 (oder 8) poligen Stecker, meist in CPU-nähe.

Kann ich diesen Beeper trotzdem verwenden? Im Handbuch wird ja was von 4 Polig genannt.

Ja, das ist schon richtig so. Der Beeper hat einen 4-poligen Stecker, von dem aber nur zwei belegt sind.

Deswegen frag ich ja. Du meinst den 4Pin-ATX-Anschluss, richtig? Ja das Problem ist nur dass das Gehäuse ein externes Netzteil (wie ein Laptop-Netzteil) hat. Dieses Netzteil hat 90W Leistung und wird am Gehäuse am gleichen Anschluss wie bei nem Laptop angeschlossen. Das Gehäuse selber hat ne bereits eingebaute Platine von der aus die Kabel gesteckt werden. Leider ist bei der Platine kein Ausganganschluss vorhanden und es war auch kein Kabel im Lieferumfang enthalten. Dieses Kabel geht ja eigentlich immer von einem internen 300W+ Netzteil aus raus. Da mein Netzteil aber intern ist, gibt es kein solches Kabel mehr. Wie gesagt, auch die Platine bietet keinen solchen Kabelanschluss, weshalb der 4Pin-ATX-Anschluss bei mir bisher freigeblieben ist...

@Cap82: Ja das ist meiner. Aber da schraub ich doch nicht die Riesengrafikkarte raus. Wo soll ich die HD7970X3 denn anschließen? Die passt doch gar nicht aufs Mainboard. Die passt schon allein gar nicht mal in das kleine Gehäuse...

Zurück