Neuer PC hat Strom, gibt aber kein Bild.

Okay ich hab jetzt mal das Netzteil aus dem alten PC meiner Mutter ausgeschraubt und an den neuen kleinen PC angeschlossen. Ist ein 420W Netzteil. Dieses hat natürlich den 4Pin-ATX-Stecker. Sollte es daran liegen, also der PC nun funktionieren, sollte ich noch anmerken dass ich ein Laie bin und mir das System so mit dem Gehäuse, dem Mainboard und dem Prozessor hier von einem User in diesem Forum zusammengestellt wurde. Just sayin...

BTW: Das beim Gehäuse beigelegene Stromkabel mit dem 24Pin-Anschluss (fürs Mainboard) zu 16-Pin Anschluss (für die Gehäuseplatine) hat auf 24Pin-Seite ne mögliche Trennung, so dass man es in einen 20Pin-Anschluss sowie 4Pin-Anschluss trennen kann (Hier ein Bild, was ich meine). Wenn ich also den 24Pin in besagte zwei Anschlüsse trenne, den 20Pin dann wie gewohnt in den 24Pin-Anschluss auf dem Mainboard anschließe und den separatierten 4Pin dann an den 4Pin-ATX-Anschluss in CPU-Nähe stecke, könnte es dann funktionieren?

@eRaTitan und Cap82: Na wie ich geschrieben hab, das 4Pin-Kabel ist ja gar nicht vorhanden. Es sei denn ich muss den 24Pin-Anschluss tatsächlich splitten und den 4Pin-Stecker dann nicht zusätzlich beim 24Pin-Anschluss auf dem Mainboard anschließen, sondern direkt beim ATX-Einzelanschluss. Das wäre dann endlich der Durchbruch.

Lest den 2. Abschnitt hier. Mein Gott all der Stress wegen dem da :O

Zuletzt bearbeitet:
Der normale 4 Pin Stecker für die 12V Stromversorgung ist mit 2x Masse (schwarz) und 2x+12V (gelb) belegt.
Der splittbare 4 Pin von einem ATX Stecker hat in der Regel 1x Masse(schwarz) 1x+5V(rot) 1x+12V(gelb) und einmal +3V(orange).
Das ist eine zusätzliche ATX Stromversorgung, die etwas entlasten soll.
Wie das jetzt genau bei deinem Stecker belegt ist, weiß ich nicht.

Also doch nicht der Durchbruch. Es ist wie du sagst. Der Splittbare ATX-Stecker bei mir hat 1xSchwarz, 1xRot, 1xGelb und 1xOrange. Er passt eigentlich auch nicht in den Anschluss für die 12V Stromversorgung. Also alles wie vorher... Ich hab das normale Kabel fürdie 12V-Versorgung nicht. Gibt auch keinen Steckplatz dafür auf der Gehäuseplatine, daher würde mir ein Kabel auch nichts bringen...

Okay, hab jetzt alle Stromkabel nochmal abgesteckt und die Kabel ausgestreckt. Im Kabelzopf war ein 8Pin-Kabel (2x4Pin zusammengesteckt, beide haben die Gleiche Pinanordnung, nur die Pinform ist jeweils spiegelverkehrt, Kabelfarben sind jeweils 2xSchwarz und 2xGelb) drin, das hab ich nie gesehen!

Bitte sagt mir das es das richtige Kabel ist!

Aha, da haben wirs.
Ich hätte mich ehrlich gesagt schwer gewundert, wenn da keines dabei gewesen wäre.:daumen:
Du kannst einer der 4 Pin Stecker für den 12V Anschluss nehmen. Der sollte jetzt auch in den Anschluss passen.

haha onkel denny (dgcss) hatte mal wieder die lösung parat ... und das noch in diesem jahr :) Tschakka...... Dafür dürft ihr einen heben ;( ich muss heut dank meiner lungenentzündung nüchtern bleiben .....wie letztes jahr ;(

Ich heb nicht nur einen, ich trink für dich auch gleich nochmal einen mit :D Guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich dir! Und auch allen anderen die mir geholfen haben ;)

Update zum Thema PC: PC funktioniert, Windows 8.1 Pro ist auf der SSD erfolgreich installiert und aktiviert, die wichtigsten Treiber sind ebenfalls installiert und jetzt läuft alles soweit rund :)

Zurück