• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC geplant, wird er auch laufen?

Happybird

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend liebe PC Games Hardware Gemeinde!

Ich habe vor mir nach 3 Jahren Laptopgebrauch mal wieder einen PC zu kaufen. Dabei hab ich erstmal festgestellt, dass ich echt keinen Schimmer mehr von Hardware hab und die ganzen Neuerungen an mir vorbeigezogen sind...ich dachte ja echt noch IDE Stecker würds noch geben ;)

Also schlau gemacht und viel im Internet gelesen und Test und Test mir zu Gemüte geführt.

Jetzt hab ich mir meine Komponenten fast komplett zusammen gestellt und würde gerne wissen was IHR davon haltet. Vorallem würd ich gerne auf eventuell bestehende Probleme und Schwierigkeiten bei dem PC build hingewiesen werden. Kritik kann ich vertragen und ist daher auch gewollt, immerhin bezahl ich ja Geld für die Teile und daher solls auch passen.

Bisher sieht das ganze System wie folgt aus:

Motherboard: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 B3 (90-MIBE4A-GOEAYODZ)

CPU: Inter Core i5-2500k

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B SCMG-2100

Grafikkarte: MSI N560 GTX-Ti Twin Frozr II OC

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 kit

SSD Festplatte: Crucial Real SSD M4 2,5" 1128Gb

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB SATA II (HD103SJ)

Dabei fehlt mir jetzt noch ein dazu passendes Gehäuse sowie DVD/BluRay Laufwerk und Netzteil .

Meine Fragen jetzt:

1. Passen die Komponenten so oder gibt es da eventuell Probleme? Oder eventuell was besseres für weniger Geld?

2. Welches Gehäuse? (Welches doch günstig sein sollte. Preis daher bis max 100€ aber wenns geht günstiger^^)

3. Welches Laufwerk? (Preislich möglichst günstig, muss nicht krass schnell sein, möchte halt gerne BluRays damit gucken)

4. Welches Netzteil? (Auch hier darf es ruhig so leise wie möglich aber auch nicht allzu teuer sein. Preis max. 70€)

Ich bedanke mich schonmal bei jedem der sich darüber Gedanken macht! :)

Viele Grüße,

Happybird

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hol dir noch das ASRock P67 Pro3 und die EKL Nordwand Rev B. der Rest ist perfekt. :daumen:
Netzteil: Antec High Current Gamer 520W oder Pure Power L8 CM 530W
DVD-Brenner: LG GH22NS70 oder LiteOn iHAS124
Blu-Ray-Laufwerk: LiteOn iHOS104
Blu-Ray-Laufwerk/DVD-Brenner: Samsung SH-B123L
Blu-Ray-Brenner: LG BH10LS30

Gehäuse ist Geschmackssache und wie viel willst du zahlen? :D
Gehäuse: Sharkoon T9 Economy oder Xigmatek Midgard mit Fenster oder Bitfenix Shinobi oder Cooler Master Elite 430
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence 120x120x25mm, 900rpm oder Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B. Silence 140x140x25mm, 750rpm
optional Enkoppler: EKL Alpenföhn Case Spätzle

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Also das mit dem Tower ist so ne Sache, soweit ich das gelesen hab ist der Mugen 2 sehr groß und es könnte halt von der breite her nicht passen.

Hol dir noch das ASRock P67 Pro3 und die EKL Nordwand Rev B. der Rest ist perfekt. :daumen:

Hmm welchen Vorteil hat das ASRock gegenüber dem ASUS? und was is der EKL Nordwand?

Das Asrock hat den Z68-chipsatz und das Asus den P67-chipsatz! Der z68 ist besser und das Asrock ist billiger aber nicht schlechter als das Asus!!

Als Kühler kannste besser den HR-02 Macho von Thermalright nehmen...
Rest kannste so nehmen, wie es Scooteria vorgeschlagen hat...
:daumen:

Warum soll der Z68-Chipsatz besser sein? :D

Das ASRock ist günstiger und garnich schlechter :D Bei Asus zahlt man halt auch etwas den Namen mit xD

Als Kühler kannste besser den HR-02 Macho von Thermalright nehmen...
Rest kannste so nehmen, wie es Scooteria vorgeschlagen hat...
:daumen:
Der Macho ist zwar gut aber umständlich zu montieren!! Aber das ist auch in gewisser weise geschmackssache!!:daumen:
Mir persönlich gefällt der Macho auch nicht mit diesem Pissgelben Lüfter!!!:kotz:

Bringt der Z68 Chipsatz nicht "nur" den Vorteil, dass die (wie solls ichs sagen) onboard Graka des CPUs irgendwie mitbenutzt werden kann?

Nochmal zum Gehäuse...also die Kühler sind ja alle schon 158 + mm groß/hoch...wieviel mm muss ich denn dann fürs Board etc. einrechnen damit ich nen Gehäuse suchen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Der Z-Chipsatz bringt wenn überhaupt nur den Vorteil, dass du die IGP nutzen kannst. Die IGP mit ner dedizierten Grafikkarte kann man nicht zusammen nutzen. Eig. braucht man die auch nicht wirklich also die IGP, wenn man eine Grafikkarte hat^^

@quanti

Achsooooooooooo, alles klar danke für die Aufklärung :D

Zurück