• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Gaming/Videobearbeitung

du kannst mal mit dem MSI Afterburner verschiedene lüftergeschwindgkeiten durchprobieren und schauen ob es bei einer speziellen %zahl anfängt mit dem Geräusch.

Spulenfiepen ist auch möglich, dass kommt öfters bei höheren FPS zahlen vor, d.h. die FPS wieder beschränken ;)

du kannst mal mit dem MSI Afterburner verschiedene lüftergeschwindgkeiten durchprobieren und schauen ob es bei einer speziellen %zahl anfängt mit dem Geräusch.

Da steht auch dass mindestens ein 500 Watt Netzteil benötigt wird. Was stimmt denn nun? ;)

Könnte Spulenfiepen sein.
Ist das auch ohne Kopfhörer so?

ich höre diese fiepen auch bei 60FPS (leicht, Minecraft)

Eben - bei 60FPS extreme fiepen... jetzt aufeinmal nur noch ganz leicht o.O
By the way, ich hör bei 60FPS noch bissl störgeräusche...

Habe mal mit Lüftergeschwindigkeit getestet - hat nichts gebracht

Über Lautsprecher kann ich diese komische Geräusche auch hören - mit Kopfhörer hört man deutlich leichtes Rauschen, beim Spielen (Minecraft) ohne FPS-Begrenzung kommen dann diese Geräusch.
Das komische ist ja, dass ich es auch bei 120FPS höre, aber nicht heftig wie unbegrenzt (>500FPS). Ich werd aufjedenfall nochmal mit andere Kopfhörer testen..

Ich werde auch mal andere Spiele testen, was ich hier habe und melde mich morgen/übermorgen nochmal :D

Was mir jetzt aufgefallen ist: Ich höre jetzt gar keine komische Geräusche mehr, sobald die GraKa arbeitet....
Aber was ich einfach nicht verstehe ist: Diese Geräusche kommt erst aus dem Kopfhörer raus, wenn mein FPS zu hoch ist, und davor nicht...
Das heißt: (in dem Fall Minecraft, da hat man immer hohe FPS xD) sobald FPS Anzahl >500FPS ist, kommt diese Geräusch und geht nicht mehr weg...
Aber so lange es nicht hörbar wie am Anfang ist, ist für mich alles in Ordnung, ich habe nochmal berichtet weil es schon bei 60FPS hörbar ist o.O (Vorher war ohne FPS-Begrenzung )
By the way, habe meine GraKa mal aus spaß übertaktet, und kommt mit Boost auf 1434MHz. Was mir aber aufgefallen ist: Dass die Karte manchmal (laut Sensors von Afterburner und GPU-z) auf ~1500 MHz bursted, hält aber nicht immer (manchmal 1480MHz) ist das normal?
Und andere Frage ist, ist +50mV bei Core Voltage gefährlich? ansonsten würde ich runter machen :D oder wenn es noch mehr geht, dann hau ich noch mehr rein :D

Hallo, ich bins nochmal... Es geht schon wieder los: mit spielen und komische Geräusche durch Kopfhörer / Lautsprecher..........
im Leerlauf hör ich sogut wie nichts, aber sobald ich spiele... komm immer diese geräusche ._. Auch wenn Lüfter von Grafikkarte auf 100% läuft, hör ich dieses Geräusch durch mein Kopfhörer nicht. Was mir aufgefallen ist: am Anfang war nichts, jetzt sobald die Grafikkarte bisschen gefordert wird, hör ich sofort diese Geräusch, schon bei Minecraft 60FPS ohne Shader, ResourcePack usw. Auch bei andere Spiele ist es hörbar, egal welches.
Anderseits: Sobald die Core Clock auf Boost komm 1354MHz , nicht übertaktet komm diese Geräusch durch Kopfhörer.... bei 900MHz CoreClock hör ich es immer noch, bei ~600MHz hör ich gar nicht mehr... Es wird irgendwie immer schlimmer :l
Was kann ich denn jetzt tun?
Habe mal es aufgenommen (nur Windowssound) und da ist einfach nichts zu hören.. Ich werd dann mal versuchen mit meinem Handy aufzunehmen, ._.

Dass du mit deinen Kopfhörer Störgeräusche hast hat nichts mit der Grafikkarte zu tun, jedenfalls nicht direkt.
Es kann von Zeit zu Zeit sein dass deine Soundkarte durch irgendeine Störquelle in deinem PC gestört werden kann, kannst du persönlich jetzt nichts für und auch daran was zu ändern wird schwer.

Abgesehen davon hätte ich die Karte längst wieder zurückgegeben, Spulenfiepen und andere Störgeräusche sind meiner Meinung nach absolut inakzeptabel und definitiv ein Grund die Karte auszutauschen.
So hättest du dir eine Menge an Frust gespart ;)

Dass du mit deinen Kopfhörer Störgeräusche hast hat nichts mit der Grafikkarte zu tun, jedenfalls nicht direkt.
Es kann von Zeit zu Zeit sein dass deine Soundkarte durch irgendeine Störquelle in deinem PC gestört werden kann, kannst du persönlich jetzt nichts für und auch daran was zu ändern wird schwer.

Abgesehen davon hätte ich die Karte längst wieder zurückgegeben, Spulenfiepen und andere Störgeräusche sind meiner Meinung nach absolut inakzeptabel und definitiv ein Grund die Karte auszutauschen.
So hättest du dir eine Menge an Frust gespart ;)

Die Sache ist, dass es erst nach ~4 Tagen angefangen hat.... Aufeinmal war bei 60FPS zu hören, und das nur wenn ich irgendwas spiele. Die GraKa habe ich am 3.1.2015 bekommen, am 7.1.2015 zusammengebaut, weil ich auf mein Gehäuse gewartet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nochmal, habe die Grafikkarte jetzt getauscht, keine Störgeräusche mehr usw. Nur jetzt habe ich festgestellt dass es bei Grafikkühler nicht stimmen.
Es kommen komische Krachern. Bei 50% hört man das ab und zu, ab 70% hört man, wenn in den Raum sehr leise ist oder man hält seine Ohr an das Gehäuse. bei 80% hört man das großteil nur der Luftzug, aber ich hör immer diese komische Krachern, also, es ist hörbar, kann aber noch vertragen. Ab 85% braucht man nicht darüber zu reden.
Ich weiß nicht wie ich beschreiben kann, ist das zufällig diese Spulenfiepen? Dann kann ich direkt wieder zurückschicken, nach dem ich 3 Wochen lang gewartet hab ._.
Wobei ich beim spielen so oder so meist 60FPS Begrenzung reinmache (komm drauf an welche Spiel) läuft der Lüfter nur bei max. 40%.

Weshalb sollen PWM Klackern? Ich lasse meine Silent Wing 2 PWM 140mm auf höchster Stufe und höre nichts, auch sind die PWMs in der Schweiz günstiger als die normalen Silent Wings. Warum? Das wissen nicht mal die Händler meiner Wahl...

Nagut, mit Kabeln die im Lüfter hängen hab ich jetzt nicht gerechnet.^^

PWM klackert Prinzipbedingt einfach, ist ja ein ständiges an/aus.

Intel Boxed klackert, EKL Wing Boost 1+2 klackern, be quiet silent wings 2 klackern.. auch der Arctic Cooling Accelero auf meiner GPU klackert leicht, wenn auch lange nicht so schlimm, sind ja auch kleinere Lüfter.

3 Pin klackert nicht. Ich geb den SW3 dann nochmal ne Chance, bis dahin bin ich mit meinen lautlosen Nanoxia 3 Pin Lüftern zufrieden. Für ein lautloses System auf dem Schreibtisch sind PWM Lüfter ein nogo. Auch wenn man die per Spannung regelt klackern sie, warum das so ist weiß ich allerdings nicht.

Zurück