• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Gaming/Videobearbeitung

destroyer97

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, eigentlich wollte ich schon vor 1 Jahr neuer PC kaufen, problem ist dass ich in der zeit zu viele Probleme habe, finanzierung usw. Jetzt aber mal endlich :3 Habe schon 2 PCs für Freunde zusammengestellt, jetzt bin ich mal dran.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 800, schmerzgrenze 830€ !!! Leider hab ich weniger Budgets als ich dachte da, mein Budget liegt zurzeit bei 750€)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Monitor, SSD, Windoof, Maus, Tastatur, Bildschirm

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau natürlich!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- ein Samsung SSD 840 Basic 120GB, ich denke das müsste reichen (fürs anfang), ist ca. 10TB schon geschrieben

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Zurzeit ein 1360x768 Monitor, neues muss her! bis 150€ (werde das alte als nebenbildschirm benutzen)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Zocken, halt akktueller Spiele wie CoD AW, Titanfall usw.
- Videobearbeiten: Magix Video Duluxe, After Effects

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- 1TB Datengrab reicht, da ich ein SSD da hab.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Würde evtl. die GraKa ein bisschen übertakten

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Nvidia GraKa,
- Ob es laut oder leiser ist, ist eig egal solange es nicht wie wenn man mit Flugzeug fliegt
- Gehäuse: NZXT Source 340
- CPU-Kühler erstmal boxed

Hier wär mal beispiele Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...22066698de253560f42c692eb5d065cedef3eafd0483d

aktuell: https://www.mindfactory.de/shopping...22071fcdec8c67605c94bbd456c2afa3ca55f7777fbd6

Ich habe i5 genommen, weil mein Budget sehr knapp ist. Es ist immer noch schneller als mein Laptop mit A6-3420M :3
anderseits hätte ich auch AMD Karte nehmen können, aber ich bin nicht wirklich AMD Fan :s (Seit Bulldozer hab ich ehrlich gesagt kein bock mehr auf AMD, wollte wechseln und hab einfach kein geld :s)
Falls ich doch bisschen mehr geld zur verfügung hab, werd ich einfach Xeon E3-1231v3 nehmen :)

Meine Frage wäre jetzt:
1. Kann ich mit dem Mainboard die Luftkurve regeln? Beispiel die CPU-Kühler, so lange es nicht über 50 Grad warm ist, soll er die Lüfter abschalten. Das gilt auch für Gehäuselüfter.
2. Welche FullHD Monitor ist empfehlenswert in Preisklasse <150€ ?
3. Ich weiß nicht ob ich NZXT Source 340 nehmen soll, welches Gehäuse würdet ihr noch empfehlen? Er soll frontstaubfilter, unter gehäuse staubfilter und oben evtl. auch noch eins, muss aber nicht sein
Ich danke schon mal voraus :3

Zuletzt bearbeitet:
Aber was hat die CPU Sparte mit der GPU Sparte zu tun?

Weiß ich auch nicht :s ich mag AMD allgemein nicht mehr :s :3

Meine Frage wäre jetzt:
1. Kann ich mit dem Mainboard die Luftkurve (Lüftergeschwindigkeit) regeln? Beispiel die CPU-Kühler, so lange es nicht über 50 Grad warm ist, soll er die Lüfter abschalten. Das gilt auch für Gehäuselüfter. (in UEFI)

2. Welche FullHD Monitor ist empfehlenswert für <150€ ?

3. Ich weiß nicht ob ich NZXT Source 340 nehmen soll, welches Gehäuse würdet ihr noch empfehlen? Er soll halbwegs gute Staubfilter für front und unten?

1. Ganz aus würde ich nicht empfehlen, der Luftzug hilft auch anderen Bauteilen. Bei 3 Pin Lüftern geht es auf jeden Fall.

3. Nanoxia Deep Silence 3. Kein Lüfter unten, aber 2 vorne.

Ist halt nicht gedämmt.

Brocken Eco würde ich noch dazu packen, der Boxed ist doch eher laut unter Last.

Was den Monitor angeht bist du im entsprechenden Unterforum vermutlich besser aufgehoben.

Ist halt nicht gedämmt.

Brocken Eco würde ich noch dazu packen, der Boxed ist doch eher laut unter Last.

Was den Monitor angeht bist du im entsprechenden Unterforum vermutlich besser aufgehoben.

Lautstärke ist mir eigentlich noch egal, so lange es nicht so laut wie Flugzeug ist :3

Ich habe mal ne frage, leider hab ich doch bisschen weniger Budgets als ich dachte, kann ich das netzteil http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html nehmen?
Da ich mein System nicht auf Last laufen lassen werde, würde auch 400W Netzteil doch auch ausreichen oder? (Beim spielen Vsync natürlich aktivieren :D )

Gerade mal 10€ mehr.. ich finde halt dass es bei ner gtx 970 auch ein passendes Netzteil sein darf. Das 400er wäre mir zu eng mit ner gtx 970.

Wieso keine R9 290? 5% langsamer aber 60€ günstiger.

Gerade mal 10€ mehr.. ich finde halt dass es bei ner gtx 970 auch ein passendes Netzteil sein darf.

Wieso keine R9 290? 5% langsamer aber 60€ günstiger.

Ich mag AMD nicht wirklich. Aber ich hab mir es auch gerade überlegt, weil ich in 2-4 Jahren so oder so wieder ein neues PC kaufe (Ausbildung :3), und wegen Intel Broadwell+Nvidia Pascal :3
Wobei i5 müsste eig noch genug Power haben. Ich bin mir auch am überlegen erstmal nur AMD Karte zunehmen, dafür bessere CPU (XEON)
Was meint ihr? lohnt sich in 2-4 Jahren ein neues PC zu kaufen?

In 2-4 Jahren lohnt es sich nur die Grafikkarte zu erneuern. Die CPU wird noch ein paar Jahre länger durchhalten.

Der PC sieht soweit gut aus :daumen:
Der Kühler der PCS ist doch deutlich stärker, die Tri-X ist auch sehr gut. Gab es letztens für 200€, musst du Ausschau halten ;)

Zurück