• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc Gaming/Foto-/Videobearbeitung/CAD

Kartoschka

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin ausm Norden

Könntet ihr mich bei der Graka beraten?
und/oder
allgemein beraten?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

etwa 1200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Monitor (extra Budget von etwa 150€), Betriebssystem W8 (kein extra Budget), evntl. Soundanlage (noch unentschieden)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezockt wird AC2, AC4, Skyrim, LOL, Rennspiele, BF4, Metro Last Light. Gearbeitet wird Office, Bild-, & Videobearbeitung und CAD (speziell Inventor)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Bin mir nicht sicher, jedoch die Graka wahrscheinlich nur ab Werk (bzw. bei der R9 290x den Schalter auf Uber Mode stellen) und die CPU Multiplikator frei wählbar, also dieses virtuelle Multikerndingsbums.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Nicht allzu schlechter Sound, keine SSD nötig und hier eine Vorstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY16GX3M2A2400C11R)
1 x MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4 (BN224)

Beider Graka noch unentschieden aber ich dachte an eine Asus R9 280X Direct CU 2 TOP, MSI R9 280X Gaming, inno3d geforce gtx 770 ichill herculez x3 ultra, Zotac Geforce GTX 770 AMP-Edition

Verbesserungen wären toll, Danke fürs Lesen

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Entschuldigung aber 1.200 ist jetzt doch der maximale Preis. Ich weiß meine Zusammenstellung passt selbst nicht komplett ins Budget, aber dafür hab ich doch euch oder? ;D

Mfg

Mit nem Geizhalskonto eine Wunschliste erstellen und dann veröffentlichen;)
Also besser kann man das Budget bei den Anforderungen nicht auspressen:crazy:
Wenn wirklich keine SSd gewünsht ist, änder ich sie wieder ab;)

MfG

Das lohnt nicht vom Preis her und wenn ein Kit eingeschickt werden muss hast du bei den einzelnen immer noch 8GB;)

MfG

Also 16GB sollte man schon noch als ein Kit nehmen, 2 Kits belasten den RAM Controller einfach mehr und aufrüsten ist dann auch deutlich teurer

der xeon ist toll, ich hab den auch
für die 75€ unterschied zum i7 4770k gibt´s schon ne 120 GB ssd
ssd bringts wie wild, ich wollte nie mehr ohne
wie oben schon erwähnt, tuts es dann auch ein günstigeres mobo (da eh kein übertakten), dann sinds schon fast 150€
für den i7 braucht man nen kühler für min 35/40 €, damit das mit dem übertakten gscheit geht
den xeon kann man theoretisch mit dem boxed kühler betreiben, der wird eh nicht sonderlich heiß
(ich hab trotzdem nen richtigen kühler drauf)

in deinem ersten post wirfst du zwei zwei verschiedene dinge zusammen
freier multi: einfaches übertakten (kann der xeon nicht, ist aber auch so sehr schnell)
"virtuelle multikerne": smt/hyperthreading, 4 kerne werden virtuell verdoppelt, cpu kann 8 threads bearbeiten (kann der genannte xeon)
(gibt´s auch mit 2 kerne bearbeiten 4 threads -> i3, laptop i5)

falls du wert legst auf intel quick sync, dann ist der xeon e3 1230v3 keine gute wahl, da ihm die igpu fehlt
die modelle mit nummer 12x5 haben eine igpu, sind aber auch teurer, lohnt sich dann nicht so

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten

ich hab hier aber noch ein paar Fragen:

1.) Bringt Intel Quick Sync wirklich den versprochenen Effekt?

2.) Bringt bei dem Xeon der z87 Chip nichts mehr?

3.) Also glaubt ihr das der Xeon in meinen Anwendungsbereichen reicht? (Gamen/Foto- und Videobearbeitung/CAD BIS zu 4500 teile (sry mein Vater ist Ingenieur deswegen sind aber normalerweise unter 1000 Teile)

4.)Welche Graka Empfiehlt ihr mir wenn ich mir AC4 sowie so hole (aber auch AC2) und das bei der gtx 770 schon dabei ist.

MfG

Edit: Ich hab bereits nachgeguckt für Inventor (CAD) wird's reichen :)

1. Keine Ahnung.
2. Den Z87 braucht man nur wenn man übertakten oder Crossfire/SLI machen will.
3. Auf jeden Fall.
4. Nimm doch eine GTX 770.

kann intel quicksync nicht einschätzen, nur, dass es die igpu braucht, habe aber was von qualitätsverlust gelesen, musst mal tests drüber lesen

z87 bringts nicht für xeon, außer du willst sli machen, so ist das zum beispiel bei mir, ansonsten hats nur vorteile für übertakten, vielleicht noch sowas wie: anzahl sata 6GB ports, usb3 ports, weiß aber nicht
edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze#LGA_1150

xeon top, grade für CAD, ist ja für workstation gedacht

ac4 = assassin´s creed 4?

also ich hab ne gtx 770 inno 3d herculez 2000 und ne gtx 770palit 3fan eigendesign (nicht jetstream)
inno top, palit flop
die inno3d ist 10-15°C kühler und die palit hat obendrauf noch mords spulenfiepen,
die palit rennt voll ins temperaturlimit, selbst wenn man das auf über 90°C setzt
da gibt´s also schon unterschiede

die inno 3d ist auch eine der billigsten, boostet ab werk bis 1176MHz, auch wenn die weniger hinschreiben auf der händlerseite
und mit etwas offset +x bei mir alleine (ohne sli) locker bis 1254MHz und bei 75°C (lüfter auf 100%), sonst gehts halt auf 81°C und taktet aber immer noch über 1200, weiß nicht genau wieviel
http://www.mindfactory.de/product_i...-2000-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856311.html

http://www.mindfactory.de/product_i...culeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_857660.html
die hier gilt als eine der leisesten gtx 770 überhaupt, kost aber paar euro mehr und hat 3 slot kühler, wenn du platz hast und den extra verdeckten pcie slot nicht brauchst isses aber kein nachteil

evga, asus, gigabyte und zotac, die berühmten marken halt, sind sicher auch nicht verkehrt
sehr leise und kühl sollen auch die msi 770 gaming sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Programm das unterstützt, dann zersägt Quick Syncs Grakas in Bildqualität und Geschwindigkeit, an die Bildqualität von nem reinen CPU Rendering wird es aber wohl trotzdem nicht rankommen.

Nö, Z87 kann nur OC. Wie ich Intel kenne sind die Chipsätze eh alle die selben Chips, nur ist beim einen mehr und beim anderen weniger deaktiviert (so kann man auch Chips mit defekten Bereichen verkaufen)

Da musst du mich in nem halben Jahr wieder fragen:ugly:

Wenn du Physix voll Nutzen willst eine 780Ti, weil Nvidia zu blöd zum ******** ist oder den Kunden abzocken will: Die 770 nutzen den GK104 und der ist (damit Nvidia die hohe Effizienz erreicht, was aber leider kaum wo erwähnt wird) fast um das ganze Computing beschnitten, GPU Physix braucht dies zum Teil (AC4 ist da ein Beispiel) ohne Ende.

Wie ich Intel kenne sind die Chipsätze eh alle die selben Chips, nur ist beim einen mehr und beim anderen weniger deaktiviert (so kann man auch Chips mit defekten Bereichen verkaufen)

So sieht es aus.
Bei Sockel 2011 gibt es ja auch nur einen Chipsatz. Den X79. Da beschneidet Intel nichts.
Bei der Mittelklasse beschneidet Intel die Chipsätze. Dabei wäre es einfacher auch da nur einen einzigen anzubieten.
Dann wäre auch der Hickhack vorbei dass man den Chipsatz dafür und den anderen für was anderes braucht.

Wenn du Physix voll Nutzen willst eine 780Ti, weil Nvidia zu blöd zum ******** ist oder den Kunden abzocken will: Die 770 nutzen den GK104 und der ist (damit Nvidia die hohe Effizienz erreicht, was aber leider kaum wo erwähnt wird) fast um das ganze Computing beschnitten, GPU Physix braucht dies zum Teil (AC4 ist da ein Beispiel) ohne Ende.

Auch bei der GTX 780 Ti ist Compute beschnitten.
Denk mal darüber nach.
Ein GK110 Vollausbau kostet als GTx 780 Ti 650€.
Ein GK110 Vollausbau als Tesla kostet 6000€.
Wäre die Compute Leistung nicht beschnitten würden alle die 780 Ti kaufen und keine Socke die Tesla. ;)

Zurück