Neuer PC für Spiele + Monitor - 1.200-1.700 €
Ahoi!
Ich brauche mal wieder Hilfe von den Profis!
Deshalb im Folgenden as klassische Frage-Antwort-Spiel.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1.200 bis 1.700 € maximal, wenn es "Sinn" macht
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- eventuell ein Monitor, dann aber im Budget inbegriffen
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau geht klar
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- wahrscheinlich maximal die SSDs, aktuelles System, siehe unten
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- vorhanden ist folgender: HP 2310ei - 23 Zoll, 1080p, 60 Hz
Test Monitor HP 2310ei
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- gespielt wird, wenn der PC es wieder mitmacht, eigentlich alles, bisschen Battlefield, COD, GTA, Metro, Witcher, Fallout, Skyrim, aber alles nur so mal nebenher, wenn wirklich Zeit neben der Arbeit ist
- wenn, dann darf's aber jetzt mal wieder richtig schick aussehen und flüssig laufen
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Platz muss nur für Spiele sein, der Rest liegt auf dem Server
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- bisher keine Erfahrung, aber wenn es Sinn macht? Muss aber nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- leise darf er sein, wenn er auch zum arbeiten genommen wird, WLAN wird gern mitgenommen, schlichtes Design, also keine Fenster oder Lämpchen
Aktuelles System:
Prozessor - i3 2100 + SilverStone NT01-E (passiv)
Mainboard - ASUS P8H61
Arbeitsspeicher - GeIL Value Plus 8GB 1333
Festplatte(n) - Crucial M4 64 GB + Samsung 830 128 GB + HP Proliant N40L 5 TB (Server)
Grafikkarte - Sapphire 6850
Netzteil - SilentStorm CM 460 Watt
Gehäuse - Lian Li Q08B
Ich spiele aktuell eigentlich nur mal bisschen Xbox, wenn ich Zeit hab, aber es reizt, auch mal wieder einen potenten PC dastehen zu haben. Ich habe noch nie so was wie 120 Hz oder so (bewusst) gesehen und für Gelegenheitsspieler ist da die Frage, brauche ich das? Der alte Monitor von HP ist wahrlich keine Granate, deswegen kann da auch gern Ersatz her, wenn es sinnvoll ist, damit eine neue Grafikkarte auch eine Bühne hat.
Ich hoffe, damit kann man was anfangen. Danke im Voraus!
Grüße,
Phil
Ahoi!
Ich brauche mal wieder Hilfe von den Profis!
Deshalb im Folgenden as klassische Frage-Antwort-Spiel.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1.200 bis 1.700 € maximal, wenn es "Sinn" macht
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- eventuell ein Monitor, dann aber im Budget inbegriffen
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau geht klar
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- wahrscheinlich maximal die SSDs, aktuelles System, siehe unten
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- vorhanden ist folgender: HP 2310ei - 23 Zoll, 1080p, 60 Hz
Test Monitor HP 2310ei
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- gespielt wird, wenn der PC es wieder mitmacht, eigentlich alles, bisschen Battlefield, COD, GTA, Metro, Witcher, Fallout, Skyrim, aber alles nur so mal nebenher, wenn wirklich Zeit neben der Arbeit ist
- wenn, dann darf's aber jetzt mal wieder richtig schick aussehen und flüssig laufen
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Platz muss nur für Spiele sein, der Rest liegt auf dem Server
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- bisher keine Erfahrung, aber wenn es Sinn macht? Muss aber nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- leise darf er sein, wenn er auch zum arbeiten genommen wird, WLAN wird gern mitgenommen, schlichtes Design, also keine Fenster oder Lämpchen
Aktuelles System:
Prozessor - i3 2100 + SilverStone NT01-E (passiv)
Mainboard - ASUS P8H61
Arbeitsspeicher - GeIL Value Plus 8GB 1333
Festplatte(n) - Crucial M4 64 GB + Samsung 830 128 GB + HP Proliant N40L 5 TB (Server)
Grafikkarte - Sapphire 6850
Netzteil - SilentStorm CM 460 Watt
Gehäuse - Lian Li Q08B
Ich spiele aktuell eigentlich nur mal bisschen Xbox, wenn ich Zeit hab, aber es reizt, auch mal wieder einen potenten PC dastehen zu haben. Ich habe noch nie so was wie 120 Hz oder so (bewusst) gesehen und für Gelegenheitsspieler ist da die Frage, brauche ich das? Der alte Monitor von HP ist wahrlich keine Granate, deswegen kann da auch gern Ersatz her, wenn es sinnvoll ist, damit eine neue Grafikkarte auch eine Bühne hat.
Ich hoffe, damit kann man was anfangen. Danke im Voraus!

Grüße,
Phil
-->
Hier die korrigierte Version: