• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für UWQHD!!

Wenn du unbedingt Intel/Nvidia willst, spricht da auch nichts dagegen.
Amd ist in den Foren halt aktuell sehr gehyped.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir allerdings sagen, wenn es um Sachen Zuverlässigkeit, Fehlerfreie Treiber, Stromverbrauch im Idle geht, ist AMD hinter Intel/Nvidia.
Es zählt halt für jeden nicht nur die Rohleistung/Preis.
Beim 5800X kriegst du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen mit teildeaktiviertem 2. Chiplet, hast dementsprechend hohe Hotspot Temps. (Ok, die hast du halt so, aber viele stören sich dran "Ausschussware" zu bekommen. Die Güte der Chips schwankt aktuell auch sehr stark, starke Peaks im Stromverbrauch im Desktopbetrieb. Bei 142 Watt kriegst du ihn selbst mit fetten Kühlern kaum unter 90 Grad etc.
Es spricht halt nicht alles nur dafür, wie hier von manchen immer dargestellt wird.
Deswegen zähl ich dir auch die negativen Sachen auf.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Intel baut auch gute CPUs keine Frage, aber die 11th Gen schreckt mich halt ein wenig ab, das sind halt auch richtige Hitzköpfe und der i9 wurde ja in der Kernzahl beschnitten, der neue i9 ist eigentlich nen alter i7.
Der 5800x hat nen sehr heißen Hotspot das stimmt, aber mit einer 360er AiO solltest du in Spielen nicht über 60-70 Grad kommen, also alles im grünen Bereich. Also unter 90 Grad sind locker drin, solange du nicht den ganzen Tag Prime95 laufen lässt. Und selbst wenn in Spielen 90 Grad erreicht werden sollten, juckt das die CPU halt nicht, da sie solche Temperatur locker aushält. In Sachen Verbrauch kann es durchaus sein, das der Intel 11th Gen im Idle weniger zieht, aber dafür verbraucht der i7 11700K im Vergleich zum Ryzen 7 5800x unter Auslastung/beim zocken mal gerne 60-80 Watt mehr.
 
Naja ein 11700K ist halt auch nur nen Ausschuss 11900k, also Ausschuss ware bekommst du bei beiden Herstellern.
Aber im Prinzip ist es egal ob man nun nen 11700 nimmt oder nen 5800x Leistungstechnisch sind die fast identisch.
Man könnte aber auch noch bis Alder Lake warten falls man möchte soll ja noch dieses Jahr kommen. ( Ich glaube September )

Kurze Pro Contra liste:
AMD:
Pro:
geringer Stromverbrauch unter vollast
mit 3600mhz Ram etwas schneller als der Intel
Boards sind günstiger
Aufrüsten kann man bei AMD bis zu einem 16 Kerne bei Intel ist bei 8 Schluss bzw 10 bei der Letzten Gen
Contra:
Hohe Chip Temperatur bei 5800x ( Keine Sorge der geht davon nicht Kaputt)
Ab Einsatz von 4000+ Ram ist Intel Schneller
Ram OC ist schwieriger als bei Intel
IN Harten CPU Lastigen Szenarien in den die FPS Richtung 40 bzw drunter gehen ist Intel schneller
laut capframex
@gaussmath habe ich das richtig wieder gegeben?
Intel:
Pro:
siehe teilweise Contra AMD
Leichter zu "Kühlen"


Contra:
Hoher Stromverbrauch unter vollast
Teurer Boards
Kein upgrade path mehr als 8 Kerne gibt es bei Intel halt nicht
 
@gaussmath habe ich das richtig wieder gegeben?
Ja, das passt so. Man kann einfach zusammenfassen, dass die beiden CPUs sich nicht viel nehmen. Der Intel hat ne iGPU und der Ryzen ist etwas effizienter. Im Gaming sind die im Mittel ungefähr gleich schnell, wobei ich den Intel leicht vorziehen würde, weil der in Worst-Case-Szenarien, also da wo es letztlich weh tut wegen der Drops, besser klar kommt. Wenn Anwendungen auch wichtig sind, würde ich eher den Ryzen nehmen, weil der wie gesagt effizienter ist.

Vom RAM Tuning her sind beide ungefähr gleich limitiert bei ca. 3733-3800MT/s. Mit dem Gear 2 Modus kann man beim Intel auch mal so Experimente mit 4800MT/s machen, wobei man da echt guten RAM und ein sehr gutes Board braucht. Das ist was für richtige Enthusiasten, also letztlich mehr Freiraum zum "spielen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Stromverbrauch ist mir recht egal zahl monatlich eh um die 100€ :lol:
Hauptsache das Netzteil macht das mit :)

Das mit der Hitze ist natürlich immer so ein Ding, hatte damals den i7 7700K und da ging mir das mit dem Temps richtig auf die nerven!

Und wie es aussieht wird es wohl doch nur ne 240 AIO..


Hab halt auch meistens 2 Games und mindestens 4 Google Chrome Fenster gleichzeitig offen..


Was wäre da die bessere Wahl nun?

i7 11700K
oder
Ryzen7 5800X?

Ram würd ich so oder so nun die hier nehmen:
Da sollte das ja kein Problem sein oder?

 
Das ist so dicht, das kannst du würfeln
Oder durchrechnen wo man günstiger weg kommt. Der 11700K ist etwas günstiger, dafür müsste man aber beim Board wohl tiefer in die Tasche greifen. Z590 mit blingbling ist teurer als ein B550er für den 5800X.
Wird aber auch preislich sehr nahe beieinander sein, also kannst du auch zum Intel greifen, was ja von Anfang an dein Wunsch war ;)
 
Oder durchrechnen wo man günstiger weg kommt. Der 11700K ist etwas günstiger, dafür müsste man aber beim Board wohl tiefer in die Tasche greifen. Z590 mit blingbling ist teurer als ein B550er für den 5800X.
Wird aber auch preislich sehr nahe beieinander sein, also kannst du auch zum Intel greifen, was ja von Anfang an dein Wunsch war ;)
Super das freut mich zu hören :D

Dann schau ich mal was ich da fürn günstiges Board finde.. gibts irgendwas besonderes was nicht so teuer ist?

Ja ich denke, es kommt jetzt einfach drauf an womit ich mich am ende günstiger stehe.. umso mehr is später für ne GraKa drin xD
 
Also Z590 Boards mit LEDs drauf (und in groß, sprich ATX Format) fangen bei 160€ an.
Je teurer desto Bunter wahrscheinlich :-D
Hier findest du die (ohne Biostar):

Hier die entsprechende AMD-Liste:

Da siehst du auch auf den ersten Blick, dass du bei einem AMD Board eben günstiger weg kommst, als bei Intel ;)
 

Das sieht ja schon mal recht Top aus..
Ist auch Preislich recht günstig im Vergleich zu den anderen..
Ist das denn ein gutes?
 
Das Board ist auf keinenfall schlecht , ich finde es halt nur etwas Teuer. 180€ Reichen meist auch schon für ein Gutes z590 Board. Bei Hardware Unboxed kannst du dir falls gewollt das Roundup zu Z590 anschauen oder bei Buildzoid.
 

Das sieht ja schon mal recht Top aus..
Ist auch Preislich recht günstig im Vergleich zu den anderen..
Ist das denn ein gutes?
Du brauchst doch WLAN oder nicht? Dann würde ich eher nach einem anderen Board schauen.


 
Du brauchst doch WLAN oder nicht? Dann würde ich eher nach einem anderen Board schauen.


Brauchen nicht, gehe über Lan ins I-Net, wär nur ein nettes Gimmick gewesen, aber wenn der Preis dadurch ansteigt dann ist es unnötig!
 
Achso alles klar. Ja dann kannst du dein vorgeschlagenes Board nehmen oder alternativ diese nehmen, wenn du Kosten sparen willst:

 
Achso alles klar. Ja dann kannst du dein vorgeschlagenes Board nehmen oder alternativ diese nehmen, wenn du Kosten sparen willst:

Da sind's mir dann zu wenig Anschlüsse, sonst wären die natürlich auch was gewesen. :daumen:

Ich denke sollte ich mich für Intel entscheiden, werde ich das genannte Board dann dazu nehmen :D

Werde die Tage dann mal die beiden Versionen in den Warenkorb packen, und schauen was billiger ist.

Danke schonmal :D:daumen:
 
Wäre es nicht auch sinnvoller AMD B550 mit Intel B560 preislich zu vergleichen, als mit Intel X590?
Bin aktuell nicht so drin bei Intel Boards, vielleicht war da auch irgendein Gedanke dahinter :D
 
X590 gibt es nicht... :D

Du meinst einen Z590 und der Unterschied zu einem B Board liegt darin, das ein K Prozessor mit einem Z Board übertaktet werden kann und mit einem B Board solche Funktionen nicht zur Verfügung stehen.

Normalerweise würde ich dem AMD auch die Langlebigkeit des Sockels zuschreiben, aber die nächsten Generationen von Intel und AMD werden wieder neue Chipsätze und neue Sockels bekommen. Aber bei Intel kann man so gesehen nach jedem zweiten Generation ein neues Mainboard dazu kaufen.
 
Das wird im GPU-Limit nie der Fall sein. Klar wird der Intel etwas mehr ziehen, aber niemals 60-80 Watt mehr.
Ja, im GPU Limit nicht, sollte aber die CPU mal ausgereizt werden (AVX Workload), zieht die halt gerne mal 200-220 Watt wenn der Allcore Takt bei 5GHz liegt, der 5800x hingegen zieht mit PBO nur rund 130-140 Watt.
 
Zurück