• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für meinen Vater

Zwergi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC für meinen Vater

Hallo Zusammen :)

Mein Vater möchte einen neuen Computer , und hat mich gebeten ihm einen zusammenzustellen.
Ich Schreibe mal auf was ich zusammengestellt habe, und möchte gerne Eure meinung dazu hören (gerne auch verbesserungsvorschläge).
Beim Mainboard weiss ich allerdings nicht ob das mit dem Xeon kompatibel ist.

Tower: Cooler Master Silencio 550 oder Fractal Design r5
Prozessor:INTEL Xeon E3-1231 v3
Mainboard: ASUS Z97-K/USB 3.1 (Er möchte unbedingt USB 3.1)
Ram:CRUCIAL Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 16 GB Kit
Grafikkarte:ZOTAC GeForce GTX 970
Netzteil:BE QUIET! Straight Power 10 600W Cable Management
Festplatte:WD Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s
SSD:Haben wir schon in seinem Alten PC verbaut, und zwar eine Samsung 840Evo 250gb (Die werden wir umbauen)
CPU kühler:Für den Xeon reicht denke ich der Boxed

Was meint ihr dazu? Ist das Mainboard mit dem Xeon kompatibel? Oder ist der i5 4690 besser?(Mein Vater möchte auf keinen fall übertakten also braucht er kein "K" prozessor)

Danke im Vorraus für die Hilfe .

AW: Neuer PC für meinen Vater

Speicherskandal der 970 mitbekommen? Ich würde da einen grooooßen Bogen drumrum machen und mir ne 290(X) kaufen.

Und wofür wird der Rechner überhaupt verwenden? Sieht mir eher nach Gamingmaschine als nach Vater-PC aus ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe in meinem Compter eine MSI GTX 970 4G verbaut, und bin damit bisher super zufrieden , sie ist sehr leise, GTA 5 läuft in Full HD auf Ultra grafik, alles eben aufs grösste was geht.

USB 3.1 ist völlig überflüssig. Kann sich dein Vater sparen.
Das 500 Watt Modell reicht aus.
Die WD Green würde ich nicht nehmen, die ist echt langsam. Lieber eine Seagate Barracuda.

@TE: Beantworte doch mal bitte diese Fragen / lass sie deinen Vater beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 1200€ , aber in Österreich
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nichts
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Samsung 840Evo 250 gb SSD
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1200 (60 hertz)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Diablo 3 , GTA , Browsergames , der computer ist eher zum zocken,
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatte habe ich oben erwähnt.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Keine übertaktung
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nichts

Ich hab mir vor einigen Wochen fast genau die config, die Markus gepostet hat, geholt (anders case) und bin voll zufrieden.

Wenn dein Vater unbedingt auf 3.1 besteht (was sich imho nicht lohnt) kann er auch, das von dir vorgeschlagene Board holen. Der Xeon wird auch darauf laufen.

Er kann sich auch eine Erweiterungskarte für USB 3.1 kaufen. Ist letztendlich das gleiche.
Abgesehen davon, braucht USB 3.1 sowieso mehr Bandbreite, die Sockel 1150 nicht bietet.

Zurück