• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für meine Schwester

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Neuer PC für meine Schwester

Da meine Schwester mit ihrem Sockel 939 System so langsam aber sicher nicht mehr zufrieden ist und der Rechner in letzter Zeit immer wieder aus unerklärlichen Gründen abschmiert, soll ich ihr einen neuen zusammen zimmern.
Leider bin ich was Hardware betrifft, nicht wirklich auf dem Laufenden, da mein letzter Rechner Zusammenbau 3 Jahre zurück liegt und ich mich seitdem nicht wirklich mit neuer Hardware beschäftigt habe.

Mit dem Rechner wird hauptsächlich im Internet gesurft und Sims, GTA 4 gespielt.

Als CPU hatte ich an einen ordentlichen Dual oder kleinen Quad gedacht, ob Intel oder AMD spielt keine Rolle.
Mainbord ist auch unwichtig, hauptsache es macht seine Arbeit. OC wird nicht betrieben.
RAM würde ich 4GB nehmen wollen. Zurzeit läuft zwar noch XP 32bit auf dem Rechner, aber das könnte sich jederzeit ändern.

Gehäuse, HDD, Laufwerke, Netzteil und Graka sind noch brauchbar und sollen vorerst aus dem alten Rechner übernommen werden.

Budget gibt es keine bestimmte Grenze, es sollte aber natürlich so günstig wie möglich werden.

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für meine Schwester

Was hat sie denn für eine Auflösung?

GTA4 ist nun gerade eines der Spiele, das ordentlich CPU-Power braucht.

Was ist es denn für eine Gehäuse, NT, Laufwerk, HDD, und Graka? Bitte die genauen Namen angeben.

Eventuell könnte man einen i5 2400 + H67 Mainboard nehmen, ich geh mal nicht davon aus, dass sie übertakten will. Als RAM reichen 2x2GB 1333MHz CL9 von Kingston, Corsair, Geil, G.SKill,...

Auflösung ist 1440x900.
Gehäuße ist irdenein älteres Nomame Teil. Es reicht ihr aber aus, alle handelsüblichen Teile passen rein und die Belüftung ist auch ganz passabel.
Beim NT kann ich dir grad keine Marke nennen. Es ist keine Top Marke aber auch kein Noname, hat 400W. HDD ist Samsung Spinpoint F1 und Graka eine leicht übertaktete 9600GT. Ist zwar kein Topmodell, aber bei mir hat sie immer ganz gut für GTA4 gereicht, da es ja dort, wie du schon schreibst, hauptsächlich auf CPU Power ankommt.

edit:
Ich hab mich jetzt mal auf die Suche gemacht, und bin mittlerweile der Meinung, das man wenn man einen günstigen Quad braucht, eher zu AMD greifen sollte.
Hier ist mir der Phenom 2 X4 955 ins Auge gefallen, welchen man bereits für 90 € bekommt. Ist der Empfehlenswert?

Jetzt wäre bloß wieder die Frage des passenden Boards. Hab gehört Asrock soll mittlerweile recht anständig sein, könnt ihr mir da was konkretes empfehlen?

edit2:
Ich hab mir Anhand der Geizhals bewertungen einfach mal was rausgesucht:

http://geizhals.at/deutschland/a527668.html
http://geizhals.at/deutschland/a492720.html
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

Könnt ihr mir das so absegnen?

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm, der Preis für den 955BE ist natürlich z.Z. sehr verlockend, ich würde dir trotzdem zu einem SandyBridge-Sys raten:

Mobo: ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | Geizhals.at Deutschland

In Games wischt der i5 mit den AMD`s meist den Boden. Deinen verlinkten RAM kannst du natürlich auch nehmen.

Gruß

Hm, kostet dann natürlich nochmal ne ganze Ecke mehr, als ein Amd System. Und soviel wert auf ein paar wenige FPS mehr legt sie nun wirklich nicht. Letztendlich wird wohl sowieso eher die Graka limitieren.
Ich werd heut Nachmittag mal schauen, was sie dazu meint.

Ich würde einen i3-2100 einbauen. Ist ein Dual Core, der aber jeden Phenom II X4 in Spielen abzieht.

Sicher langt der 955BE fürs zocken aus. Wenn es aber um reine CPU-Power geht, fähst du mit meiner Konfig besser. Sollte es der AMD werden, würde ich dir eher zu diesem Mobo raten:

ASRock 870iCafe, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Dein gepostetes Mobo hat eine integrierte Graka verbaut, die du/deine Schwester eh dank der 9600GT nicht nutzen werdet und das von mir empfohlene hat noch 2 RAM-Bänke mehr;) Wenn es doch ein neues NT sein soll, ist z.B. dieses:

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

zu empfehlen.

Gruß

Sicher langt der 955BE fürs zocken aus. Wenn es aber um reine CPU-Power geht, fähst du mit meiner Konfig besser
Gruß

Mag schon sein, ich denke aber nicht, das ihr das bissschen Mehrleistung 50€ Aufpreis wert ist.

Aber danke für den Tipp mit dem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast schon recht, der i5 zieht teilweiße ganz schön davon.
Aber es geht hier um meine Schwester, die fast nur Surft, ab und zu mal ne Runde Sims 3 oder GTA4 spielt und kaum Geld hat. Da ist der 955BE absolut ausreichend.

Du hast schon recht, der i5 zieht teilweiße ganz schön davon.
Aber es geht hier um meine Schwester, die fast nur Surft, ab und zu mal ne Runde Sims 3 oder GTA4 spielt und kaum Geld hat. Da ist der 955BE absolut ausreichend.
Dem ist nichts hinzuzufügen:daumen:

Gruß

Zurück