• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für GAMING +ANWENDUNGEN (Beratung bei Prozessor + Grafikkarte)

Eistee_Party

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für GAMING +ANWENDUNGEN (Beratung bei Prozessor + Grafikkarte)

1.) Welche Komponenten habe ich für mein System ausgesucht?
CPU: Ryzen 7 2700 oder Ryzen 7 2700X oder Ryzen 5 3600
CPU- Kühler: EKL Ben Nevis Advanced
Mainboard; ASRock B450
Arbeitsspeicher: 16GB G. Skill Aegis
GPU: Radeon RX Vega 56 oder RX 5700 oder RTX 2070 oder RTX 2060 Super
HDD: WD Blue 1TB
SSD: 480 GB Patrio Burst
Gehäuse: Cooltek TG-01 Basic
Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 11

Monitor: HP 27xq
Tastatur: Sharkoon Skiller SGK4
Maus: ROCCAT Kova Pure Performance
Lautsprecher: Logitech Z313 2.1

= ohne GPU und CPU liege ich bei 789€ (das meiste bei Mindfactory)

2.) Welche Auflösung und Frequenz soll der Monitor haben?
- 27 Zoll, TN oder IPS Panel, WQHD, 144 Hz

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- ab August bis Mitte September
- Ich würde mich da an die Custom GPU's orientieren.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Da ich mir einen ganzen Raum im Erdgeschoss einrichte mit Sofa, vorhanden UHD-TV, könnte jemand ja etwas hilfreiches vorschlagen.

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja, ich traue mir das zu. Bin gelernter Schlosser, ergo keine 2 linke Hände. Bekannte die sich notfalls damit auskennen sind vorhanden.

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- max. 1400€
- Wenn eine CPU/GPU nur minimal langsamer, aber dafür viel günstiger ist, würde ich zu den günstigeren Variante tendieren.

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Spiele: Sämtliche Spiele von Shooter bis Strategie oder Rollenspielen
- Anwendungen: Zwecks Studium/Beruf verwende ich ich gängige CAD-Programme wie z.B. Solid Works
- Ab und zu streamen möchte ich aber auch gerne.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- 1,48 TB müsste mMn. ausreichen, eventuell die 480GB für eine 1TB SSD tauschen

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
- Ja ich möchte die CPU gerne übertakten. Sollte mit den AMD Tools ja zu schaffen sein.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Bei der CPU bin ich mir unsicher ob die 6 Kerne die Ryzen 3600 ausreichen oder ob ich die 8 Kerne der 2700(X) nehmen sollte. Sicher ist, dass es eine AMD CPU werden soll. (Benchmark der 3600er abwarten?)
- Bei der GPU bin ich mir extrem unsicher. Die Vega 56 ist im Preis schon sehr günstig, aber auch 2 Jahre alt. Die RX 5700 soll ja die Leistung "besser auf die Straße bringen". Die NVIDIA GPU's sind schon sehr geil. Die RTX 2070 beobachte ich seit ein paar Wochen wie weit sie im Preis fällt. 500€ werde ich dafür nicht zahlen. Ansonsten würde ich die RTX 2060 Super favorisieren, die laut Leaks (morgen ist ja offizielle Ankündigung) 399 Dollar + Steuern etc. kostet. (auch Benchmarks abwarten?)
- Ob FreeSync oder G-Sync Monitor richtet sich nach der GPU. Habe mehrere Monitore in meiner Exceltabelle aufgelistet.
- Habe sämtliche Teile in einer Exceltabelle. Deren Preise aktualisiere ich alle paar Tage und schaue nach möglichen Alternativen.
- Gebrauchtkauf kommt auch in Frage

Bei zusätzlichen Fragen, bitte stellen.
Danke schon einmal für eure Hilfe! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer PC für GAMING +ANWENDUNGEN (Beratung bei Prozessor + Grafikkarte)

gbu würde ich die rx 5700XT holen für wqhd und cpu 3700er oder 3600x.:daumen:
 
AW: Neuer PC für GAMING +ANWENDUNGEN (Beratung bei Prozessor + Grafikkarte)

gbu würde ich die rx 5700XT holen für wqhd und cpu 3700er oder 3600x.:daumen:

Ohne irgendwelche seriösen Benchmarks gesehen zu haben?

Zum Thema, warte auf die Tests der neuen Hardware und entscheide dann, was für dich besser ist. Ich vermute mal, dass der 3600x in games besser performt als der 2700.
Auch bei der Graka lässt sich hier ohne rests nichts sagen.

Peripherie zu empfehlen ist sehr schwer, da sehr individuell.
Wenn du aber einen Tipp haben willst, kauf keine 30 taler Tastatur.
Sharkoon pure writer ist eine sehr gute aber günstige mechanische Tastatur.
Sharkoon PureWriter, Kailh Choc LOW PROFILE RED, USB, DE ab €' '87,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mäuse sind noch schwerer zu empfehlen. Dennoch solltest du dir mal die steelseries rival 310
SteelSeries Rival 310 schwarz ab €' '38,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder
Cougar Minos X3 schwarz ab €' '23,37 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Neuer PC für GAMING +ANWENDUNGEN (Beratung bei Prozessor + Grafikkarte)

Ich würde nicht bei allen Teilen das billigste aus dem Preisvergleich nehmen.
Eine anständige Crucial MX500 SSD oder Samsung 8xx EVO gibt es schon für 5-10€ mehr. Da sind bessere Zellen und Controller drin.

Das gleiche gilt für das Gehäuse, welches wesentlich für die Lärmentwicklung der ganzen Kiste ist.
So gut eine geschlossene Front auch aussieht, so katastrophal ist sie für die Wärmeentwicklung. Besonders, wenn du eine AMD-Heizung einbauen willst.

Beim Board würde ich die 500er Reihe abwarten und dann entweder ein gescheites B550 (wenn denn so etwas kommt) oder ein X470 im Abverkauf nehmen.
Auf jeden Fall sollte eine 8+2 Phasen Stromversorgung drin sein, ein ALC 11xx Sound-Chip und die Ports hinten, die du so brauchst.
Nicht das billigste ASRock B450 nehmen, damit hast du nur Ärger. (gerade, wenn du übertakten willst)

SSD, HD und NT kann man so machen.

Ich hatte bisher nur einen EKL-Kühler (den Groß Clockner) und den fand ich in der Verarbeitung und Kühlleistung z.B. den Scythe-Modellen oder Prolimatech deutlich unterlegen.
Ist natürlich eine Kostenfrage.
Thermalright hat seine Klassiker gerade neu aufgelegt (True Spirit und Macho), vielleicht sind die ja was für dich.

Eine Mecha-Tastatur war nie etwas für mich. Ich habe es lieber leiser. Daher halte ich mich hier mal raus.
Roccat macht aber ganz passable Mäuse mit (für mich) guter Passform und sehr exakten Mausrädern und Seiten- / Topschaltern.

Für deinen Raum kannst du dir ja noch überlegen, wie du das Internet da runter verlängerst. DLAN Adapter oder Wanddurchbrüche wären wohl die Wahl der Stunde, wenn du TV und PC anschließen willst. Mit WLAN wirst du vermutlich nicht glücklich. (Wenn doch, fehlt deiner Zusammenstellung noch ein WLAN-Stick ;) )
 
AW: Neuer PC für GAMING +ANWENDUNGEN (Beratung bei Prozessor + Grafikkarte)

Ohne irgendwelche seriösen Benchmarks gesehen zu haben?

Zum Thema, warte auf die Tests der neuen Hardware und entscheide dann, was für dich besser ist. Ich vermute mal, dass der 3600x in games besser performt als der 2700.
Auch bei der Graka lässt sich hier ohne rests nichts sagen.

Peripherie zu empfehlen ist sehr schwer, da sehr individuell.
Wenn du aber einen Tipp haben willst, kauf keine 30 taler Tastatur.
Sharkoon pure writer ist eine sehr gute aber günstige mechanische Tastatur.
Sharkoon PureWriter, Kailh Choc LOW PROFILE RED, USB, DE ab €'*'87,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da
Mäuse sind noch schwerer zu empfehlen. Dennoch solltest du dir mal die steelseries rival 310
SteelSeries Rival 310 schwarz ab €'*'38,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder
Cougar Minos X3 schwarz ab €'*'23,37 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Reicht die 3600X denn auch für Anwendungen und Streaming aus?
Bei der Maus sollte es eine Linkshänder oder symmetrische sein :D

Danke für deine Antwort :-)
 
AW: Neuer PC für GAMING +ANWENDUNGEN (Beratung bei Prozessor + Grafikkarte)

Ich würde nicht bei allen Teilen das billigste aus dem Preisvergleich nehmen.
Eine anständige Crucial MX500 SSD oder Samsung 8xx EVO gibt es schon für 5-10€ mehr. Da sind bessere Zellen und Controller drin.

Das gleiche gilt für das Gehäuse, welches wesentlich für die Lärmentwicklung der ganzen Kiste ist.
So gut eine geschlossene Front auch aussieht, so katastrophal ist sie für die Wärmeentwicklung. Besonders, wenn du eine AMD-Heizung einbauen willst.

Beim Board würde ich die 500er Reihe abwarten und dann entweder ein gescheites B550 (wenn denn so etwas kommt) oder ein X470 im Abverkauf nehmen.
Auf jeden Fall sollte eine 8+2 Phasen Stromversorgung drin sein, ein ALC 11xx Sound-Chip und die Ports hinten, die du so brauchst.
Nicht das billigste ASRock B450 nehmen, damit hast du nur Ärger. (gerade, wenn du übertakten willst)

SSD, HD und NT kann man so machen.

Ich hatte bisher nur einen EKL-Kühler (den Groß Clockner) und den fand ich in der Verarbeitung und Kühlleistung z.B. den Scythe-Modellen oder Prolimatech deutlich unterlegen.
Ist natürlich eine Kostenfrage.
Thermalright hat seine Klassiker gerade neu aufgelegt (True Spirit und Macho), vielleicht sind die ja was für dich.

Eine Mecha-Tastatur war nie etwas für mich. Ich habe es lieber leiser. Daher halte ich mich hier mal raus.
Roccat macht aber ganz passable Mäuse mit (für mich) guter Passform und sehr exakten Mausrädern und Seiten- / Topschaltern.

Für deinen Raum kannst du dir ja noch überlegen, wie du das Internet da runter verlängerst. DLAN Adapter oder Wanddurchbrüche wären wohl die Wahl der Stunde, wenn du TV und PC anschließen willst. Mit WLAN wirst du vermutlich nicht glücklich. (Wenn doch, fehlt deiner Zusammenstellung noch ein WLAN-Stick ;) )

Welche Gehäuse könntest du denn so empfehlen?
Würde ein X470 Board denn auch mit den Ryzen 3000er harmonisieren? Meine, dass das noch nicht sicher ist.

Die anderen Tipps werde ich mir zu Herzen nehmen, danke dir! :-)
 
AW: Neuer PC für GAMING +ANWENDUNGEN (Beratung bei Prozessor + Grafikkarte)

Hi,

du könntest z.B. mal bei Alternate gucken. Da ist gerade eine "Gaming Week"*Aktion oder so ähnlich, da gäbe es das Fractal Design Meshify günstiger als sonst.

Grüße

*edit: "eSports Week" ;)
 
AW: Neuer PC für GAMING +ANWENDUNGEN (Beratung bei Prozessor + Grafikkarte)

Hi,

du könntest z.B. mal bei Alternate gucken. Da ist gerade eine "Gaming Week"*Aktion oder so ähnlich, da gäbe es das Fractal Design Meshify günstiger als sonst.

Grüße

*edit: "eSports Week" ;)

Das Gehäuse schaut aufjedenfall super aus. Ist mit der Rabattaktion allerdings "nur" 4 Euro günstiger als das günstigste Angebot bei geizhals. Das Gehäuse werde ich mal Notieren :-)
 
AW: Neuer PC für GAMING +ANWENDUNGEN (Beratung bei Prozessor + Grafikkarte)

Servus,

ich kenne mich im Bereich Streaming kaum aus, aber wenn du das die CPU erledigen lassen möchtest, würde ein 8-Kerner in jedem Fall Sinn machen.

Da du mit dem Kauf ja noch etwas Zeit hast, würde ich in aller Ruhe erste neutrale Tests abwarten, und dann Ende Juli diesbezüglich noch einmal nachfragen.

Beim Monitor kannst du dir alternativ den Dell S2719DGF anschauen, ich finde den gut.

Für das Gehäuse würde ich auch einen Tick mehr ausgeben und das Meshify C nehmen.

Abschließend noch etwas der Form halber, mit dem "Bearbeiten"-Knopf kannst du Beiträge nachträglich ändern, und somit doppelte, dreifache... vermeiden. Dazu ist es ganz gut Zitate auf das Wesentliche zu kürzen, dies hält ein Thema "schlank" ;)!

Gruß Lordac
 
AW: Neuer PC für GAMING +ANWENDUNGEN (Beratung bei Prozessor + Grafikkarte)

Abschließend noch etwas der Form halber, mit dem "Bearbeiten"-Knopf kannst du Beiträge nachträglich ändern, und somit doppelte, dreifache... vermeiden. Dazu ist es ganz gut Zitate auf das Wesentliche zu kürzen, dies hält ein Thema "schlank" ;)!

Okey alles klar, danke! :-) Bin erst seit ein paar Wochen in Foren wie diesem unterwegs.
 
Zurück